ich bin neu hier und tu mich irgendwie schwer, nach "meinem Thema" zu suchen. Zumindest habe ich nix gefunden. Darum frage ich einfach mal so.
Wir haben seit 6 Wochen 4 Shubunkins und 2 Welse. Die Welse sehen wir kaum, aber sie sind noch da. Dafür fühlen sich die Shubunkins richtig wohl. Denke ich mal. Sie sind auf jeden Fall richtig fröhliche Quatschköpfe und hauen inzwischen auchnicht mehr ab, wenn ich im Teich etwas umbaue. Jetzt könnte ich Wasserschildkröten geschenkt bekommen. Nun endlich zu meiner Frage: Vertragen die sich alle miteinander???
..und was für Welse? in 2000 Litern?? ist eigentlich schon für 4 Shubunki zu wenig.. vom Nachwuchs mal ganz abgesehen.. wie tief ist das Becken? für den Winter kanns eng werden.
oh oh, ich hab' geahnt - dann lieber keine Schildkröten
Ich weiß, dass der Teich im Moment nicht ideal ist. Aber die Fischchen sind erst 5 - 6 cm groß und die Welse auch. Für die Überwinterung im Aqaurium ist auch schon Vorsorge getroffen. Und im Herbst beginnen wir dann mit dem Bau der neuen Fisch-Heimat. Ein richtig großer Teich mit allem drum und dran. Und im Frühling können sie dann einziehen... So ist zumindest der Plan
Also denkt ihr, dass die Schildkröten die Shubunkins fressen????
Aber eins ist sicher, du wirst die Shubis net oft zu sehen bekommen
Die Emys werden deinen Teich in eine Kloake verwandeln, der nur so Grün wie möglich leuchten wird.
So nebenbei sollte der Teich bzw. das Umfeld ausbruchsicher sein ... Fauna-Verfälschung passiert mMn. viel zu oft.
kommt auf die SChildkrötenart an.... da gibts Herbivore und Carnivore.... oder die fressen alles, was sich bietet ( Rot- und Gelbwangenschmuckschildkröten)
Was für Wasserschildkröten sollen es den sein?
Wenn du von Wasserschildkröten sprichst nehme ich mal an du meins Rot- oder Gelbwangenschildkröten.
Also wenn du gut fütterst werden die anfangs die Fisch zwar jagen wenn diese aber einige Male erfolgreich entwischt sind geben die Schildkröten aus aber eben nur bei guter Fütterung.
Bei Emys orbicularis sieht die Sache anderst aus.
Zu der Tatsache das die Schildkröten deinen Teich grün "färben" muss ich sagen, dass dies nicht unbedingt der Fall ist habe schon einige Halter gesehen die einen klaren Teich mit Schilkröten hatten.
Aber wir haben uns gegen die Schildkröten entschieden. Die momentane Besitzerin hat eingeräumt, dass das Wasser wirklich sehr schmutzig ist und sie oft sauber machen müssen. Momentan haben wir eine super Wasserqualität und alles ist bestens - das will ich mir nicht kaputt machen... Zudem werden meine Shubis grade richtig "zutraulich" - da will ich es mir mit ihnen nicht verscherzen