Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

AW: Fehler beim Teichbau?

hallo,

tja...........wo soll ich da anfangen??? :oops

also:

- zu klein isser glaub ich immer...

- trotz nicht zu vergrößernder grundfläche könnten wir viel mehr volumen haben, wenn die tiefzone ausladender gegraben wäre

- eben diese tiefzone könnte auch noch tiefer sein

- pflanzen können wir eigentlich fast nur ringsum setzen, da der nächste absatz für die meisten arten schon wieder zu tief ist!

- da wir den vorhandenen platz komplett ausgereizt haben, kommen wir nicht mehr problemlos überall von außen hin, recht schwierig beim zeugs rausfischen

- wenns irgendwie geht, bodenablauf! diese pumpe am teichgrund ist einfach nur häßlich!

plant also gut, bevor´s losgeht!!! :oops

hallo silke
wie stark ist deine pumpe? und wo ist dein wassereinlauf?
ich hatte auch solche probleme,:( konnte sie aber mir wenig aufwand lösen.:p
gruß
jürgen

Hallo,

also wir sind eigentlich ganz zufieden mit dem Teich...

das einzige was ich jetzt anders machen würde,
wäre ein Selbstbaufilter (Patronenfilter) anstatt den Biotec 10.1

Der Biotec funzt zwar bei unseren Teichbesatz/größe sehr gut,
jedoch hätte ich bei Selbstbau jede Menge Kohle sparen können.

Moin zusammen,

also am Filter hätte ich auch noch was rumzumäkeln... :lol

Da anscheinend alle anderen mit ihrem bestehendem Teich zufrieden sind - erweitere ich mal die Frage auf:

Welche Fehler habt Ihr bei den vorangegangenen Teichbauten gemacht, die andere nicht machen sollten?

Viele Fehler sind bestimmt nach Umbau Nr.X unterdessen abgestellt. Aber Ihr erinnert Euch sicher noch daran, oder?
Ich werde die Frage auch im ersten Post ergänzen und hoffe auf weitere Resonanz.
Oder haben alle anderen gar keine Fehler beim (ersten, zweiten, dritten... ) Teichbau gemacht? :kopfkratz

@Silke
Dein Skimmer-Problem ist es sicher wert an anderer Stelle eingehender beleuchtet zu werden. Der muss ganz einfach laufen, sonst kannst Du gleich drauf verzichten. :?

@all
Das Planung das A und O beim Teichbau ist, sagen wir hier oft. Leider sind viele werdende Teichbesitzer einfach zu ungeduldig und wollen lieber erstmal schippen und dann planen, was oft genug nach hinten losgeht.
Baggerfahrer läßt man einfach nicht allein, es sei denn man wünscht nur eine ausgebaggerte Tiefzone.
Auch wenn man es 5x erklärt hat - die haben ihren eigenen Kopf/Vorstellung, selbst wenns der beste Kumpel ist.
Und er hat meinen fertigen Teich schließlich nicht vor seinem inneren Auge. :lala
Entschuldigend ist noch zu erwähnen, dass die Optik vom Bagger aus immer ne andere ist, als wenn man daneben steht. :engel

Tach,

hmmm, :wunder mein Teich besteht ja nun erst seit 1 1/2 Jahren.
Bisher hatte ich noch keine Probleme mit den Wasserwerten.
Und bis auf die ersten drei Wochen konnte ich auch immer bis auf den Grund schauen.
Nicht Glasklar aber ich kann ihn sehen.

Was mir nicht gefällt, ist der Bachlauf ... da kann ich viel zu viel schwarze Folie erkennen.
Dieses werde ich, je nach Montageeinsätzen, im nächsten Frühjahr in Angriff nehmen.

Etwas ist mir beim Bau allerdings doch passiert:
Die Lagepläne von Strom, Wasser, und Telefon sind in einem Plan verzeichnet.
Beim buddeln habe ich auch die Telefonleitung gefunden.
Die Wasserleitung scheint wesentlich tiefer zu liegen, wie angegeben ... oder ist das der Grund, das ich keinen Wasserverlust im Teich bemerke :kopfkratz
Nur die Telefonleitung machte ca. 3m vor der Hauswand einen Versatz von ca. einem Meter.
Festgestellt haben wir dies, als man unseren Brunnen gespült hat:
DSC01745.jpg  DSC01749.jpg 
Tja, die Leitung war hin.

Aber ansonsten hoffe ich, das es im Großen und Ganzen so bleibt wie es jetzt ist.
Ein paar Fadenalgen, klar, die habe ich auch. Aber damit kann ich leben. ;)

Hallo, liebe Teichfreunde!

Tja, wenn ich so überlege, war ich mit einigen Dingen nicht so zufrieden und wir haben mittlerweile auch so einiges am Teich geändert, weil es nicht so praktikabel war bzw. unseren Ansprüchen nicht gerecht wurde...

Angefangen mit dem Filter, der erstmalig nach dem Teichneubau 2002 dazu kam. Es handelte sich um einen 6 Kammer Reihenvortex, der für das Teichvolumen von gut 30.000 Litern einfach unterdimensioniert war. Er bekam zu allererst eine Vorabscheidung, selbst gebastelt aus einer Regentonne, bestückt mit Bürsten. Doch es war total nervig, diese Bürsten ewig von den Fadenalgen zu reinigen.:mad:

Also kam letztes Jahr ein neuer Filter zum Einsatz (siehe auch im Download-Bereich Filterneubau): Vorabscheidung mit SiFi-Patrone und zwei weitere Kammern mit Japanmatten, Aquarock. Die Reinigung dieses Filters ist wirklich unproblematisch und ist zügig erledigt. Einziges Manko ist, dass es bei uns keinen Kanalanschluß gibt, so dass ich Schmutzwasser pumpen und in den Garten laufen lassen muss - das lässt sich leider nicht ändern...

Dieses Jahr kam noch ein Eiweißabschäumer hinzu, der über ein Extra-Rohr verfügt, welches nun zusätzlich in den Teich mündet und mir einen besseren Winterbetrieb des Filters ermöglicht. Durch meine kombinierte Schwerkraft-Pump-Anlage, die normalerweise den in etwa 8 m entfernten Bachlauf mit KG-Rohren speist, kühlt mir das Wasser sonst zu stark aus.
Aber Winterbetrieb für den Filter war eigentlich auch nicht geplant, galt damals noch als unpraktikabel...

Im Nachhinein hätte ich im Teich selbst gerne noch mehr Stufen und Flachwasserbereich für Pflanzen, aber es sollte ja ein Koiteich werden und dafür hat er immerhin eine Pflanzenzone von etwa 1/3 der Teichoberfläche.:oki

Ach ja, gerne hätte ich so ein tolles Fenster, um die Fische beobachten zu können - aber man kann ja ned alles haben...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teich - die Fische scheinen sich auch wohl zu fühlen - bis auf einige Fadenalgen, aber das geht ja den meisten so...

Zuletzt bearbeitet:

Servus Annett, Servus Teichfreunde

@Annett: Großes Kompliment die User zu dieser, doch heiklen Angelegenheit, zu befragen :oki :super

Nun zu meinen Fehlern:

1.) Flachwasserzonen rund um den Teich in einheitlicher Höhe (von 0- -30 schräg verlaufend) dadurch nur bestimmte Pflanzen möglich.

2.) keine Pflanzzonen auf -60 oder -80, sondern gleich von -30 auf -200 dadurch keine Platzerln für die Seerosen, mußte ich auf Gestelle die im Wasser am Grund standen postieren.

3.) keine Bodenablässe und nur ein Oberflächenskimmer (mehrere wären besser wegen drehender Windrichtungen)

4.) kein Bybass in der Zuleitung zum Bachlauf, dadurch, im Winter, unkonntrollierter Wasseraustritt vom Bachlauf bei starker Eisbildung.

5.) keine Stiege wo man sitzend im Wasser verweilen konnte (hatten nur eine senkrecht Holzeinstiegsleiter)

6.) keine Standflächen im Teich wo man ausruhen hätte können (eine umlaufende Trittfläche, so auf -130 wäre ideal gewesen)

Ich glaub das wars :kopfkratz

Am jetzigen im Bau befindlichen Teich habe ich bis auf Punkt 4.) alles in die Planung aufgenommen. Punkt 4.) wird nicht ausgeführt, da kein Bachlauf vorgesehen.

Beim zweiten Teichbau in diesem Jahr haben wir vorher hier viel gelesen und ausführlich geplant .... und so schlimme Fehler vermieden (oder sie sind uns noch nicht aufgefallen ;) )

Beim ersten Teichbau war das ganz anders, da haben wir so einiges falsch gemacht: zu flach, zu klein, Bachlauf nicht tief genug gebaut etc. etc.
Der schlimsmte Fehler war jedoch, dass wir die über den Rand stehende Folie zu früh und an einigen Stellen zu kurz abgeschnitten haben. Die überstehende Folie sollte man wirklich erst ganz zuletzt auf Mass schneiden, denn den Fehler, den wir gemacht haben, kann man kaum korrigieren.

AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hallo zusammen.

Ein verspätetes Danke an alle, die sich bisher geoutet haben! :like:

Ich finde es schade, dass nicht mehr Mitglieder die Chance wahrgenommen haben, sich zu diesem Thema zu äußern.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle anderen keine Fehler beim Bau gemacht haben. :smoki

Dank dem Zusammenschluß mit teichforum.info und der Nachbearbeitung dieser Beiträge (um sie in eine akzeptable Form zu bringen) bin ich gerade über dieses Thema gestolpert: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14895

"Tulpe" ist also schon vor Jahren auf eine seeehr ähnliche Idee gekommen! :oki

AW: Vermeidbare Fehler beim Teichbau?

Hi, bin neu hier im Forum, bin 22 Jahre alt und habe einige Aquarien! Hatte mit 10 Jahren schon mal 2 teiche (GFK Wannen) die allerdings nach 6 Jahren wegen garagenbau weichen mußten, nun bin ich voll in der Planung eines Folienteiches (ca 2000-3500L) mit viel uferzone (die Uferzone soll an der terasse ein Blumenbeet ersetzen) und ich wollte mal sagen, dass dieses Thema hier mir sehr geholfen hat, also falls noch mehr leute fehler gemacht haben, die man vermeiden sollte, dann legt mal los! ansonsten hat mir das schon sehr geholfen !
Danke
Gruß Patrick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten