AW: Video - Bitterlinge beim Laichgeschäft
Naja, die Resonanz ist ja verhalten,
stolz wie Oskar habe ich das Video meiner Familie vorgeführt, aber die konnten auch nichts damit anfangen.
Da die Bildqualität das eventuell nicht hergibt, und auch nicht jeder weiß, was die da machen, gebe ich einmal eine Beschreibung.
Also, neben der gut sichtbaren Muschel steckt rechts noch eine weitere Muschel seitlich im Sand. Das Mänchen mit rotem Bauch und roter Afterflosse führt das Weibchen an die Muschel heran und entläßt Spermien über der Atemöffnung der Muschel während diese Wasser ansaugt. Gut zu erkennen an der ruckweisen Schwimmbewegung über der Muschel. Das Weibchen mit der 6-7cm langen Legeröhre wartet den Zeitpunkt des Einatmens der Muschel ab und führt die Legeröhre blitzschnell in die Atemöffnung ein. Bei genauer Betrachtung, erkennt man, dass die Legeröhre bis zum Ende eingeführt war. Und wenn alles gut ging, hat es Eier in die Muschel entsenden können.
Erstaunlich finde ich jedesmal, wie zielsicher die Weibchen mit dem langen Schlauch (Legeröhre) die Öffnung treffen. Gewöhnlich entläßt das Mänchen seinen Samen, nachdem das Weibchen abgelegt hat. In diesem Fall hat es das vorher gemacht, was ich auch das erste mal so beobachten konnte.
Interessant ist vielleicht noch, dass die Mänchen der Nachwuchs vom letzten Jahr sind, und daher auch noch sehr klein sind. Nachwuchsweibchen konnte ich bisher nicht bei der Eiablage beobachten. Sie bilden einen kleinen Schwarm und tummeln sich im Teich herum.
Gruß Nikolai