Vallisnerien

AW: Vallisnerien

Hallo,
wie schauts den bei den Vallisnerien mit dem Nährstoffbedarf aus?
Wäre vieleicht ne Alternative zu den ewigen Pflanzen Hornkraut und Wasserpest:kopfkratz

Bis jetzt kannte ich Vallisnerien nur aus der Aquaristik, dort hab ich sie immer gerne gepflegt:oki
wuchsen sehr schön, kein Wunder bei CO2 Düngung:D

Hallo Frank,

ich habe mir gerade die Rechnung des Aquarienpflanzen - Shop noch einmal angeschaut. Die Pflanzen auf dem obigen Foto rechts hinten lauten auf Vallisneria americana gigantea 054 / große Einzelpflanzen. Da ich aber keine Ahnung von Aquarienpflanzen habe, könnten mir durchaus andere Pflanzen geliefert worden sein. Die jungen Triebe haben etwas breitere, bräunliche Blätter und insgesamt fühlen sich die Pflanzen irgendwie rau an. Ob das Merkmale der Vallisneria sind, kann ich nicht beurteilen. Ganz sicher aber wachsen sie über der Wasseroberfläche gerade weiter und werden dann an der Luift braun. Ich habe sie heute tiefer gesetzt, damit sie ganz untergetaucht wachsen können.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,

ich habe meine Vallisnerien nach Deiner Antwort gleich tiefer gesetzt und zwar an eine Stelle, wo sie horizontale Strömung durch die Luftheber abbekommen. Bandförmig (bräunlich) sind bei meinen Pflanzen allerdings nur die jungen Blätter, später sind sie grün aber eher schmal.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Ralph,

Hallo,
wie schauts den bei den Vallisnerien mit dem Nährstoffbedarf aus?
Wäre vieleicht ne Alternative zu den ewigen Pflanzen Hornkraut und Wasserpest

Ich habe mir letztes Jahr auch Vallisnerien in den Teich gesetzt, erstens weil sie mir gut gefallen
und weil sie ja auch Nährstoffzehrer sind.
Obwohl in der Beschreibung stand dass sie nur bedingt winterhart sind, d.h. Wassertemperaturen nur knapp unter 10° Grad aushalten sollen, haben bei mir im Teich
einige Ableger überlebt.
Ich hatte diese auf der 50 cm bzw. 70 cm Stufe überwintert.
Bei mir sind ja die Winter recht lang und streng und durch meine Erdwärme wird der Teich
zusätzlich ausgekühlt, trotzdem hat ein Bruchteil meiner Vallisnerien überlebt, diese
haben sich zwar heuer lange nicht mehr so vermehrt wie letztes Jahr, aber immerhin kann ich
sagen, dass auch Vallisnerien in raueren Gegenden durchaus den Winter überstehen
können.

LG Markus

Hallo Markus,

ich wohne ja grob in deiner Nähe, ich kann also mit Winter auch dienen:D

Jedoch habe ich eine Tiefe von 1,9 m ohne Stufen, ich werde es mal mit wenig Pflanzen und dann im Pflanzkorb ausprobieren.
Wenn sie den Winter nicht schaffen sollten ist der Korb einfach wieder zu entfernen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten