Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Hi,

Also meine Zugschieber sitzen noch immer (mit Innotec eingeklebt) bombenfest und dicht im Pumpenschacht und das seit nun mehr als drei Jahren.........:lala

Hi Olli,
hab ich doch nichts dagegen.
Aber ich hab mal gewerblich kleben müssen, teilweise PN20, aber hatte sicher auch mit der chemischen Beständigkeit zu tun. Und da waren eben mal nur säurefeste PVC Kleber zugelassen.
Hab ja auch nicht gesagt, das diese Verbindungen nicht dichthalten.
Nur das Wort "Kleben" passt hier nicht so richtig.

In diesem Sinne, ich muß denn mal vor`n Fernseher.

Hallo

Helmütchen,

HT Rohr ist aus PP und dafür ist noch kein Kleber gewachsen.
Aber das wurde ja auch schon in etlichen Threads durchgekaut.
Auf deinem Foto hast du ein KG Rohr und einen Zugschieber, beides aus
PVC-U liegen, und das kannst du nur mit einem PVC Kleber(z.B. Tangit) kleben.
Lass dir bitte nichts anderes einreden.
Hab selbst ein paar Jahre in der Abwassertechnik gearbeitet und dort unter anderem PP, PE und PTFE (Teflon) geschweißt. Und natürlich jede Menge PVC verbaut und geklebt.
Ich finds langsam nervig immer wieder die gleichen Innotec Klebevorschläge zu lesen.
Innotec (bzw. ist ja nur der Hersteller) ist mit Sicherheit ein top Dichtmittel um verschiedene Materialien, z.B. PE Flansch mit PVC Folie gegen einander abzudichten. Aber kleben tut da nichts. Und so isses. Ende.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen...:oki:oki:oki
besonders der Innotecwahn (bitte nicht böse sein Olli...;) bin halt mal ein altgedienter Installateur, der etliche Jahre mit PVC Rohren kämpfte) hier im Forum tut mir weh, wie schon geschrieben, als Dichtmittel 1a, aber für fachgerechte Verklebung für PVC nicht der Renner.

Ein Scherz als kleines Beispiel,
Mann kann Innotec zum mauern als Mörtelersatz sicherlich auch nehmen, hält bestimmt, nur wer macht das schon...;)

@ Helmut...

ich bilde mir ein Jochen hat mal geschrieben, eben das HT-Rohr besteht aus PVC ....

mit grauen Rohr meinte ich sicherlich nicht HT- Rohr, das man auf keinen Fall kleben sollte, funktioniert nicht dauerhaft...wenn überhaupt...

sondern GF Wasserleitungsrohr (Druckrohr zB. für die Schwimmbadtechnik) das ist aus PVC und wird mit Tangit geklebt.

Für PVC Muffen-Rohrverklebung ist Tangit (vorgereinigt mit Tangitreiniger) das non plus ultra.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Helmut...

Danach die Rohre selbst nicht kleben und nicht dichten (mit Innotec Adhesal) und eben diesen "magischen Zentimeter" einhalten und in Sand verlegen ...
Richtig ?
Am besten auch keine 90° Bogen, sondern bestenfalls 30°, besser 15° Bögen verlegen (natürlich wenn geht), wegen der Reibung bzw. steigert den Durchfluß.
Richtig ?

jepp richtig.

Hi Helmut,

habe mal ein Bild ausgekramt,
und die verschiedenen Varianten beschrieben.

Dichten und Kleben.JPG 

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten