Vallisneria spiralis

Hi Stefan.

Dann wirds wohl am düngen liegen.
Du kannst mir ja evtl. mal deine Düngemethode per PN verraten.
Verantwortlich mach ich dich für evtl. auftretende Fehler dann natürlich nicht!


Schöne Grüße
Mirko
 
Hi.

Hab in einem alten Aquarienbuch von meinem Opa was von Echinodorus ranunculoides ( Hahnenfuß- Froschlöffel) gelesen und soll auch in Europa (Deutschland) vorkommen.
Gibts die wirklich bei uns und wäre die winterhart?



Schöne Grüße
Mirko
 
Hallo Mirko,

der Name Echinodorus ranunculoides ist ein Synonym für Baldellia ranunculoides und wird heute im Allgemeinen nicht mehr gebraucht. Es handelt sich hierbei um eine kleine Sumpflanze aus der Fam. der Alismataceae (Froschlöffelgewächse), zu der auch die Gattung Echinodorus gehört.

Baldellia ranunculoides, von der es noch eine Unterart ssp. repens gibt ist in Nordamerika und Europa heimisch und bei uns winterhart (sollte aber evtl. vor dem kompletten Durchfrieren geschützt werden).

Die Unterart ssp. ranunculoides besitzt weiße Blüten (bis blassviolett), wächst in tieferem Wasser submers mit rosettig angeordneten grasartigen Blättern und bildet mit sinkendem Wasserstand Schwimmblätter, anschließend emerse Blätter. Vermehrung erfolgt über Samen.

Die Unterart ssp. repens gleicht grob der ersteren und besitzt rosafarbene Blüten. Die Vermehrung erfolgt hier einerseits durch Samen, andererseits bildet diese Unterart aber auch sog. Adventivpflanzen am Blütenstiel (wie schon bei vielen Arten der Gattung Echinodorus bekannt).

In einigen Publikationen werden beide ssp. auch als eigenständige Arten beschrieben.


Beste Grüße

Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten