AW: Fehler beim Teichbau?
Hallo, liebe Teichfreunde!
Tja, wenn ich so überlege, war ich mit einigen Dingen nicht so zufrieden und wir haben mittlerweile auch so einiges am Teich geändert, weil es nicht so praktikabel war bzw. unseren Ansprüchen nicht gerecht wurde...
Angefangen mit dem Filter, der erstmalig nach dem Teichneubau 2002 dazu kam. Es handelte sich um einen 6 Kammer Reihenvortex, der für das Teichvolumen von gut 30.000 Litern einfach unterdimensioniert war. Er bekam zu allererst eine Vorabscheidung, selbst gebastelt aus einer Regentonne, bestückt mit Bürsten. Doch es war total nervig, diese Bürsten ewig von den Fadenalgen zu reinigen.
Also kam letztes Jahr ein neuer Filter zum Einsatz (siehe auch im Download-Bereich Filterneubau): Vorabscheidung mit SiFi-Patrone und zwei weitere Kammern mit Japanmatten, Aquarock. Die Reinigung dieses Filters ist wirklich unproblematisch und ist zügig erledigt. Einziges Manko ist, dass es bei uns keinen Kanalanschluß gibt, so dass ich Schmutzwasser pumpen und in den Garten laufen lassen muss - das lässt sich leider nicht ändern...
Dieses Jahr kam noch ein Eiweißabschäumer hinzu, der über ein Extra-Rohr verfügt, welches nun zusätzlich in den Teich mündet und mir einen besseren Winterbetrieb des Filters ermöglicht. Durch meine kombinierte Schwerkraft-Pump-Anlage, die normalerweise den in etwa 8 m entfernten Bachlauf mit KG-Rohren speist, kühlt mir das Wasser sonst zu stark aus.
Aber Winterbetrieb für den Filter war eigentlich auch nicht geplant, galt damals noch als unpraktikabel...
Im Nachhinein hätte ich im Teich selbst gerne noch mehr Stufen und Flachwasserbereich für Pflanzen, aber es sollte ja ein
Koiteich werden und dafür hat er immerhin eine Pflanzenzone von etwa 1/3 der Teichoberfläche.
Ach ja, gerne hätte ich so ein tolles Fenster, um die Fische beobachten zu können - aber man kann ja ned alles haben...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teich - die Fische scheinen sich auch wohl zu fühlen - bis auf einige Fadenalgen, aber das geht ja den meisten so...