Vermörteln ala Naturagart vs. Artlake

AW: Vermörteln ala Naturagart vs. Artlake

Hallo Rolf,

"die auf der Unterseite tagelang akalisch attackiert wird ..." das wollte ich jetzt hier aber nicht lesen :shock ... muss ich jetzt Angst um meine Folie haben?

Grüßle
Susanne
 
AW: Vermörteln ala Naturagart vs. Artlake

Hallo Susanne,
die PVC-Folie ist aus wasserabweisendem Material, und Claciumhydroxid kommt aus dem Wasser. Hydroxid-Ionen sind nicht als sonderlich "lipophil" bekannt, dafür aber Calcium. Ganz anders wäre der Effekt mit Kalilauge. So ist die Beeinträchtigung nicht sehr stark.
Es gibt hier im Forum ja viele Leute, die PVC erfolgreich vermörtelt haben. Ich habe den Eindruck, dass die späteren "Biofilme" der Folie mehr zusetzen, als solche einmaligen Aktionen, wie das Vermörteln. Bei einer minderwertigen Folie, die womöglich auch noch an einer Stelle mechanisch beansprucht ist (unter Spannung steht), könnte das Vermörteln deren vorzeitiges Ende beschleunigen. Daher habe ich das erwähnt.
 
AW: Vermörteln ala Naturagart vs. Artlake

Hallo Rolf,

hab eine gute Folie und keine Spannungen (bisher), mache mir also keine Sorgen mehr.

Müde Grüße
Susanne
 
@Susanne,

ich wollte die Uferbereiche vermörteln und überlege ob ich das Artlake System nehme. Da ich ein paar Steile Hänge habe wäre das System falls es frostsicher (besonders in der Übergangszone Wasser/Luft) ideal.
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema mal hervor.

Gibt es mittlerweile jemanden der nach der Artlake-Methode vermörtelt hat?

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich weiß nicht mehr genau was das ARTlake System ist. Ich 375 Gramm Gelb,125 weiß und 25 gr rot auf 10L Trasszement und 30Liter Maurerzement genommen. Für die Trittstufen 2/8. Mein Fehler war das wir im ST nicht in einem Rutsch bis nach ganz oben geputzt haben. Als wir die Granitsteine aufgesetzt haben waren noch 2-3cm Putz nach unen aufzufüllen. An dieser Naht ist keine gute Haftung entstanden und es setzt sich jetzt Moos dazwischen.
Ich würde darauf achten das oberhalb der letzten Stufe bis zur Oberkannte in eins durchgeputzt wird. Den Putz würde ich mit der Glatkelle schön Glatt ziehen.
Der letzte Winter war recht milde deshalb kann ich letztendlich nicht beurteilen ob der Putz immer heile bleibt. Im G haben wir teileise bis anch oben eine durchgehende Schicht. Dort
habe ich keine Probleme im Wasser Luftbereich. Ich habe Fibermeshflocken eingesetzt und Gewebematten. In den Trittbereichen NG Verbundmatte. Das würde ich mir aber heute sparen und einfachen Filz nehmen.

gruß

heiko
20161018_143814[1].jpg  20161018_143737[1].jpg 
 
Hallo Heiko,

so wie Du das vermörtelt hast, ist das ja wie beim Artlake-System, bis auf die Fibermesh-Flocken.

Ich werde das mit den Flocken und Gewebematten auch machen.
Die Verbundmatte von NG nehme ich auch nicht. Ist zu teuer, habe die bei Glenk(Artlake) bestellt.

Ich hoffe das ich das Vermörteln dieses Jahr noch hinkriege.
 
Hallo Micha,

ich habe auch die Verbundmatte von Glenk verwendet (mir war die von NG auch zu teuer).
Bin bisher sehr zufrieden. Näheres kannst du in meiner Baudoku lesen.

Grüße
Carlo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten