Vallisnerien

SaSu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,0
Teichvol. (l)
60.000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo an alle,

ein Teichneuling hat eine Frage:

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Vallisnerien im Teich?

Im Internet werden Vallisnerien als "winterhat" angeboten, aber sind Sie das auch? Und vermehren Sie sich wirklich "wie Unkraut"?
Außerdem sollen angeblich selbst Koi sie nicht fressen. Stimmt das?

Wir würden diese nämlich eingentlich ganz gerne in unseren 2m Bereich des Teiches setzten. Sind uns aber nicht ganz sicher, ob Sie wirklich unsere Winter und Koi überleben werden?

Danke an alle Antworten im Voraus.

AW: Vallisnerien

Hallo SaSu,

erstmal

:willkommen

im Forum!

Kleiner Tipp, hier im Forum unterschreiben wir immer mit unserem richtigen Vornamen und nicht mit dem Alias - das ist dann etwas persönlicher!

Zu deinem Anliegen:

Ich habe seit letztem Jahr Vallisnerien in zwei Teichen.In einem kleinen Teich (ca. 2.500 l) mit geringer maximaler Wassertiefe (ca. 40 - 50 cm) haben sie nicht überlebt.

Im großen Teich (75.000 l) stehen sie bei mir in zwei Tiefenzonen (80 cm und 50 cm) haben sie sich nach dem Winter sehr gut entwickelt. Deshalb würde ich sagen, bei der Größe deines Teichs und dann noch in 2m Tiefe dürften unsere Winter kein Problem darstellen.

Da ich keine Koi halte, kann ich nicht auf eigene Erfahrung zurück greifen. Aber im Aquarium werden Vallisnerien sogar von Goldfischen weggeknabbert, und Koi sind ja, was den Appetit auf Pflanzen anbelangt, noch eine ganz andere Liga.

Hallo,
habe bei mir im Teich letztes Jahr Wasserschraubenableger eingesetzt auf 40 cm und die sind wieder gekommen und schön gewachsen, sind Ableger aus einem See in Österreich. Ist eine kleinere Art würde ich sagen nur so ca. 20 cm lange Blätter.
Die Ableger die ich mir aus dem Main mitgenommen habe sitzen auf 40 bzw. 60 cm Tiefe sind jetzt auch wieder am wachsen und schwimmen zum Teil an der Oberfläche sind also deutlich länger als die Österreicher!
Über die Winterhärte kann ich noch nichts sagen aber, da sie im Main wachsen denke ich müssten sie den Winter überstehen.

Hi

Ich habe seit Jahren Riesenvallisnerien draußen in einem Betonaquarium . Bisher froren immer nur die Blätter an der Oberfläche weg. Der letzte Winter hat aber die Scheibe des Aq gesprengt, das Wasser unter dem Eis floss aus, und das Restwasser am Boden, das sich hielt. fror bis auf den Grund durch. Umso erstaunter war ich nach dem Auftauen, dass 18 Pflanzenstümpfe überlebt haben. Zumindest für die Tropenpflanze Riesenvallisnerie, scheint tiefe Temperatur kein Problem zu sein.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

seit heuer habe ich auch Riesenvallisnerien im Teich. Um ihre Winterhärte brauche ich mir hier auf Paros keine Sorgen zu machen, aber da mir jegliche Erfahrung mit diesen Pflanzen fehlt, weiß ich nicht wie tief ich sie maximal setzen kann. Könntest Du mir vielleicht auch sagen, ob ich die Vallisnerien knapp unter der Wasseroberfläche abschneiden kann, die Blätter fluten bei mir nämlich nicht, wie überall beschrieben, sondern die Spitzen werden braun sobald sie aus dem Wasser wachsen. Vielleicht vertragen sie keine Salzluft, könnte das der Grund sein?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede

Das Mit der Seeluft könnte schon der Grund sein. Wenn eine Blattspitze die WOF erreicht, kann sie ja nicht im scharfen Knick auf einmal waagerecht weiter wachsen. Sie muss in stehendem Wasser erst noch ein Stück weiterwachsen, ehe das Blatt zur Seite wegkippt und waagerecht weiterwächst. Vielleicht solltest Du sie in die Nähe einer oberflächennahen Auströmöffnung stellen, damit die Blätter fluten können. Übrigens waren bei mir die Riesenvallisnerien bis in den Wurzelbereich eingefroren und 18 Stück haben dies überlebt. Hast Du schon mal Laichkräuter, z.B. Potamogeton lucens versucht zu halten?

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dass 18 Stück Deiner Riesenvallisnerien das komplette Durchfrieren überstanden haben, das ist sehr erfreulich, aber wundert mich wirklich sehr.

Ich stelle ein Foto ein, auf dem man hinten rechts eine meiner Vallisnerien mit den braunen Spitzen sieht und gleichzeitig auch, dass der Wind bei mir eine Wasserbewegung verursacht, die zum Fluten der Blätter eigentlich optimal sein müsste. Vielleicht passt die Pflanztiefe von ca, 1m nicht, sollte sie höher stehen oder kann ich sie auch noch tiefer setzen?

DSCF2205.JPG 

Doch, Laichkräuter habe ich einige, aber es wächst eigentlich nur die crispus - Form in meinem Teich. P.natans hat nicht lange durchgehalten und P.lucens wächst nicht gut. Weiters habe ich noch eine zarte, haarfeine Form, feiner als Kammlaichkraut, aber sein Bestand ist nicht von Bedeutung.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo!

Beim nächsten Ausdünnen im Aquarium werde ich auch mal von den Vallisnera Giganta in den Teich pflanzen. Mal sehen was passiert.....

Hallo Elfriede

Ich denke, bis 2 m Tiefe dürften es bei der Lichtmenge, bzw. dem hohen Sonnenstand keine Probleme geben. Sie wachsen schon so, dass sie in den oberen Schichten sich genügend Licht ergattern. Wellenbegwegung durch Wind kann die Spitzen nicht in die Waagerechte bringen, da es fast nur vertikale Wasserbewegung ist. Nötig wäre eine horizontale Strömung. Alle mir bekannten Pflanzen mit bandförmigen Blättern wachsen in fließendem Wasser.
LG..
Wolfgang

PS: Bist Du sicher, dass das auf dem Bild Vallisnerien sind.Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass die überhaupt so weit aus dem Wasser wachsen können.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Elfriede,

Vallisnerien sind echte Unterwasserpflanzen, die nie aus dem Wasser rauskommen (höchstens an der Oberfläche flutend weiterwachsen). Das bei Dir in Hintergrund muß was anderes sein.

@Vera:

ich hatte letzten Sommer auch ne ganze Ladung Riesenvallisnerien aus dem Aquarium in den teich gepflanzt. Nach 3-4 Wochen war von denen net mehr viel zu sehen. Im Frühjahr, bevor das Wasser eintrübte, war gar nichts mehr auszumachen und somit waren sie füt mich erledigt. Mittlerweile treiben aber immer mal einzelne kleine Vallisnerienpflänzchen an der Teichoberfläche rum (vermutlich von den Koi aus/abgerissen:D) , es müssen also doch noch ein paar im Teich am leben sein, die sich in den grünlichen Wasser in rund 1m Tiefe tarnen:engel

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten