Vermörteln ala Naturagart vs. Artlake

alexus

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
kein
Hallo,

ich habe gerade mit dem Schwimmteichbau begonnen und Schaufel fleißig die Grube aus.
Gedanklich beschäftige ich mich aber schon mit dem nächsten Arbeitsschritt.

Geplant ist die Folie von unten mit einem Vlies zu schützen. Als Schutz von oben hatte ich bisher vor gehabt den Teich wie bei Naturagart üblich mit Verbunden matten aus zu kleiden und anschließend zu vermörteln.

Jetzt bin ich im Forum von Ralf Genk auf das Artlake-System gestoßen. Für mich als Laien macht es einen sehr guten Eindruck und scheint die Teichfolie genauso zuverlässig zu schützen wie das Naturagart System.

Habe ich da irgendwelche Nachteile übersehen oder läßt es sich gut anstatt des Vermörtelns einsetzen?

Gruß,

Alexander

AW: Vermörteln ala Naturagart vs. Artlake

Hallo Alexander,

das ist ja auch eine interessante Methode.

Ich habe nach Naturagart vermörtelt und das hat gut geklappt. Was mich bei dieser Methode gestört hat, war die "Matschigkeit". Die Verbundmatte wurde sehr schwer und ein Formen von z.B. Pflanztaschen hat nicht funktioniert. Alles ist wieder abgerutscht. Außerdem hat mich die Nass-in-Nass-Verarbeitung doch ziemlich in Eile versetzt. Das genaue Einhalten der Arbeitsweise hat sich aber gelohnt, es sind keine Risse oder Abplatzungen aufgetreten.

Ich habe noch keinen Klebespachtel verarbeitet, aber bei der Artlake-Methode scheint das Nass-in-Nass nicht so wichtig, die Gewebeschichten dünner und flexibler und somit besser formbar zu sein. Und lt. der Artlake-Seite ist auch die Aushärtzeit nicht so lang. Das könnte mir schon gefallen.

Ich bin gespannt, wer sich noch zu diesem Thema meldet. Denn mein nächster Teichbau wird irgendwann erfolgen.

Ich suche und suche und wieder stoße ich auf ein Thema, das das Vermörteln etwas behandelt. Würd mich echt interessieren, ob das jemand schon zusammengetragen hat, hab aber noch nichts gefunden ...

... weitersuch ...

Hallo,
ich suche auch jemanden, der Erfahrungen mit dem Vermörteln hat. Ich kann mich zwischen dem Natura Gart und dem Artlake System nicht entscheiden...

Also nach dem Vermörteln heute frag ich mich echt, ob es so gut war, eine sparsamere Lösung haben zu wollen ... ob Naturagart besser funktioniert kann ich natürlich immer noch nicht sagen, aber möglich wäre es :D

Also nach dem Vermörteln heute frag ich mich echt, ob es so gut war, eine sparsamere Lösung haben zu wollen ... ob Naturagart besser funktioniert kann ich natürlich immer noch nicht sagen, aber möglich wäre es :D

Hallo Susanne,

ich bin auch auf der Suche nach der für mich besten Mörtelmethode.

Nach welchem System hast Du denn vermörtelt? Kannst Du das bitte etwas beschreiben?

Gruß micha

Hallo Micha,

das "System", nach dem wir vermörteln ist eine Mischung aus dem, was ich mir hier und im Internet angelesen habe:

Wir legen auf die Folie 450 Vlies (nicht thermisch behandelt!!). Vlies lassen wir seitlich immer überlappen, oben auf der Pflanzstufe (wir haben nur eine Pflanzstufe) wird das Vlies mit Steinen und Betonplatten und Sandsäcken beschwert. .Beschweren ist wichtig!
Danach schlemmen wir mit Zementschlemme (Zement und Wasser) das Vlies ein. (Wir haben das Vlies vorher nicht aufgeraut).
Auf das eingeschlämmte Vlies kommt direkt danach dann das Armierungsgewebe (immer 10 cm überlappen lassen) und darauf wird dann der Mörtel (Zement, Sand (ca 1:4) mit Eisenoxidfarbe (3,75 Gramm pro Kilo Trockenmasse) und Wasser) in sämiger Konsistenz auf das Armierungsgewebe geworfen, dann glattgezogen mit der Kelle und ca. 30 - 60 Minuten später mit dem Quast (Kleisterpinsel) verstrichen. Danach mit Malerfolie abgedeckt. (Achtung, die Tropfen, die sich bilden, laufen an der Malerfolie runter und das sieht man auch auf trocknenden Mörtel!)

Ob das ganze hält oder nicht, kann ich Dir sagen, sobald die entsprechende Zeit vergangen ist ... aber solange wirst Du nicht warten wollen ;)

Grüßle
Susanne

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Susanne,

Danke für deine kurze Beschreibung - warten ist kein Problem - ich fange ja erst in 2014 mit Um-/Neubau der Teichanlage an.

Werde also später noch einmal bei Dir nachfragen.

Gruß micha

Hallo Micha,
bei einer dünnen Mörtelschicht und Armierung würde ich auf keinen Fall eine helle Putzfarbe wählen... ;). Ich würde die Armierung sogar weglassen, da das Vlies die gleiche Aufgabe sehr gut erfüllt, auch wenn es nur einseitig benetzt wurde, und nicht "aufgekämmt".
Ein kleiner Teil von meinem Teichrand ist so gemacht. Der ist zwar nicht mechanisch belastet durch Baden, doch liegt er nahe der Wasserkante, und bekommt ordentlich Eisdruck im Winter. Es sind noch keine Schäden zu sehen.
Ich habe für meine kleine Fläche gleich "Trassmörtel" gewählt, das wird für größere Projekte aber ein wenig teuer.
Bei PZ-basierten Putzen ist deren alkalische Reaktion mit Wasser ein Thema (auch hier im Forum diskutiert). Statt vieler Wasserwechsel würde ich lieber im Filtergraben ordentlich Lehm und/oder Mutterboden einbringen (den braucht man ohnehin, damit die Pflanzen wachsen können). Dieser kann den pH-Anstieg durch den Mörtel gut puffern. Statt anfangs sehr oft riesige Mengen Wasser zu wechseln, könnte man den Teich auch so mit weniger Wasserwechseln hinbekommen. Vielleicht hat das schon mal jemand hier gemacht (also vermörtelten Teich mit Umlaufpumpe versehen, nach dem Erhärten der Mörtelschicht mit Substrat, Pumpe und Wasser befüllen, und dann Wasser bewegen).
Die Alternative ist es, den Mörtel lange genug an der Luft aushärten zu lassen, wobei er nicht zu früh austrocknen darf. Dann kann nach dem Wasser befüllen kaum Calciumhydroxid in Lösung gehen, weil es zum Carbonat abreagiert hat. Diese Variante stellt jedoch den maximalen Stress für eine PVC-Folie dar, die auf der Unterseite tagelang alkalisch attackiert wird... .

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten