Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Verzinktes Gitter / Kindersicherung

AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Matthias.

Wie wäre denn eine andere/höhere und kindersichere Grundstückseinfriedung?
Evtl. ein Zaun und dahinter richtig fiese, stachelige Rosen, Brombeeren o.ä. - so hoch, dass man kaum drüber schauen kann...

Kostet zwar erstmal Geld, aber dann hast Du Ruhe.
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Annett

Unser Garten ist nicht einsehbar.
Aber ein Teich spricht sich nunmal bei Kindern rum.
Komplett das Grundstück zu Ummauern finde ich auch nicht passend.
Außerdem haben wir auch zu den Nachbarn auf deren Grunstücke Überwege angelegt,weil wir zu denen ein sehr gutes Verhältniss haben,das möchten wir nicht alles entfernen.

Dann kaufe ich lieber der Gemeinde den Spielplatz ab,dann habe ich ein riesigen Platz für einen schönen Wassergarten,den ich dann auch komplett einzäunen kann.

Aber erstens verkaufen die nicht und zweitens hätte ich wohl nicht das Geld für so ein Vorhaben.

Gruß Matthias
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Zusammen

Der Vorteil heute ist, dass bei diesem Wetter die Kinder nicht raus wollen. Da der Fortschritt an meinem Teichbau ziemlich wegen der zuvielen Arbeit in der Firma gelitten hat, musste ich für die Regierung zuhause eine Notlösung finden.

Der tiefe Teil des Teiches hat 1.9m und wir haben einerseits unsere eigenen Kinder und andererseits oft die Nachbarskinder (oder fragt mich nicht vo wo die immer alle kommen ) in unserem Garten.

Habe auch lange gesucht und all die unterschiedlichen Varianten rechnen lassen. Schlussendlich habe ich mich von einem Teichnetz überzeugen lassen. Erstens preislich mit 400 Euronen (Inkl. Karabiner, Netz und Spannset) nicht gratis aber verkraftbar. Von der Optik her ist es eher leicht und enorm Stabil.

Bezüglich Stabilität durfte ich es vor einer Woche testen, da unser junger Hund die Idee hatte, mal eine Überquerung zu testen und in der Mitte mit der Tatze stecken blieb. Mit meinem Gewicht (84Kg) und dem vom Hund (16kg) ist das Netz nur ca. 50cm durchgebogen, bei nicht voller Spannung.

Gruss und schönes Wochenende

Chris
 

Anhänge

  • Teichnetz2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 95
  • Teichnetz1.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 82
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo

Das scheint ja auch nicht weiter zu stören.
Welches Material ist das?
Wo hast Du das gekauft?
Hir gibt es überall nur diese Gerüstbau und Ladungssicherungsnetze in orage,grün und schwarz.Die sind dann aud Kunststoffgewebe oder so.

So wie bei Euch geht das gut mit der Befestigung,aber wenn das ein gegrabener Teich ist,muß man schon ordendliche Fundamente betonieren,damit es straff gespannt werden kann.

Gruß Matthias
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Matthias

schau mal im Inet unter Vogelschutznetzen nach. Bei Landwirtschaftlichen Versandhäusern wie Faie, Agrimarkt, Siepmann und anderen findest du bestimmt ein Netz. Die sind ziemlich stabil, witterungsbeständig und nicht so teuer.
Wenn dein Teich nicht gerade 20m Durchmesser bekommt, leg doch einfach ein paar Rund oder Vierkantrohre drüber an einigen Stellen und dann das Netz drüber.

Ich mach es so im Herbst wegen Laub. Nehme dazu auch ein Vogelschutznetz und überspanne meinen Teich mit mehreren Vierkantrohrer mit ca 9m Länge im Abstand von ca 1m. Kann auch darüberlaufen, dann gibt das Netz ca 30cm nach (wiege ca 62kg).


Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo Matthias

Es handelt sich um ein Betelon PP Netz. Einige Daten dazu
- Relative Nassfestigkeit : 100%
- Feuchtigkeitsaufnahme: 0%
- Witterungsbeständig
- Lichtbeständig, starke farben können aufhellen
- laugenbeständig
- Gewicht pro m2 0.11 kg.

Maschenweite 50mm , Kordelstärke 2.5 mm - Reissfestigkeit auf einzelnen Maschenknoten ca. 200 kg. Also eine kleine Schulklasse sollte es aushalten.
Denke der schwächste Punkt liegt bei den Dübeln.

Gefunden habe ich die Firma in der Schweiz. Seilfabrik Ullmann AG. www.usacord.ch. Sehr gute Beratung, da der Inhabersohn selber einen Koiteich hat.

Gruss Chris
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Guten Morgen,
das Thema hole ich nun noch einmal hoch, Wir sind die Familie, deren 5-jähriges Enkelkind vor einer Woche im Schwimmteich ertrunken ist.
Wir haben den alten Teich nach Wegzug des 4. Kindes ausgebaut zum Schwimmteich und mussten nun dieses furchtbare Unglück hier erleben.
Unser riesiges Grundstück ist rundherum gesichert durch einen Zaun. Der 5-jährige konnte schwimmen, er war auch als kleiner Junge mit seinem Bruder oft hier bei uns tagsüber, auch am Teich. Der alte Teich war immerhin 1,40m tief.
Wir alle waren uns der Gefahr bewusst, haben immer gut aufgepasst, aber letztlich kann niemand jedes Risiko ausschalten. Das gilt für alle Bereich: Haus, Straße und Verkehr, Wasser und Natur, Beruf und Alltag. Passieren kann jeden Moment etwas, und wer kann schon 24 Std. rund um die Uhr aufpassen.
Auch bei unserem Unfall war das so. Der Junge war nur kurz im Garten, um seinen Fußball zu holen. Das haben wir auch zugelassen, ohne mitzugehen und noch gesagt: hol Dir den Ball und komm wieder auf die Terrasse.
Er hat dann wohl voller jungsiger Fußballlust den Ball gekickt, er fiel in den Teich. An 3 Seiten ist die Klärzone nur 10- 20cm tief. Da ist er wohl mit Gummistiefeln und voll bekleidet rein mit dem Kascher, wollte den Fußball rausangeln.
Leute, er hatte nicht die geringste Chance in voller Montur, als er das Gleichgewicht verlor und in der Schwimmzone versank.
Das alte Vogelschutznetz hat ihn nicht gehalten, er ist draran vorbei gerutscht.

Das ganze ist extrem schlimm, traumatisch und bodenlos traurig - wir gehen damit aber offen um, reden drüber und versuchen, uns klar zu machen, dass daran niemand "Schuld"hat. Es war ein tragisches Unglück - und nicht vorherzusehen oder zu verhindern. Wer bindet schon 5-jährige Jungs an!

Aber: ich werde natürlich nun auch ein anderes Schutznetz ordern - der Teichbauer macht sich dazu gerade Gedanken. Hier werden immer mal Kinder und Enkel sein - etwas Sicherheit muss also noch geschaffen werden.

Netz also? immer, wenn wir nicht da sind und wenn Kinder zu Besuch sind......

Erdmuthe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Ich finde es extrem taff von dir hier so offen über euer Drama zu schreiben - ich glaube nicht das ich das nach so einem Ereignis könnte - Respekt
Ich war nach deinem Posting sehr geschockt - ich hatte den Bericht in den News gelesen - mein herzliches Beileid.
Ich hoffe das dein Anliegen möglichst viele erreicht und auf die Gefahr aufmerksam macht, damit sowas möglichst nicht nochmal passiert :shock

Wir haben das Glück, das unser Teich nur von einer Seite erreicht werden kann und daher ein einfaches Tor zur Sicherung reicht. Ich will nicht wissen wieviele Leute ihren Teich ungesichert lassen, weil eine Einzäunung oder Gitter zuviel Aufwand oder Beeinträchtigung ist.

Gruß

Heiko
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Hallo,

ein Freund von mir ( 3 Kinder ) und ein Verwandter ( behindertes Kind ) haben beide einfachen
Baustahl 3 cm unter der Wasseroberfläche fixiert. Weder haben die Kinder noch die Koi gelitten. Billig war das Ganze auch noch. Matte auf den Teich legen mit der anzeichnen und mit der Flex kürzen.
Alle Kinder nebst Nachbarkinder sind mittlerweile groß und unvershert.

Gruß Wolfgang
 
AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung

Danke Heiko,
Offenheit und Kommunikation hilft meiner Erfahrung nach immer.
Wer wie wir mutig und stark durchs Leben geht, 4 Kinder großzieht und sich eigentlich allen Herausforderungen stellt, der ist sicher taff - okay.

Was andere machen ist mir ziemlich schnuppe, hier im Ort gibt es 16 große Teich- und Poolanlagen, die meisten ungesichert, ....über Zäune kann man drüberklettern, Tore bleiben praktischerweise offen...... wir hörten unzählige dramatische Fasttodesfallgeschichten....

Mir ist wichtig, dass wir hier weiterleben können.
Unsere Kinder und Enkel durften immer mit uns gemeinsam und nur mit uns! am Teich beobachten, erforschen und plempern..... Bälle haben immer die Erwachsenen rausgeholt und nur die!
Ich bin auch Lehrerin und weiß genau, dass Verbote auch zur Übertretung reizen, letztlich kann man Kindern gar nichts verbieten.....oder man muss alles in jeder Tages- und Nachtminute kontrollieren und bewachen.

Dennoch muss einfach was über die Schwimmzone - ich will ja auch irgendwann mal wieder schlafen können, mit meinen Enkelkindern hier baden und spielen, dem Leben wieder Raum geben.

Gruß
Erdmuthe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…