Verzinktes Blech

AW: Verzinktes Blech

Zink hat meines Wissens keine wesentlichen Nachteile auf die Pflanzen und das tierische Umfeld.
Kupfer ist da wesentlich heikler.

das ist so nicht ganz richtig, kupfer in geringen mengen wirkt gegen algen, wäre also gut im teich.
kupfer und zink sind aber beides schwermetalle, wären also bei größerem eintrag ins wasser schädlich sein und sich in der leber der fische ablagern.
es wird zink in lösung gehen, aber auch ich denke, es wird nicht soviel sein, das es schaden anrichtet. würde das gitter drinlassen......sei denn du bekommst eins aus kupfer...

gruß andre

Hallo André

Danke für deine Anmerkung. An die Algen habe ich nicht gedacht. Dies währe ja ein positiver Nebeneffekt des Kupfers.
Ich weiss nur von der Meerwasseraquaristik her, das Kupfer auf Niedere Tiere (Schwämme etc) tödliche Wirkung haben kann.

Auch hat es früher geheissen Kupferdachwasser-Ablaufrohre und der angrenzende Rosenstock vertragen sich wegen der Kupferjonen welche durch das Regenwasser eingetragen werden schlecht.
Daher bin ich da sehr skeptisch und würde kein Kupfergitter einbauen.
Die Verzinkung am Gitter wird sich mit der Zeit abbauen und irgendwo landen. Dies ist schon so. Die Dosis dürfte aber viel zu gering sein um wesentliche Probleme zu verursachen.

Überschätzt darf dies so oder so nicht werden. Meine Regenwasseranlage wird auch durch Kupferdachrinnen und Ablaufrohre gefüllt. Der Garten blüht und gedeit.

Zuletzt bearbeitet:

hallo patrik,
es kommt immer auf die dosis an und auch beim kupfer bildet sich irgendwann eine dunkle oxid-schicht die das kupfer schützt und weitere abtragung verhindert, somit würden dann also auch kaum noch kupferionen ins wasser gelangen.
wie gesagt, laß das gitter drin und schau was passiert, mehr als rosten kann es im extremfall wohl nicht...

Hallo.

Auch wenn es zum eigentlichen Thema nur noch ganz am Rande passt.
... Wird dir irgendwann wegrosten, aber eisen ist nicht schlecht für die Pflanzen.......:oki
Eisen ist für Pflanzen leider nicht in jeder Form verfügbar.
Rost = Eisenoxid, während Dünger eher Eisenchelat, Eisensulfat enthält.
Wir haben das letztens auf den Zwiebeln als Blattdünger ausgebracht: mini-P1220490.jpg 
http://www.jost-group.com/htmd/2o-dp.htm
Sah fast so aus wie das "Maisgelb"-Pulver, welches wir für unsere Sumpfkalk-Wandfarbe zum Abtönen gekauft haben. :lol

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten