Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Vögel an der Futterstelle 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Susanne

Ich betreibe eine Ganzjahresfütterung ...
Da kann man eigentlich nix falsch machen, außer das die Geldbörse leerer wird.

Liebe Grüße
Helmut

Uff. Wir haben zwei Futtersäulen, weil ich dachte, da braucht man nicht so oft nachfüllen.
Pustekuchen. Es wird einfach mehr gefressen. Grünfink und Spatz kommen in Scharen und man kann den Futterstand minütlich sinken sehen.
Aber dann tagelang "auf dem Trocknen" kann ich sie ja auch nicht lassen......

Meisenknödel und Energiekuchen müssen sorgfältigst aufgehängt werden, sonst hat sie am nächsten Tag die Krähe, der Specht oder der Eichelhäher am Stück geklaut.

Ich stimme also zu: die Geldbörse wird leerer.
Aber es ist so nett anzuschaun!

LG
Britta
 
Servus Britta

Also wir machen bei der Vogelart keinen Unterschied ...

Auch Specht und Eichelhäher haben eine Berechtigung am Futter für ihre Jungvögel zu "naschen". Krähen konnten wir noch nicht an den Futterstellen beobachten.

Klar belastet das Futter (wir kaufen bei - defekter Link entfernt - ein) auch die Geldbörse, aber Richter (du darfst, du darfst nicht) spielen wir nicht.

Streit gibt es selten. Wir haben drei Futterstellen (an drei Ecken im Garten), mit Fettfutter, Futtersäulen und Streufutter am Futtertisch.
Zusätzlich noch die "Wilde Ecke" mit Karden, jetzt alte Sonnenblumenköpfe und diversen Gräsern, Disteln & Co ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzen möchte ich noch:
Die "Wilde Karde" stehen lassen ... wunderbares Distelfink- (Stieglitz) futter.

Gibt in der (Vor)weihnachtszeit Golden/Silber lackbesprüht eine wunderschöne Deko ab.

Liebe Grüße
Helmut
Noch ein Bild dazu nachreiche

Das Bild schlummert bei mir zu Hause auf der Festplatte und nicht im PC in der Arbeit.
Deshalb so spät hinzugefügt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo zusammen,
mein Lieblingsthema: Ganzjahresfütterung.
Zu den Kosten: ja, die können erheblich sein, da im Frühjahr/Sommer viel mehr Vögel an die Futterstellen kommen. Die ganze Familie will eben versorgt sein.
Meine Mehlwürmer bestelle ich bei Vivara. Meine Meisenknödel kaufe ich bei Dennerle (gibt's auch online). Und die Körner suche ich im I-net: wo es eben am billigsten ist.

petra
 
Halt, nur nicht falsch verstehen, alle dürfen! Nur wenn sie nicht immer gleich mit dem gesamten Brocken durchbrennen würden....
Als ich eben nach hause kam, habe ich auch verstanden, warum der Energieblock von vorgestern schon wieder komplett verschwunden war. Darin befinden sich Mehlwürmer und so hat sich eine Amselfamilie (eine Mutter, drei(?) Halbstarke / oder zwei Mütter und vier Halbstarke? ich find nicht ganz durch) dort angefunden und macht mit dem Block in recht kurzer Zeit kurzen Prozess.

Und eine Krähe schnappt sich gern mal das komplette vivara-Erdnussbutterglas aus dem Halter (nur kommt sie damit nicht weit.)

LG
Britta
 
Jetzt mal ein Vorschlag zur Reduzierung des Futterverbrauchs:
die sog. Handfütterung.
Ist zwar ziemlich zeitaufwändig (meine Güte, ich komme um 6.00 Uhr morgens in die Küche und möchte einfach nur meine Ruhe und eine Tasse Tee - aber die Geier warten schon), aber man spart doch erheblich an Futter.




Die sind doch alle bekloppt - diese Vögel.
petra
 
Halt, nur nicht falsch verstehen, alle dürfen! ( ...... )

Und eine Krähe schnappt sich gern mal das komplette vivara-Erdnussbutterglas aus dem Halter (nur kommt sie damit nicht weit.)

LG
Britta



Krähe: Echt ... Wir haben [DLMURL="https://www.vivara.at/sub_category/id=31/vogelfutter.html"]einen Halter der das Glas mit einer Schraube sichert[/DLMURL]. Da hat eine Krähe die lange Nase ...

Aber es stimmt schon, wir dürften eine Spechtfamilie durchfüttern. Jeden 2.Tag ein neues Glas zusätzlich zu den Fettfutter-Energieblöcken.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Petra: Finde ich richtig toll ...
Vielleicht finde ich die Zeit in der Rente, aber jetzt um 5 Uhr früh bin ich froh wenn ich meine Sinne bei einander habe.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ja hätt ich das geahnt, hätt ich auch den mit der Schraube.

Ich korrigiere meinen Post von vorhin. Keine Amseln, ich glaube Stare. Bei einigen waren mir verdächtige Punkte auf dem Rücken aufgefallen und ES WERDEN IMMER MEHR!

LG
Britta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…