Videos und Teichdoku 2017

Dein neues Projekt klingt sehr Interessant, besonders wenn man sich deine Teich Form anschaut.
Wird Holz nicht zu Schwer werden, wie sieht es mit Kunststoff oder Luftschläuchen aus?

LG
Sven
Dann warte ich mal gespannt auf dein nächstes Video
 
Hallo Roland!
Eine Diagonale in einem Feld pro Sparren bringt dir sehr viel Festigkeit mehr.
Ist ne alte Bauweisheit “Dreieck besteht, Viereck vergeht“. Siehe Auto (Dreieck-Lenker), Fachwerk-Häuser oder Rüstung.
Irgendwo ist immer ein Dreieck eingearbeitet.
Ist die Schneelast ein Thema bei dir?
 
Hallo Ron,
das Konstrukt im Video ist ein nicht fertiger Prototyp und du hast natürlich Recht, dass Querstreben hier massiven Stabilitätszuwachs bringt. Ich wollte einfach mal probieren, ob ich das Teil überhaupt so aufstellen kann, wie ich mir das vorstelle ohne gleich alles fix und fertig zu machen!
Das Ergebnis:
Ich will schon mal soviel verraten - die Konstruktion ist sprichwörtlich und auch buchstäblich ins Wasser gefallen! Das Konstrukt ist einfach von den Abmessungen viel zu groß, um dass ALLEINE einigermaßen gut hantieren zu können.
Aber wer mich kennt, weiß dass ich an der Sache dran bleibe. Es wird allerdings eine doch signifikante Änderung geben, will da aber im Moment noch nicht zu viel verraten, da ich die Idee erst einmal fertig durchdenken und auch testen möchte!

lg
Roland
_________________
 
Was tut man sich oder seinen Fischen(Hobby) nicht alles an.:kopfkratz

Ach so da ich dich gerade am “Rohr“ habe, ich wollte nur mal nachfragen was aus den Japanmatten- Filter geworden ist oder habe ich hier ne “Sendung“ /Video verpasst.
Was war denn mit deiner alten Abdeckung nicht okay, das dieser neue Plan entstanden ist?
Ich könnte mir vorstellen das eine Noppenfolie über deiner alten Abdeckung noch mal ca 15% bringen würde.
Mit Abstandshalter zum Styrodur und den Bällen vielleicht 18%.
Die Prozentzahlen würde ich jetzt nicht so auf die Waagschale legen aber der Zwischenraum mit Luft dämmt und der “nicht“ direkte Kontakt zur kalten Luft oder zum Schnee ist nicht gegeben.
Hier würde ich mal den “Denkhebel“ ansetzen.
 
Hallo Ron,
bezüglich Japanmattenfilter hast du eigentlich nichts verpasst - der läuft im Moment ein. Um jedoch hier ein Statement über gut oder schlecht abgeben zu können, will ich den Filter mal eine Zeit lang am laufen haben. Aus Erfahrung habe ich gelernt, dass viele Dinge in der ersten Euphorie super toll sind, im Langzeittest dann oft nicht standhalten oder sich dann die wirklichen Probleme zeigen. Aber es wird mit Sicherheit hier noch ein Update kommen, aber vermutlich erst im Spätherbst oder sogar erst im Frühjahr. Dann kann ich ein Fazit bezüglich Umbau und Probleme oder Verbesserungen treffen.

Zur Teichabdeckung - Ziel meines Projektes ist, das Wasser und den Schnee vom Teich größtmöglich fernzuhalten. Meine Abdeckung bisher hat gute Dienste geleistet, aber es sind eben schwimmende Abdeckungen! Das heißt kalter Regen, Schneefall oder Schmelzwasser landen immer im Teich. Dies führt natürlich unweigerlich zu einer schnelleren Abkühlung, als wie wenn dieses Wasser nach außen abgeleitet wird. Das Zweite was mich an meiner Abdeckung stört, ist die mehr oder weniger totale Abschottung des Teiches. Man kann nicht mal eben schnell zu den Fischen schauen. Mit meinem Versuch vom Iglu-Domezelt habe ich das schätzen gelernt, einfach mal durch die Folie nach dem rechten zu sehen. Nur ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Igluzelt unsere Winter aushält, nachdem hier bei den ersten Stürmen schon einige Nähte etwas gelitten haben. Zusätzlich bleibt auch hier das Problem, dass sämtlicher Niederschlag im Teich landet.

Es ist sicher ein mega Aufwand, den wir für unsere Koi betreiben - für mich als leidenschaftlichen Bastler aber auch das spannendste am Hobby. Manche kaufen sich die tollsten und teuersten Koi, ich liebe einfach die Bastlerei rund ums Hobby. Mich erinnert das immer an die Modelleisenbahnfans. Wenn bei denen eine Landschaft/das Modell fertig ist, dann wird das eine Zeit lang angeschaut und geliebt, aber irgendwann beginnen Sie wieder von vorne! Genauso ist es bei mir am Teich, man braucht immer wieder mal neue Herausforderungen, sonst wird es irgendwann fad.

lg
Roland
 
Hallo Zusammen,
viele würden sich jetzt wohl auf den Teil 3 meiner Teichabdeckung freuen, aber leider muß ich euch da im Moment etwas enttäuschen. Mir fehlt a) die Zeit und b) bin ich etwas Angeschlagen!
Hab aber einen Sonnen reichen Moment mal genützt um ein Update zu meiner Filtererweiterung zu machen!


View: https://youtu.be/KGjq6PbQC3Y


lg
Roland
 
Hallo Roland,

ich hatte letztes Jahr auch eine erhöhte Teichabdeckung.
Auf der einen Seite hatte ich eine begehbare Schleuse aus einem Holzkonstrukt Ca. 3m x 1,5m x 1,6m (LxBxH).

Rings um den Teich hatte ich in ca. 40cm Höhe ein umlaufendes Holzprofil mit 7x7cm Kanthölzern gebaut. Von der 1,6m hohen Schleuse hatte ich PVC ummantelte Stahlseile gespannt und an dem umlaufenden Holzprofil befestigt. Ca. 150m Seil kamen da zusammen. Durch die 3m breite Schleuse und dem bis zu 8m langem Teich wurden die Seile wie ein Fächer gespannt.

Die Seile waren nur als Auflage für die Folie gedacht.
Die Folie selbst habe ich über die Schleuse und dem umlaufenden Holzprofil gespannt sowie auf dem Boden mit dicken Steinen beschwert. Im windstillen Zustand war die Folie gut gespannt

Leider hatten wir hier im Raum Hannover viele Winterstürme, egal, wie stark ich die Folie gespannt hatte, der Sturm hatte die Folie immer schlagen lassen, wodurch der Isoliereffekt sehr schlecht war und die Folie zum Teil gerissen ist. Hatte diese dann nur notdürftig geflickt und bin dann eher schlecht als recht über den Winter gekommen.
Das laute schlagen hatte nicht nur mich, sondern sicherlich auch die Koi gestört.

Leider habe ich kein Bild mehr, um dies zu verdeutlichen.
Ich wollte nur als Tipp mitgeben, dass die Folie richtig gut gespannt werden muss wie bei einem Folientunnel.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten