Verdunstungsrate von Wasser

Teicher

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
10000 Ltr.
Besatz
10 Goldies,u. Bitterlinge, Moderlieschen,Gründlinge
Hallo und Morgen, Kann mir jemand sagen ob ca. 400 Ltr. Wasser verlust pro Woche zu dieses Jahreszeit normal ist? Weil, wenn nicht, habe ich 'ne problem. :kopfkratz
Ich wusste nicht wie ich anfangen soll.
msG, Jimmy

AW: Verdunstungs rate von Wasser

Hallo Jimmy,

ich kann i.M. auch einiges nachfüllen.

Der Teich ist zwischen 9 und 11 °C in 2m tiefe, oben war er gestern um die 20°C.

Nachts wird es bei uns um die 0-1°C in den letzten Tagen. Wenn man dann mal nachts rausgeht und mit der Taschenlampe auf den Teich leuchtet kannst du sehen wie das Wasser "dampft".

Ich würde mir darüber i.M. keinen Kopf machen, erst einmal abwarten ob sich das gibt wenn wir zwischen Tag und Nacht keine 18°C Unterschied haben.

Axel

hey jimmy,
400 Liter sagst du ? Das wäre echt bisl viel finde ich.
Nimm doch mal eine Pfanne, stell sie an die Stelle vor den Teich. Miss die Menge ab die du reinfüllst, sagen wir mal ein Liter. Nach einer Woche schaust du wieviel noch drin ist. Dann rechnest du das auf die Teichfläche um.
Ansonsten kann man viele komplexe Formeln anwenden. Eventuell ist dein Bachlauf undicht?

Danke an beide antworten! Falls irgentwo 'ne leck sein sollte (wehe):( was tun??? :kopfkratz Feststellen, wo loch ist. Ich nicht wissenn wie!! UUUUnd wie abdichten????:ka
msg, JimmY
PS: Ich full's mal auf und mess jeden Tag wieviel fehlt:oki

Abwarten und Tee trinken. Nicht wegen dem Loch mein ich , sondern wegen dem Wasser.
Derzeit ist es wirklich krass mit der Abkühlung von Tag zu Nacht wie Redlisch schreibt.

Auch mein Teich hat einiges an Wasser verloren. Wobei ich sicher bin das kein Loch im Teich ist.
Teste es mal mit der Pfanne (o.ä.) wie ich schrieb.
Ist die auch deutlich leerer nach einer Woche dann hat das normale natürliche Gründe.

Guten Abend.

Wichtig ist nicht die Literzahl, sondern die Messung der mm.

400 Liter wären bei einem 1000 Liter Teich extrem, bei einem 10.000 Liter Teich mit 40m² jedoch 10mm. Für einen Tag ist das immer noch recht viel, jedoch bei außergewöhnlichen Wettersituationen und/oder einem großen Ufergraben/Supnfbereich durchaus normal.

:hallo

und gugge ma hier

vielleicht bringt ja mein *Eimerwasserstandstest* eine Erkenntnis

Hallo

ich stell jetzt eine Regel auf ;) :

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

bei Luftfeuchtigkeit um 50% und Wind ist 1cm am Tag kein Problem

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten