AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo liebe Ratgeber,
verzeiht, dass ich schon wieder mit meinen Problemen ankomme.
Eigentlich sollte ich schon alles bestellt haben, was ich nach Paros mitnehmen muss, aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Als Tauch UVC hat Friedhelm die Rota 51 genannt, die einfach aufzufinden war.
Leider kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie die Wasserbewegung mit einer Mammut pumpe erfolgen soll. Trocken aufzustellende Luftpumpen mit verschiedenen Wattzahlen habe ich reichlich gefunden, zum Beispiel Hi Blow oder Hailea oder wie sie alle heißen mögen. Kann mir jemand von Euch sagen, worauf beim Kauf zu achten ist, denn die Marke wird wohl kaum entscheidend sein, oder doch? Genügen 35-40 Watt ?
Schwieriger ist es mit dem Airlift (Mammut), denn die Dinger, die im Internet angeboten werden, sind ja winzig und sind wohl nur für Aquarien geeignet. Ich habe zwar viele Videos mit großen Lufthebern, speziell in Koiteichen, in Verbindung mit Filtern gesehen, aber ich habe keinen Shop dazu gefunden, sie sind wohl alle selbst gebaut, wie ich annehme.
Aber selbst wenn ich eine Mammutpumpe selbst bauen könnte, stellt sich mir natürlich die Frage, wieviel Wasser die Mammutpumpe bewegen soll und ob ich diese Pumpe einfach irgendwo an der langen, westlichen Teichmauer festmachen kann, da es bei mir ja keinen Filter zu bedienen gibt. Sie wird bei mir also einfach nur das Teichwasser bewegen sonst gar nichts. Lieber wäre mir natürlich, wenn ich einen Airlift mit passender Pumpe gleich nach Paros mitnehmen könnte, weil es mit der Besorgung von Einzelteilen dort nicht so einfach ist. Kennt jemand von Euch vielleicht die Internetadresse einer Firma, die so etwas herstellt und anbietet?
Mit lieben Grüßen
Elfriede