Schande, da gibt es noch Halter die meinen, ist doch Natur. Wenn Wildkatzen das tun, kann man das nicht ändern aber bei Stubentigern schon. Ich weiß, bei Haltern werde ich wohl jetzt kein Anklang finden aber das muss doch mal gesagt werden dürfen. Willi
Was hättest Du denn für einen Tipp, Willi?
Ich habe auch zwei "Stubentiger", die nach draußen dürfen. Könnte ich den Katzen den Freigang nicht ermöglichen, hätte ich keine Katzen.
Auch habe ich zwei Vogelhäuschen, in denen jedes Jahr Meisen brüten. Ich habe die Umgebung um die Vogelhäuschen gegen die Katzen abgesichert, bzw die Häuschen absichtlich dort platziert, wo es die Katzen nicht hinschaffen.
Z.B. ist dichter Bewuchs (
Holunder) davor und der Boden davor ist mit Brennnesseln besiedelt, die ich in diesem Fall auch dort belasse. Heißt also wenn die Kleinen flügge werden, passiert erst mal nicht viel.
Aber dass die Vogel-Eltern an den Teichen Insekten fangen und sie dort hin und wieder auch die Wege der Kater kreuzen kann ich nicht verhindern. Glücklicherweise haben die Kater einen recht verlässlichen Tag-Nacht Rhythmus, so dass sie den Tag meistens verschlafen.
Zu den Meisen kann ich sagen, dass sie sich im Moment prächtig machen. Die Mutti hat zehn Eier gelegt, von denen auch alle geschlüpft sind. Bis heute sind es noch vier, die konsequent ihre Mäuler aufsperren...
Am 13.05. sind die Küken geschlüpft...
Das war vorgestern: (Le Frisur
)