Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

@ Elfriede:
Nimm lieber 2 Stck. von den 16000-ern (oder zumindest eine 10-er und eine 16-er) - du musst die Förderhöhe mit berücksichtigen.

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Danke Nori,

ich werde mich gleich auf die Suche nach den sparsamsten Rohrpumpen der vorgeschlagenen Größenordnung machen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Elfriede,
kannst du mal überlegen welches Rohr, wie lang, mit welchen Bögen und wie hoch der oberste Teich ist?
Alternativ vor Ort den Ausfluss der Pumpe am oberen messen.

Ich könnte mir vorstellen, dass dafür eine Rohrpumpe nicht gut geeignet ist. Möglicherweise ist dafür eine sparsame Druckpumpe besser.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

leider kann ich Deine Fragen zur Verrohrung nicht genau beantworten, aber ganz sicher liegt der höchste Ausfluss auf etwas mehr als 1,20m Höhe, er speist einen kleinen Bachlauf zum kleinen Teich. Die Länge der Leitung wird insgesamt etwa 10-12m betragen und hat zwei Abzweiger zu den anderen zwei Außenbecken, wovon eines auch auf ca. 1m-1,20 liegt.

Ich habe zwar die Rohrpumpe Life Tech HP 16 000l/h (100Watt) mit einer max. Förderhöhe von 2,80m gefunden, aber bezweifle trotzdem, dass sie es schafft. Als Pumpe aus der 2. Tonne in den Teich ist sie aber meiner Meinung gut zu gebrauchen,-oder?

Ich habe nun die Möglichkeit zwei dieser Rohrpumpen mitzunehmen und ihre Tauglichkeit an Ort und Stelle zu prüfen oder in den saueren Apfel zu beißen und gleich die neue Aquamax Eco Premium 16 000 l/h für die Beschickung der Außenbecken zu kaufen, denn vom Stromverbrauch ( 145 Watt) habe ich keine günstigere gefunden, der Preis ist allerdings hoch, wie ich meine. Sie hätte aber auch den Vorteil, dass sicher die vorhandenen Anschlüsse passen, denn auch jetzt hängt eine Aquamax dran.

MIt Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Eine Rohrpumpe ist ideal, wenn sie Wasser auf gleicher Höhe weiterpumpt. Muß sie das Wasser hochbefördern, lohnt sie sich nicht mehr. Also 1-1,20m ist für ne Rohrpumpe zu viel ...
Der Förderverlust ist zu hoch und dafür brauch sie dann doch zu viel Strom.


Mandy
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Ich hab leider von der 16000-er kein Diagramm gefunden, aber von der 25000-er.
Da ist die Leisting bei ca. 1,25m Förderhöhe mit 20000 Liter/H angegeben.
Das sind ca. 20% Abzug - folglich sollte bei der 16000-er, selbst wenn wir 25% abziehen immer noch ca. 12000 Liter/h bewegt werden. Eine sparsamme Filterpumpe schafft ca. 10000 Liter/h mit 100 Watt - wenn die dann auch noch auf 1,25m fördern soll dann sind wir eher bei 8000 Liter/h - von den höheren Anschaffungskosten ganz zu schweigen.

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
vom gleichen Anbieter gibt es auch noch eine passende Pumpe für die oberen Teiche.
Ich selber hatte so eine ähnliche bei mir auch schon im Einsatz. Lassen sich auch trocken aufstellen. Lifetech Pumpen

Baugleiche Geräte gibt es auch unter anderen Namen und auch welche, die "ECO" heißen und weniger verbrauchen. (Meist dann mit Blau im Namen). :D

Messner sollte noch eine Alternative sein, habe ich noch nicht verwendet aber in unabhängigen Tests schnitten die ganz gut ab.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,
so wie ich es auf den Bildern gesehen habe, gibt es eine längere DN50 Leitung zu den höher gelegenen Teichen.
Diese enthält Bögen und Abzweige. Ich schätze den Druckverlust bei 10m³ mal ganz grob auf 50mbar. Es käme also eine zusätzliche Förderhöhe von 0,5m hinzu.
Für alles was effektiv über 1m Förderhöhe ist, sollte eine "Druckpumpe" besser geeignet sein.

Was entsprechend am sparsamsten ist, muss man ermitteln oder messen.
Hier eine Übersicht von Aquaking, sollten mit Life Tech baugleich sein. Aquaking Übersicht Koi Diskount
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo und danke Euch allen für Eure Hilfe bei meiner Pumpensuche.

@ Mandy,

eine Rohrpumpe für die Wasserversorgung meiner Außenbecken habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen, ich werde sie lediglich für die Wasserbewegung auf Teichniveau benützen, wofür sie bestens geeignet ist.

@ Nori und Jörg,

der Anschaffungspreis der Aquaking - Pumpen ist ja wirklich bestechend, aber dass ich mich jetzt doch für meine 1.Wahl entschieden habe hängt mit mehreren Faktoren zusammen, hauptsächlich mit einem unglaublich günstigen Angebot der Oase Aquamax Eco Premium 16 000 in einem eBay-Shop und weiters, weil sich diese Pumpe mechanisch regeln lässt, was für mich im Winterbetrieb ein Vorteil sein könnte. Vielleicht gelingt es mir, die Leitungsführung zu den Außenbecken etwas zu entschärfen um die Leistung der Pumpe besser nützen zu können.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, die hoffentlich richtigen Entscheidungen zu treffen, ich danke Euch und allen anderen, die mir hier so viele Anregungen und Denkanstösse gegeben haben zur Verbesserung meiner Teichsituation auf Paros. Trotzdem habe ich noch einige Fragen für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich hoffe Euch nicht zu sehr damit zu strapazieren.

Ich denke, das Problem mit der mangelnden Wasserbewegung in meinem Teich, das besonders Karsten, aber auch Friedhelm und Rolf angesprochen haben ist vorerst einmal gelöst. Keine Lösung habe ich jedoch dafür, wenn sich der Einsatz des UVC Strahlers als tatsächlich notwendig erweisen sollte und dadurch zu viel abgestorbenes Algenmaterial ergeben sollte, das ich nicht im Teich belassen kann.

Bisher hatte ich die Möglichkeit einen Strumpffilter in die 1. Tonne zu hängen, aber diesen Platz wird nun, wenigstens zeitweise, der UVC-Strahler besetzen. Eigentlich möchte ich auf diese Tonne als notdürftige Filtermöglichkeit nicht so gerne verzichten und den UVC Strahler lieber anderswo unterbringen. Folgende Idee ließe sich vielleicht umsetzen:

Könntet Ihr Euch noch einmal das Foto der Schwekraftleitung auf Seite 3 Beitrag # 22 ansehen und mir sagen ob es funktionieren könnte, die Schwerkraftleitung nur in dieses Becken hinein zu führen anstatt sie hindurchzuführen. Meiner Meinung nach müssten die zwei Pumpen in der 2.Tonne doch genügen, um den nötigen Durchfluss für den UVC zu gewährleisen, oder liege ich da falsch? Ich möchte das Rohr entfernen und nur den Absperrhahn belassen. Wenn das geht, dann könnte ich die 1. Tonne zur Ausfilterung der toten Schwebealgen nützen, womit auch immer und könnte gleichzeitig auch Strahlungsschäden an der Tonne vermeiden.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
schön, dass du deiner Lösung etwas näher gekommen bist.

Die gute OASE mechanisch zu regeln ist nicht zu empfehlen, da sich diese auch elektronisch regeln lässt. AquaMax Eco Premium 16000

Ein mechanisches regeln bedeutet nur einen zusätzlichen Widerstand, beim elektronischen regeln wird die Drehzahl der Pumpe reduziert, was sich auf den Stromverbrauch direkt auswirkt.
Mechanisch lässt sich jede Pumpe gut drosseln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten