Verbesserungsvorschläge für meinen Filter

KOI-Petsch

Mitglied
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10
Habe erschrocken feststellen müssen, dass meine Teichpumpe 4400L/h Pumpt bei meinem 12000L Koiteich mit 5 Kois.

Bin dann gleich los und mir wurde gesagt das diese pumpe nur ca. 1500L/h auf eine höhe von 1,50m auf welche mein Filter steht pumpt.
Da wurde mir klar warum mein Teich nicht klar wurde. Habe mir dann eine Pumpe mit einer effectiven leistung von ca. 9.000L/h gekauft diese Pumpt das wasserüber ein Y Stück über die 18W UV-Lampe zu dem Siebfilter, dass andere Stück geht direkt zum Siebfilter.

Anschliesend kommen 2 Kammern mit Japanmatten(gesamtgröße der Japanmatte ca. 1,20mx1,00m)
Als nächstes kommt ein 300L Regenfaß mit 75L Hel-X welches mit einer Luftpumpe (25L/min) bewegt wird.
Dann fließt es über ein 200L Regenfaß worin ich nochmal 25L Hel-X habe.

Habt ihr evtl noch Verbesserungsvorschläge? Hoffe das ich meinen Teich nun endlich einmal klar bekomme, er hat mich schon viel Lehrgeld gekostet:?

AW: Verbesserungsvorschläge für meinen Filter

Hi Sebastian.......
Dein Filtereigenbau hört sich nicht schlecht an:oki
Ich denke das es an der Pumpe lag.
Hatte ich am Anfang auch, der Teich wurde einfach nicht klar aber nach Neukauf einer größeren Pumpe war das Thema binnen ner Woche durch:lala

Das beruhigt mich ja schonmal und gibt mir hoffnung das es dieses mal was wird, war schon langsam am verzweifeln, da nichts was ich gemacht hatte etwas half :(

Hi
Sonst eventuell einen stärkeren UVC
Gruß Detlef

hallo,

bringt deine neue pumpe effektiv 9000l bei einer höhe von 1,5 meter?
sollte die pumpe eine leistung von 9000l haben, dann kommen maximal 3000l bis 4000l am filter an.
in dem letzteren fall solltest du die komplette wassermenge über den uvc fahren.
wenn zb. über das y stück nur 1000 bis 2000l durch die uvc gehen, dann vermehren sich die schwebalgen schneller als die uvc sie vernichtet.
schau mal, auf was für eine durchflusmenge deine uvc ausgelegt ist....mit dieser durchflussmenge sollte sie auch angefahren werden.
zu viel durchflussmenge und zu wenig durchflussmenge bei einer uvc, bringt nicht den gewünschen erfolg.:box

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sebastian,

eine Frage wäre noch:

Warum musst du so hoch pumpen..... :kopfkratz

Kannst du da nicht was ändern...... :wunder

Kann sie leider nicht tiefer stellen da mein siebfilter höher steht und die behälter vom filter so hoch sind.

Die Pumpe pumpt ca.11500L/h laut angaben des herstellers müssten noch ca. 8500-9000L/h auf einer höhe von 1,50m ankommen.

Die uv lampe darf mit max. 6000l/h durchflossen werden, denke da liege ich mit dem Y Stück nicht so verkehrt.

Bin wirklich mal gespannt was sich in den nächsten tagen/wochen so tut.

Danke schonmal für eure Tips:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten