Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

AW: Verringern Unterwasserpflanzen unter Eis den Sauerstoffgehalt des Wassers

Hallo,

danke für die Antworten.

Es ist also durchaus verbreitet, dass UW-Pflanzen sich nicht im Winter zurückziehen. Bei mir sind davon Tausenblatt, Hornblatt und Wasserpest betroffen.

In der Gesamtbilanz eines Tag-Nacht-Wechsels produzieren Pflanzen mehr Sauerstoff als sie verbrauchen, das ist mir klar. Mir ging es aber um Sonderfall, dass mehrere Wochen eine dicke Schneedecke auf dem Eis verhindert, dass Licht in den Teich fällt.

Deshalb meine Entgegnung zu den Anmerkungen:

(...) kann ich sagen das das Quellmoos über dem Winter definitiv gewachsen ist ( mind. die doppelte Größe) und das funktioniert ja wohl nur mit Photosynthese.
(...)

und

(...)Da sich mein Hornkraut über den Winter ausgebreitet hat, sprich gewachsen ist muß es Photosynthese betrieben haben.
(...)

Ohne Licht (also z.B. bei einer dicken Schneedecke auf dem Eis) funktioniert die Photosynthese garantiert nicht! Ob Pflanzen ohne Photosynthese bei Dunkelheit wachsen, kann ich nicht sicher sagen. Meines Wissens verstärkt sich bei Dunkelheit das Wurzelwachstum.

Hallo,

so, dann fehlt jetzt nur noch die definition "dicke Schneeschicht" und wie der Schnee beschaffen sein muß (locker, verdichtet, angetaut und wieder gefroren).

Um festzustellen ab wann es für unsere Augen dunkel erscheint, hätte man im Winter eine Kamera untern Eis haben müssen. Zumindest bei 20 cm Schnee auf dem Eis konnte ich durch ein Loch noch die Fische schräg unter mir sehen. Die oberflächen "nahen" Pflanzen haben sicherlich noch genug verwertbares Licht bekommen, Pflanzen die tiefer Wachsen (z.B. > 50cm) vielleicht nicht. Die andere Frage wäre, welches Licht (Spektrum) brauchen die Pflanzen um Photosynthese zu betreiben, sichtbares oder kurzwelliges für uns nicht/kaum sichtbares Licht.

An Boden (-2m) hat sich das Hornkraut um einen Meter Richtung Teichmitte ausgebreitet und ist dort ca. 50cm in die Höhe gewachsen.

Axel

Hallöchen,

Also bei mir sind auch einige Pflanzen trotz Eisschicht gewachsen bzw. mind. grün geblieben.
Und alles andere kommt nun der Reihe nach, es wird grüner.

Ich habe NICHTS im herbst beschnitten, da ich gelesen habe, dass durch die Halme Sauerstoff in den Teich kommt und ein Gasauatausch stattfindet.

Einige der Pflanzen sollen sogar im Winter, trotz herbstlicher Färbung reduziert arbeiten.
Habe einige Bücher eines Kollegen, der früher Biologe war und an Naturklärteichprojekten gearbeitet hat.
Und da gibt es zwar eine Reduzierung der Reinigungsleistung, aber keine dramatische.

Ich hatte keine Eisfreihalter und Zirkulation+Filter abgebaut (läuft nun wieder).

Auch ich hatte massig Fadenalgen, als das Eis weg war.

Abkäschern hab ich eingestellt, da ich beim ersten käschern 3 große Libellenlarven entdeckt hatte.

Und Glückspilz wie ich bin, sind nun sogar meine Fadenalgen fast verschwunden (innerhalbe einer woche) weil:

a) Der Filter und die Zirkulation wohl einiges tut
b) Zwei Enten ab und zu vorbeikamen und Sie gefressen haben

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Axel.

Die andere Frage wäre, welches Licht (Spektrum) brauchen die Pflanzen um Photosynthese zu betreiben, sichtbares oder kurzwelliges für uns nicht/kaum sichtbares Licht.
Das läßt sich beantworten: http://www.freewebs.com/biokurs/Lichtabsorption.pdf
Schau mal unter Punkt 4. In etwa diese Werte stehen auch in meinem Buch aus Studienzeiten...

Kannst dir das Schneeschieben eventuell sparen wenn du einen Oxidator reintust der dann sowohl Tiere als auch Pflanzen mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Atemloch (Eisfreihalter) würde ich aber in jedem Fall trotzdem lassen.

Das glaube ich nicht. Wir hatten 2 Oxydatoren im Wasser, die erste zeit hat das auch gut geholfen (die Jahre zuvor hat es immer geholfen), aber als das Eis dicker und dicker wurde und der Schnee täglich mehr, so dass wir nicht mehr wußten wohin damit und die eisdecke auch mit Heißwasser nicht mehr freizubekommen war, haben auch die beiden Oxydatoren das gro0e Desaster nicht verhindern können. Alos darauf würde ich mich nicht verlassen, falls nochmal so ein Winter kommt.

Hallo Axel.

Das läßt sich beantworten: http://www.freewebs.com/biokurs/Lichtabsorption.pdf
Schau mal unter Punkt 4.
In etwa diese Werte stehen auch in meinem Buch aus Studienzeiten...

Also wie aus der Aquarienkunde bekannt, das rote Spektrum. Jetzt hätte nur noch jemand ein Spektrometer im Teich haben müssen, dann wüssten wir was der Schnee für Wellenlängen durchläßt

Also schreibt euch das auf für den nächsten Winter

Axel

Zuletzt bearbeitet:

Danke Annett,

die PDF-Datei ist genau das, was ich gesucht habe. Du warst bei deinen Recherchen also wesentlich erfolgreicher als ich bei meinen!

Es wird zwar nicht direkt darauf hingewiesen, dass die Zellatmung der Pflanzen mit für die Sauerstoffarmut verantwortlich ist Aber allein die Tatsache, dass bei einem dauerhaft mit Eis und 20 cm hoher Schneeschicht bedeckten Weiher (ohne Fische) der Sauerstoffgehalt nach zwei Wochen nicht mehr messbar war, ist schon ziemlich alarmierend.

Interessant ist auch der Hinweis darin, dass sich allein durch Schneeschieben und kurzzeitiges Öffnen des Eises die Sauerstoffbilanz verbessern lässt. Diese Frage wurde hier im Forum schon an anderer Stelle gestellt.

Da ich bei meinem Teich permanent im Winter eine Pumpe laufen habe, die minimal einen Bereich von ca. 40x40 cm Eisfrei hält, komme ich für mich zu dem Schluss, dass bei meinem Teich eigentlich nichts passieren kann.

Also Pflanzen stellen nicht irgendwie auf Atmung um, sie atmen ständig. Alle Pflanzen verbrauchen permanent Sauerstoff und geben Kohlenstoffdioxid ab. Bei der Photosynthese, die nur bei Licht möglich ist, gibt die Pflanze Sauerstoff ab und nimmt Kohlenstoffdioxid auf. Bei normalen Lichtverhältnissen überwiegt, durch die Photosynthese, der abgegebene Sauerstoff und das aufgenommene CO2 innerhalb eines ganzen Tages. Wenn die Pflanze kein Licht mehr bekommt, verbraucht sie also O2 und gibt CO2 ab, genauso wie Tiere auch atmen. Dabei verbrennen sie ihre Zucker, die sie während der Photosynthese produziert haben. Ist kein Zucker mehr da und auch kein Licht, stirbt die Pflanze.
Pflanzen brauchen hauptsächlich rotes und blaues Licht, denn die haben zwei verschiedene Photosysteme, um Photosynthese zu betreiben. Durch Eis oder Schnee wird das sichtbare Spektrum des Lichts nicht absorbiert. Weiße/durchsichtige Materialien absorbieren nur im nichtsichtbaren Wellenspektrum (z.b. Infrarot, Ultraviolett). Allerdings wird natürlich ein Teil des Lichts reflektiert, abhängig davon wie dick das Eis und wie hoch die Schneedecke ist.
D.h. bei länger anhaltendem Lichtmangel werden Pflanzen zum Sauerstoffzehrer.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…