Vögel an der Futterstelle 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin Axel,
klasse Bilder, Stieglitze gibt es hier nicht wirklich oft.
Dafür sind Grünfinken zuhauf und Meisen sämtlicher Gattungen ebenfalls reichlich zu sehen.
Aber wie es dann oft so ist.... genau dann habe ich die Kamera gerade nicht zur Hand :deprimiert
Muss mich auch mal wieder richtig auf die Lauer legen....
Klasse Foto Dieter :oki

Den Eichelhäher und die Taube hast Du ja prima erwischt !

Ich konnte heut ein Rotkehlchen fotografieren

Anhang anzeigen 141139

Einen Tannenhäher , da bin ich mir nicht ganz sicher er war aber ziemlich groß . 12 cm von unterem Krallenende bis zur oberen Kopfkante
Weiß es jemand genauer ?

Anhang anzeigen 141138

Und als letztes noch einen den ich keinen Namen geben kann.
Wie heist der Kleine ? Dank Dieter ein Grünfink ! Bei dem hab ich wohl echt ein Problem :lach

Anhang anzeigen 141140

lg
axel

ich bin ein kleiner Vogel mich findet man nicht

Hallo

die Viecher sind schon so vertraut
Rabenkrähe ,Katze und Bussard auf 5m ........:hmm5

Bussard Abflig.jpg  Bussard Rudi Leo.jpg  Rudi Kirschbaum.jpg  Eichelhäher1.jpg  star meisenknödel.jpg  Wacholderdrossel2.jpg 

und deren derzeitige "Futterstelle"
ist Indoor ......... wie man sieht :cool:

Odin 24.jpg  Odin 23.jpg 

Infrarot-flächen-heizung und beheizte Sitzstange .........:lala5

3Fußgänger.jpg  Türkentaübchen.jpg 

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
das sind ja wieder tolle Fotos:).
Ich habe heute mal die Distelfinken erwischt (farblich nicht ganz passend;)).
P1020180_745.JPG 
P1020183_744.JPG 

Schon viel dezenter:
P1020188_746.JPG 

Aber mein persönliches Highlight heute - ein Zwerg bei der Arbeit. Und endlich weiß ich, wer immer die Fußmatte so schön von den Hundehaaren säubert:)
P1020191_747.JPG 

P1020196_748.JPG 

P1020208_749.JPG 

petra

:) gestern und heute hatte ich zwei tolle Szenen vor der Kamera :)

Erst der kleine "Baby" Grünfink.
Er sass unter dem Knödelspender, wo ein Alttier genüsslich speiste:

Grünfink Alttier  IMG_1206.JPG 

Der Kleine mühte sich endlos ab, nahm immer wieder Anlauf und versuchte, auch an den
Knödeln zu landen, traute sich aber nicht, zu "landen":

Grünfink Baby IMG_1202.JPG  Grünfink Baby IMG_1203.JPG  Grünfink Baby IMG_1204.JPG  Grünfink Baby IMG_1205.JPG  Grünfink Baby IMG_1209.JPG 

Irgendwann nach zahllosen Fehlversuchen, schaffte der Kleine es dann kurz - leider konnte ich davon kein
Bild mehr machen, weil mein Akku leer war.

Heute waren dann da noch die Sperlinge, die am RoundPen Rand ein ausgiebiges Sandbad nahmen:

Sperling Sandbad IMG_1266.JPG  Sperling Sandbad IMG_1267.JPG  Sperling Sandbad IMG_1268.JPG 

LG
Kirstin

Hallo Kirstin,
junge Grünfinken gibts um diese Jahreszeit noch nicht! Der Vogel auf deinem Bild ist ein adultes Männchen, vermutlich krank oder verletzt!!

lg

Hallo geoigl,

danke für den Hinweis :)

Verletzt war es definitiv nicht und krank auch nicht, denn er ist nachher mit den anderen
2 normal im Garten von dannen geflogen und später ebenso mit den anderen wieder aufgetaucht.

Ein krankes oder verletztes Tier wirkt vom Verhalten/von der Ausstrahlung auch völlig anders, als dieser kleine Kerl.

Ich habe keine Ahnung, ob es ggf. eher ein Alttier ist und wenn ja, warum er sich so verhielt.....

Ich weiss nur, dass ich hier um diese Jahreszeit normalerweise überhaupt noch gar keine Singvogel-
Nachzucht habe.

Dieses Jahr ist alles anders.
Wir haben bereits im März die ersten Eltern anbettelnden Finken im Gebüsch gehabt und
eine Kohlmeisenfamilie ist vor ca 2 Wochen ausgeflogen.

Das ist mehr als ungewöhnlich für hier....aber ich vermute, das war der milde Winter.
Immerhin hatten wir auch Ende Januar schon die ersten Stubenfliegen und Mücken und Co.

....und leider leider auch eine massive Mäuse und Rattenplage :dagegen

LG
Kirstin

Hallo Kirstin
der Grünfink am Boden (Foto) ist ein ausgefärbtes Männchen. Junge Grünfinken sind wie Weibchen gefärbt!

Junge Meisen im März bist du dir sicher?! Wo bist du z.H.
Meisen brauchen eine Menge Insekten um ihre Jungen groß zu bekommen! Ohne Blätter an den Bäumen
bezweifle ich das sehr. Habe schon öfters erlebt das Meisnen im Sommer nach 2-3 Regentagen die JV in
Stich gelassen haben, weil das Futter zu knapp wurde.

Und die Finken warten mit der Aufzucht der JV in der Regel bis die ersten halbreifen Samenstände zur
Verfügung stehen. Ausser es waren Kreuzschnabel, die haben um diese Jahrezeit schon die zweite Brut durch!!

Finkenpärchen füttern sich um diese Jahrzeit gegenseitig, vielleicht hast du das beobachtet!

lg Georg

@Georg,
:) ja, bei den Blaumeisen bin ich mir mehr als sicher.

Der Nistkasten ist keine 5 Meter von unserer Kaffee-Ecke weg an der Garage.
Da haben wir alles von Anfang bis Ende minutiös beobachten können :)

(nebenan sind die Kohlmeisen ca vor 2-3 Wochen angefangen zu bauen.
Ob sie schon brüten, weiss ich nicht, ich vermute es aber sehr, denn die eine kommt
nur morgens und abends einmal raus zum Essen)

Insekten haben sie übrigens den ganzen Tag unter anderem aus den Stallfenstern gesammelt.....dort
sind jeden Tag Spinnweben geplündert worden und sie waren intensiv in meinem Moorbeet, dem Efeu und
in den Fichten zugange.

Ich hatte im Januar auch schon zwei verirrte Schmetterlinge auf der Diele,
die dort natürlich leider verendet sind - im Spinnennetz - aber ansonsten wären sie vermutlich verhungert.

Bei den Finken gebe ich Dir Recht - sorry, da habe ich einen Schreibfehler gehabt.
Ich meinte Sperlinge (Feldsperlinge - die Haussperlinge sind jetzt am Brüten).

Bei denen bin ich mir aber definitiv sicher, denn die Nistkästen hängen sehr geschützt
direkt an der Stallwand neben dem Seiteneingang und dort konnten wir die
Jungtiere aus den Kästen hören - und die Eltern fleissig Nahrung bringen sehen.....

Ich vermute auch, dass das Sperberpaar seit einigen Tagen Jungtiere hat (was hier sonst auch
immer erst später im Jahr war)

Seit einigen Tagen jagen beide sehr offensiv - manchmal nahezu selbstmörderisch und
"von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang" gefühlt ununterbrochen.

Heute morgen ist das Männchen direkt am Hund vorbei auf eine Spatzengruppe und hat sich einen Vogel
keine 5 Meter vom Kampfdackel entfernt abgegriffen und mitgenommen.

Das machen die Sperber nach meinen Beobachtungen eigentlich nur, wenn sie Brut füttern.
Sonst bemerkt man sie kaum bei der Jagd.

Auch die agressiven Kämpfe und Streitereien des Sperberpaars mit dem Rabenkrähenpaar erlebe
ich nur, wenn sie sich in die Quere kommen, wenn Brut in der Nähe ist.

Was den Grünfink anbelangt:
Wenn Du sagst, dass junge Grünfinken wie die Weibchen aussehen (so genau kenne ich mich
mit Grünfinken nicht aus), dann ist es vielleicht ein "Neuling"? ....einer, der "zugezogen" ist
und das Fressen aus dem Knödelhalter nicht kennt?
Könnte das sein?

Er wirkte definitiv nicht krank oder geschwächt (wie gesagt, er flog völlig normal mit den anderen weg
und kam ebenso normal wieder) und seine Anflugversuche des Knödelspenders sahen auch nicht
kraftlos aus, sondern eher, als ob er sich nicht traut, da ranzufliegen und sich dort festzuhalten.
Deswegen habe ich auch auf Jungtier getippt - zumal er deutlich zierlicher wirkt, als meine Grünfinken hier. :wunder

LG
Kirstin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten