AW: Verzinktes Gitter / Kindersicherung
Hallo Erdmuthe,
Seiner Verantwortung muss man sich natürlich bewußt sein, dazu hilft deine Erfahrung hoffentlich dem ein oder anderen. Wenn man Sicherungen hat (Tor, Zaun, Gitter), dann muss man diese natürlich auch in aller Konsequenz nutzen, sonst macht es keinen Sinn. Unser Zugang ist abgeschlossen und wird nur im Beisein Erwachsener geöffnet und offen gelassen. Wir mußten uns auch erst trainieren wirklich auch bei nur kurzem Verlassen schon konsequent den Zugang wieder zu schließen. Gerade diese kleinen Nachlässigkeiten sind immer wieder gefährlich.
Den Kindern muss man diese Gefahr immer wieder bewußt machen und sie im Umgang mit Teich und Wasser im Allgemeinen wiederholt aufklären. Das ist kein 100%-Schutz, aber wichtige Grundlage.
Das mit den Verboten sehe ich genauso (meine Frau ist übrigens auch (Grundschul)-Lehrerin) - unsere Tochter reagiert auch am besten auf die Erklärung warum etwas so sein muss. Auf die Montage des Tors gab es großen Protest, nach Erklärung und Hinweis auf die Gefahr, erfolgte Einsicht.
Leider erlebe ich auch oft das mit der Sicherung nachlässig umgegangen wird und die Kinder am ungesicherten Pool oder Teich sogar unbeaufsichtigt spielen.
Eine 100%-Sicherheit gibt es kaum, insbesondere wenn Kinder das Grundstück in Abwesenheit betreten.
Gruß
Heiko