AW: Victoria
In diesem Jahr haben wir sehr viele Victorias, denn einige Kunden haben ihre bestellten Pflanzen dann doch nicht haben wollen.
Die vielen Victoria-Blätter kommen deswegen in Konflikt mit den tropischen
Seerosen. Meine Befürchtung war, dass die Seerosen dadurch zu wenig Licht bekommen und verdrängt werden. Die Seerosen haben das Problem aber ganz anders gelöst:
und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel:
Die Blätter der Victoria sind alles andere als dünn oder schwächlich. So sehen sie von der Seite aus:
und so von unten:
Unsere erste Victoriablüte in diesem Jahr haben wir buchstäblich verpennt. Am Freitagabend war ich um neun noch einmal im Gewächshaus und habe die Knospe kontrolliert. Da war ich überzeugt sie öffnet sich in dieser Nacht nicht und bin wieder ins Haus gegangen. Am nächsten Morgen stand sie aber doch offen. Diese Knospe wird sich vermutlich heute Nacht öffnen. Diesmal kommt eine Nachtwache, etliche Besucher haben sich schon angekündigt:
Übrigens sind unsere
Frösche (NORMA sei Dank), in diesem Jahr besonders mutig:
Ansonsten sitzen die kleinen Frösche sehr gern in den Victoriablättern. Ich vermute die Froschmütter sind daran schuld. Wahrscheinlich sagen sie zu den kleinen Fröschen: setzt euch auf die Victorias, da hat es wenigstens ein Geländer!