Hallo Roland,
ich hatte letztes Jahr auch eine erhöhte Teichabdeckung.
Auf der einen Seite hatte ich eine begehbare Schleuse aus einem Holzkonstrukt Ca. 3m x 1,5m x 1,6m (LxBxH).
Rings um den Teich hatte ich in ca. 40cm Höhe ein umlaufendes Holzprofil mit 7x7cm Kanthölzern gebaut. Von der 1,6m hohen Schleuse hatte ich PVC ummantelte Stahlseile gespannt und an dem umlaufenden Holzprofil befestigt. Ca. 150m Seil kamen da zusammen. Durch die 3m breite Schleuse und dem bis zu 8m langem Teich wurden die Seile wie ein Fächer gespannt.
Die Seile waren nur als Auflage für die Folie gedacht.
Die Folie selbst habe ich über die Schleuse und dem umlaufenden Holzprofil gespannt sowie auf dem Boden mit dicken Steinen beschwert. Im windstillen Zustand war die Folie gut gespannt
Leider hatten wir hier im Raum Hannover viele Winterstürme, egal, wie stark ich die Folie gespannt hatte, der Sturm hatte die Folie immer schlagen lassen, wodurch der Isoliereffekt sehr schlecht war und die Folie zum Teil gerissen ist. Hatte diese dann nur notdürftig geflickt und bin dann eher schlecht als recht über den Winter gekommen.
Das laute schlagen hatte nicht nur mich, sondern sicherlich auch die
Koi gestört.
Leider habe ich kein Bild mehr, um dies zu verdeutlichen.
Ich wollte nur als Tipp mitgeben, dass die Folie richtig gut gespannt werden muss wie bei einem Folientunnel.