AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros
Hallo und danke Euch allen für Eure Hilfe bei meiner Pumpensuche.
@ Mandy,
eine Rohrpumpe für die Wasserversorgung meiner Außenbecken habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen, ich werde sie lediglich für die Wasserbewegung auf Teichniveau benützen, wofür sie bestens geeignet ist.
@ Nori und Jörg,
der Anschaffungspreis der Aquaking - Pumpen ist ja wirklich bestechend, aber dass ich mich jetzt doch für meine 1.Wahl entschieden habe hängt mit mehreren Faktoren zusammen, hauptsächlich mit einem unglaublich günstigen Angebot der Oase Aquamax Eco Premium 16 000 in einem eBay-Shop und weiters, weil sich diese Pumpe mechanisch regeln lässt, was für mich im Winterbetrieb ein Vorteil sein könnte. Vielleicht gelingt es mir, die Leitungsführung zu den Außenbecken etwas zu entschärfen um die Leistung der Pumpe besser nützen zu können.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, die hoffentlich richtigen Entscheidungen zu treffen, ich danke Euch und allen anderen, die mir hier so viele Anregungen und Denkanstösse gegeben haben zur Verbesserung meiner Teichsituation auf Paros. Trotzdem habe ich noch einige Fragen für die ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich hoffe Euch nicht zu sehr damit zu strapazieren.
Ich denke, das Problem mit der mangelnden Wasserbewegung in meinem Teich, das besonders Karsten, aber auch Friedhelm und Rolf angesprochen haben ist vorerst einmal gelöst. Keine Lösung habe ich jedoch dafür, wenn sich der Einsatz des UVC Strahlers als tatsächlich notwendig erweisen sollte und dadurch zu viel abgestorbenes Algenmaterial ergeben sollte, das ich nicht im Teich belassen kann.
Bisher hatte ich die Möglichkeit einen Strumpffilter in die 1. Tonne zu hängen, aber diesen Platz wird nun, wenigstens zeitweise, der UVC-Strahler besetzen. Eigentlich möchte ich auf diese Tonne als notdürftige Filtermöglichkeit nicht so gerne verzichten und den UVC Strahler lieber anderswo unterbringen. Folgende Idee ließe sich vielleicht umsetzen:
Könntet Ihr Euch noch einmal das Foto der Schwekraftleitung auf Seite 3 Beitrag # 22 ansehen und mir sagen ob es funktionieren könnte, die Schwerkraftleitung nur in dieses Becken hinein zu führen anstatt sie hindurchzuführen. Meiner Meinung nach müssten die zwei Pumpen in der 2.Tonne doch genügen, um den nötigen Durchfluss für den UVC zu gewährleisen, oder liege ich da falsch? Ich möchte das Rohr entfernen und nur den Absperrhahn belassen. Wenn das geht, dann könnte ich die 1. Tonne zur Ausfilterung der toten Schwebealgen nützen, womit auch immer und könnte gleichzeitig auch Strahlungsschäden an der Tonne vermeiden.
Mit lieben Grüßen
Elfriede