Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Videos und Teichdoku 2017

Hallo Christian,
das mit dem schweißen/kleben von Falten bei der Folie wäre durchaus eine Möglichkeit um die Folie straffer auf den Rahmen zu spannen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hierfür Gewächshausfolie geeignet ist. Diesen Wärmeverlust durch das Schlagen der Folie vernachlässige ich aber auch, da wir zum Glück in einer relativ windgeschützten Gegend wohnen. Und wenn ein paar Tage etwas mehr Wärme über die Oberfläche verloren geht, ist das für mich nicht so schlimm.
Wie gesagt ist das Ganze ohnehin mal ein Test für eine Wintersaison, mal schauen ob meine Konstruktion überhaupt so Sinn macht und so bleibt. Eventuell kommen noch zusätzliche Rahmen zum Einsatz, oder ich rüste auch von Folie auf Doppelstegplatten um. Eine andere Möglichkeit wären auch noch fertig aufgebaute Folienfelder zu basteln, die ich dann ebenfalls einfach einhängen könnte. Also da gibt es noch eine ganze Menge an Ideen, die man umsetzen kann. Mal schauen, wofür ich mich in Zukunft entscheide!

lg
Roland
 
Das Gewächshaus - Prinzip ist nicht schlecht aber so recht scheint es dir nicht zu gefallen.
Anfällig ist es besonders Nachts wenn die Temperaturen runter gehen.
Was ist denn mit dem Ufer, ist das auch gedämmt, wenigstens auf 1m.

Ich würde immer noch Spanngurte empfehlen.
Wie willst du Falten kleben, die fast bis zu 3m oder weiter weg sind.
Das ist doch irgendwie Utopie.

Was ist denn wenn man mehr Kontakt zu der warmen Luft herstellen würde, zum Beispiel mit einer Spingbrunnen-Pumpe?
Natürlich nur am Tage.
Man muss immer in alle Richtungen denken.
 
Hallo Ron,

am Besten würde mir natürlich ein eigenes Winterkoihaus gefallen. Aber man kann eben nicht immer alles realisieren was einem gefällt. Insofern muss man mit Kompromissen leben können/lernen. Das man mit Doppelstegplatten einen besseren Isoliereffekt bekommt ist natürlich auch klar. Allerdings ist das bei meiner Fläche auch einen Kostenfrage, und es muss einerseits realisierbar sein, und auch irgendwie noch zum Handhaben sein.
Ich denke in viele Richtungen, aber einige Dinge sind leider gegeben, so auch ein völlig unisolierter Teich!
Im Moment versuche ich mal Erfahrungen mit einer einfachen Folienabdeckung zu sammeln und dann meine Entscheidungen für die Zukunft abzuwägen.
Spanngurte könnten helfen das Zelt an Ort uns Stelle zu halten, hilft aber nicht bei der Folienbespannung selbst.

lg
Roland
 
Ist denn die Bespannung so kompliziert?
Was ist denn mit der alten Abdeckung und die Folie nur als Trennung, oder ne Noppenfolie als Trennung oder ........Tragluftzelt.
 
Mich reizt die tolle Möglichkeit die Koi auch durch die Folie zu beobachten, bzw. den gesamten Teich einzusehen.
Bei der alten Abdeckung hatte ich immer nur einen kleinen Einblick durch die Futterluke bzw. heuer im Frühjahr durch mein schwimmendes Iglu. Das ist auch Schuld daran, dass ich in diese Richtung tendiere. Was aber ein Problem darstellt ist einfach der Schnee im Winter bzw. starker Wind. Das Iglu ist relativ hoch und bietet so Angriffsfläche für den Wind. Schmelzwasser und Regenwasser läuft direkt in den Teich. Jetzt mit der Zeltabdeckung laufen 80% des Regenwasser außerhalb des Teiches in die Umgebung. Man sollte nicht unterschätzen, wie stark Regenwasser den Teich zusätzlich abkühlen kann. Einfach eine Plane auf meine bisherige Abdeckung zu schmeißen, würde im Prinzip nichts ändern, Regenwasser in den Teich und bei Schnee tauchen die Bälle und auch die Schwimmrahmen im Wasser unter. Das war bisher schon ein Problem.
Tragluftzelte in guter Qualität kosten ein kleines Vermögen, brauchen oftmals einen durchlaufenden Kompressor und sind wohl für Schneelasten auch nur bedingt geeignet.

lg
Roland
 
Hallo Zusammen,
in diesem Video geht es heute um den Zusammenhang zwischen Sauerstoffgehalt und den Einsatz von Ozon. Kann man mit einem luftbetriebenen Ozongenerator einen höheren Sauerstoffgehalt im Wasser erreichen, als wie wenn man nur reine Umgebungsluft verwendet?
Die Auflösung zu dieser Frage findet ihr im Video:
View: https://youtu.be/l-VE34VgKRk

lg
Roland
 
Hallo,
heute mal ein Thema, das mir persönlich am Herzen liegt!
Sicher gibt es hier viele kontroverse Ansichten, aber als bekennender Ozon Benutzer, möchte ich meine Sicht der Dinge hier mal darlegen!
View: https://youtu.be/Ylla7ZTeeas

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…