Verrohrung Schwerkraftfilter

...wenn der Filter in reiner Schwerkraft befüllt wird und die Pumpe dahinter steht - Siebpatrone für Vortex
...wenn die Pumpe vor dem Filter steht, dann Uultrasieve III dann Pumpe und dann in den Vortex
 
Danke! Ja, bei mir laufen 3x 110 (2x Boden, 1x Skimmer) in den Vortex, durch die Kammern und in der 4. Kammer hängt die Rohrpumpe die zurück in den Teich bläst. Welche Einlaufhöhe ist ideal für den Rücklauf aus der Rohrpumpe in den Teich?

Hat zufällig jemand einen gebrauchten Siebfilter für den Vortex (c115)?

Und noch eine Frage. Die Filterbürsten lassen sich nicht gut reinigen. Muss jede einzeln rausziehen und dann ist Schlammschlacht angesagt. Klar, die müssen eng beinander sein. Aber kann man da nicht eine Art Stangenaufhäng drüber bauen, an welche die Bürsten gehängt werden und jeweils ein kleiner Spalt bleibt, um mit dem Wasserstrahl den Schmutz von oben bis unten zu spülen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

du suchst bestimmt so was in der Art: Bürstenreinigungsmaschine * defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, über diesen Bürstenreiniger bin ich schon gestolpert:). Denke, dass man das im Grunde gut selbst bauen kann. Schwierig wird wohl sein, im inneren kreisförmig einen ordentlichen Wasserstrahl aufzubauen...

Alternativ wäre es gut, wenn ich die Bürsten erst gar nicht aus dem Filter rausheben müsste, sondern drin lassen kann und nur von oben abspritzen. Dafür müssten sie aber weiter auseinander sein und in der Filterkammer auf Stangen aufgehängt werden.....hmmm....
 
Ich glaube an deinem Zulauf liegt der Hund begraben. Ich würde eine Sammelkammer vor den 160er Zulauf setzen. Mit 3x Eingang 110er vom Teich zur Sammelkammer und dann in den Vorfilter. Ich glaube deine Reduzierung von 3x110 auf 160 bremst das ganze aus
 
Bin mir da auch nicht ganz sicher. Denke, dass der "Hund eher im Filter begraben ist". Da ich ohnehin die Verrohrung überarbeiten möchte, könnte ich das gleich berücksichtigen. Habe auch noch 2 bislang ungenutzte 110er Öffnungen im Becken. Könnte diese auch andocken (wären dann 5x 110). Ohne nehme ich dadurch den Flow von allen Rohren und bei keinem kommt dann noch ordentlich Druck auf?

Würdest Du hier einen IBC Container nehmen und das ganze anflanschen oder einen anderen Behälter?

Wenn aber der Filter das Nadelöhr ist. Kann es sein, dass das Lavarock Filtermaterial den Flow bremst? Habe es blöderweise damals aus dem Sack in die Filterkammer geleert. Ggf. versperren Steine hier den Wasserfluss ein wenig? Ist Lavarock überhaupt noch zu empfehlen oder soll ich die Kammer mit einem anderen Filtermedium befüllen (auch eine Preisfrage vermutlich)?
 
Eine komplette Filterumstellung kommt für dich nicht in Frage?
Der Keller bietet ja schon noch einige Möglichkeiten was den Platz angeht.
ODer täuscht das auf den Bildern?
Die Filtermedien könnte man durchaus noch wieder verwenden.
 
Grundsätzlich kommt das schon in Frage. Ist halt am Ende eine Kostenfrage (vermutlich)? Den Filterraum habe ich 3x3 Meter gebaut. Die aktuelle Verehrung schluckt halt auch einiges an Platz weg. An welche Filterumstellung denkst Du?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten