Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
leider ist einer meiner posts im Nirvana zwischen I-Net-Dienstleister und Foren-Server verschwunden... :(.
Meine ursprüngliche Empfehlung zur "Mammutpumpe" bezog sich auf Wasserförderung über Höhen <20 cm, und somit innerhalb eines Teichbeckens (aus den Ecken zur Pflanzenzone). Zur "Becker-Pumpe" hierzu kann ich mangels Effizienz abraten.
Wenn es um die Umwälzung zwischen beiden Becken auf verschiedenem Höhen-Niveau geht, dann sind Rohrpumpen / effektive Teichpumpen das Mittel der Wahl. Der Strumpfhosen-Idee kann ich mich nicht anschließen. So ein Teil wäre bei mir nicht "betriebssicher". Ohne die Foren-Diskussionen zu wiederholen, will ich hier nur auf die Strategien zu einer Vorfilterung verweisen. Alle Beteiligten sollten dann daran denken, dass wir hier hier ein Teichvolumen von 75 m³ bei >= 25°C vor uns haben, also einen hocheffektiven Filter benötigen, der auch die letzten Spuren an "Algennahrung" entfernt.

Rolf,
ich will dir in diesem Fall etwas widersprechen, obwohl das normalerweise kaum vorkommt. :D
Es geht hier um einen reinen Schwimmteich ohne Fischbesatz. Der Eintrag von Nährstoffen sollte also minimal sein.

Läuft dort eine effektive (wenn auch wartungsintensive) Vorfilterung über einen längeren Zeitraum, könnte die auch den gewünschten Erfolg bringen.
Bei Strumpfhosen kann keine Technik ausfallen und sie kosten praktisch keine zusätzliche Energie. Die Kosten sind auch sehr überschaubar und das Material sollte auch auf der Insel verfügbar sein. :lol

Eine effektive, trocken aufgestellte Pumpe, sorgt für den nötigen Verbeifluss an der UVC und die erwünschte Wasserbewegung. :)

Hallo Nori, hallo Jörg,

den Einsatz einer 15 000 - 20 000 Liter-Pumpe habe ich schon öfter überlegt und wieder verworfen, weil ich ganz einfach immer noch nicht genug Strom zur Verfügung habe. Vor einigen Jahren konnte ich noch nicht einmal Waschmaschine und Geschirrspüle gleichzeitig laufen lassen und noch früher war ich überhaupt stromlos. Jetzt komme ich zwar ganz gut zurecht, aber große Sprünge kann ich nicht machen, besonders nicht mit stromzehrenden Dauerläufern im Teich. Ich müsste wirklich eine äußerst stromsparende Pumpe finden, dann ließe sich Euer Vorschlag realisieren, nämlich, die 6000er zur Wasserbewegung im Teich zu verwenden und mit einer ordentlich großen Pumpe genug Durchfluss für den UVC-Strahler zu erhalten und gleichzeitig auch bessere Strömungverhältnisse im Teich, durch den stärkeren Rückfluss aus den 3 Außenbecken. Selbst ohne Einsatz eines des UVC- Strahlers wäre diese Maßnahme sinnvoll, wie ich annehme.

Mit UVC müsste ich allerdings eine Möglichkeit finden das Material der Tonne zu schützen. Würde dazu eine Auskleidung des oberen Drittels der Tonne mit Blech oder einem anderen Material helfen, oder auch eine zusätzliche Tonne in der Tonne, die man bei Bedarf wieder leicht ersetzen kann?

Nori, mit den anfallenden Algen- und Bakterienleichen wollte ich eigentlich Nährstoffe in mein ärmliches Wasser bringen, ich bin aber nicht so sicher ob ich mir damit nicht eher eine ungesunde Keimbelastung einhandeln werde. Gegen die Strumpffilterung habe ich keine Einwände und habe sie auch schon angewandt, abwechselnd mit Filtersäcken, wie auf dem Foto zu sehen. Dieser Filtersack hat eine Feinheit von 30 my.

Forum-Fotos 2011_2011-08-11 17-19-51.JPG 

Ich danke Euch sehr für Euere Hilfe.
Mit lieben Grüßen
Elfriede

@ Rolf,

gerade habe ich Deinen Eintrag gesehen und gelesen.
Einen hocheffizienten Filter einzusetzen finde ich in meinem Teich nicht so sinnvoll, da das Wasser schon bislang so nährstoffarm war, dass es gerade nur die winzigsten Algen und Cyanobakterien ernähren konnte, andere Pflanzen hatten ohne Dünger keine Chance.

Wenn ich die mit Nori und Jürgen heute angedachte Veränderung realisieren kann, dann wird künftig auch die Pflanzzone gut durchströmt werden, wie ich hoffe, da aus den drei Außenbecken dann reichlich Wasser über insgesamt 5 Rückläufe in die Pflanzzone einfließen wird. Natürlich wird die Sache eher als Experiment anzusehen sein, von dem ich mir aber doch eine gewisse Verbesserung erhoffe. Ich schließe auch nicht aus, dass ich über weitere Maßnahmen nicht herumkommen werde.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede

@ Elfriede:
Ich würde auch sagen - ausprobieren, auf alle Fälle die starke Pumpe (vermutlich wird es auf eine Rohrpumpe rauslaufen!?) und den UVC-Strahler - den Filtersack kannst auch erst mal weglassen.

Hier mal ein Beispiel einer 16000-er:
http://www.ebay.de/itm/Rohrpumpe-Te...u-/260957914404?pt=Pumpen&hash=item3cc24dc524

Der gleiche Shop bietet auch eine 22000-er für ein paar Euro mehr an, die allerding 175 Watt benötigt.

Was man sich vielleicht überlegen sollte:
Eventuell wäre es sinnvoll lieber 2 Stck. 16000-er zu nehmen, wobei man eine mit ihren 100 Watt Leistungsaufnahme durchlaufen lässt und die zweite nur sporadisch mittels Zeitschaltuhr dazuschaltet wenn mehr Bewegung gewünscht wird - neben Stromersparnis wäre auch noch ein Ersatzgerät bei Ausfall einer Pumpe vorhanden.

Zum Schutz der Tonne könnte ich mir ein großzügig dimensioniertes Edelstahlrohr vorstellen, in das du den Strahler plazierst, welches in Flussrichtung in die Tonne gehängt wird etc. - eine Blechauskleidung der gesamten Tonne ist meiner Meinung nach zu aufwändig.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Nori,

danke für Deinen Rohrpumpen-Link! Leider kann ich diese stromsparenden Pumpen nicht verwenden, da ich eine Druckpumpe benötige, die mir das Wasser in die höher gelegenen Außenbecken pumpt. Leistungsstarke Druckpumpen sind nicht nur ziemlich teuer sondern verbrauchen auch viel Strom,- ich bin noch auf der Suche.

Deine Idee mit dem Rohr für die UVC wäre zwar leicht zu verwirklichen, aber ist es nicht so, dass ein Rohr die UV-Strahlung zu sehr beschränkt, oder spielt das keine Rolle?

MIt lieben Grüßen
Elfriede

Versteh ich nicht - du hast doch von 1,2 oder 1,5 m Förderhöhe geschrieben - das packen die allemal (angegeben sind die mit 2,5 m Förderhöhe).
Das Rohr reflektiert aber auch und verstärkt somit die Wirkung - ich dachte so an ein Rohr mit 30 cm Durchmesser - reicht ja wenn das aus Blech punktgeschweisst wird.

Gruß Nori

Hallo Elfriede,
ich dachte eher daran, mit einer sparsamen Pumpe das Wasser aus der 2. Tonne über ein zusätzliches Rohr direkt in den Teich zu pumpen. Der Filter liegt ja auf Teichniveau und da sollte dann eine sparsame reichen.
Dazu könntest du auch eine 12Volt Strömungspumpe nehmen. Ein Bekannter von mir betreibt damit seinen Filter für einen 80m³ Koiteich. (Aber nicht die ganz kleinen :D)

Vor dem Strom im Wasser muss man aber nicht unbedingt Angst haben. Die Stromführenden Teile sind alle gut vergossen und ein FI Schalter macht das ganze stromlos, falls mal was passieren sollte.

Hallo Nori,

versuchen könnte ich es ja mit einer Rohrpumpe. Mir macht weniger der Leistungsverlust durch die Höhe Sorgen, sondern durch die Verrohrung zu den einzelnen Außenbecken, die leider ziemlich verwinkelt im Erdreich vergraben liegt und sicher zu großen Verlusten führen wird.

Nach langer Suche habe ich zwar heute endlich eine stromsparende Pumpe gefunden und zwar die neue Aquamax Eco Premium 16 000 mit 145 Watt und einigen, brauchbaren Vorteilen, aber sie ist im Vergleich zu den Rohrpumpen halt sehr teuer.

Ein Edelstahlblech werde ich gleich in den nächsten Tagen besorgen um das Rohr schon vorzubereiten,- danke für den Tipp! - und liebe Grüße.

@ Hallo Jörg,

hast Du bei diesem Vorschlag an eine eigene Pumpe zur Zirkulation im Teich gedacht, unabhängig von der Pumpe, die das Wasser in die Außenbecken befördern soll? Wenn ja, dann habe ich allerdings das Problem, dass ich das Rohr zum Teich über den Gehweg führen müsste, denn eingraben geht hier nicht. Aber mir fällt gerade eine andere Möglichkeit ein, die vielleicht funktionieren könnte: In dem Becken, durch das die Schwerkraftleitung zu den Tonnen führt, gibt es noch eine zweite, derzeit verschlossene Wanddurchführung, durch die ich das Wasser aus der 2. Tonne in den Teich zurückpumpen könnte.

Ich würde in diesem Fall zwei 10 000er Rohrpumpen in die 2.Tonne stellen , eine für die Beschickung der Außenbecken, die zweite zur Wasserbewegung im Teich, womit ich sicher genug Durchfluss für den UVC Strahler in der 1. Tonne erreichen könnte. Mehr geht einfach nicht.

Mit lieben Grüßen
Elfriede

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten