@Georg,
ja, bei den Blaumeisen bin ich mir mehr als sicher.
Der Nistkasten ist keine 5 Meter von unserer Kaffee-Ecke weg an der Garage.
Da haben wir alles von Anfang bis Ende minutiös beobachten können
(nebenan sind die Kohlmeisen ca vor 2-3 Wochen angefangen zu bauen.
Ob sie schon brüten, weiss ich nicht, ich vermute es aber sehr, denn die eine kommt
nur morgens und abends einmal raus zum Essen)
Insekten haben sie übrigens den ganzen Tag unter anderem aus den Stallfenstern gesammelt.....dort
sind jeden Tag Spinnweben geplündert worden und sie waren intensiv in meinem Moorbeet, dem
Efeu und
in den Fichten zugange.
Ich hatte im Januar auch schon zwei verirrte Schmetterlinge auf der Diele,
die dort natürlich leider verendet sind - im Spinnennetz - aber ansonsten wären sie vermutlich verhungert.
Bei den Finken gebe ich Dir Recht - sorry, da habe ich einen Schreibfehler gehabt.
Ich meinte Sperlinge (Feldsperlinge - die Haussperlinge sind jetzt am Brüten).
Bei denen bin ich mir aber definitiv sicher, denn die Nistkästen hängen sehr geschützt
direkt an der Stallwand neben dem Seiteneingang und dort konnten wir die
Jungtiere aus den Kästen hören - und die Eltern fleissig Nahrung bringen sehen.....
Ich vermute auch, dass das Sperberpaar seit einigen Tagen Jungtiere hat (was hier sonst auch
immer erst später im Jahr war)
Seit einigen Tagen jagen beide sehr offensiv - manchmal nahezu selbstmörderisch und
"von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" gefühlt ununterbrochen.
Heute morgen ist das Männchen direkt am Hund vorbei auf eine Spatzengruppe und hat sich einen Vogel
keine 5 Meter vom Kampfdackel entfernt abgegriffen und mitgenommen.
Das machen die Sperber nach meinen Beobachtungen eigentlich nur, wenn sie Brut füttern.
Sonst bemerkt man sie kaum bei der Jagd.
Auch die agressiven Kämpfe und Streitereien des Sperberpaars mit dem Rabenkrähenpaar erlebe
ich nur, wenn sie sich in die Quere kommen, wenn Brut in der Nähe ist.
Was den Grünfink anbelangt:
Wenn Du sagst, dass junge Grünfinken wie die Weibchen aussehen (so genau kenne ich mich
mit Grünfinken nicht aus), dann ist es vielleicht ein "Neuling"? ....einer, der "zugezogen" ist
und das Fressen aus dem Knödelhalter nicht kennt?
Könnte das sein?
Er wirkte definitiv nicht krank oder geschwächt (wie gesagt, er flog völlig normal mit den anderen weg
und kam ebenso normal wieder) und seine Anflugversuche des Knödelspenders sahen auch nicht
kraftlos aus, sondern eher, als ob er sich nicht traut, da ranzufliegen und sich dort festzuhalten.
Deswegen habe ich auch auf Jungtier getippt - zumal er deutlich zierlicher wirkt, als meine Grünfinken hier.
LG
Kirstin