Moin Roland,
ein Dauerbetrieb der Wärmpumpe sollte eigentlich besser sein als immer wieder ein und aus. Die Kompressoren sollten eigentlich einen Dauerbetrieb ganz gut mitmachen. Gerade wenn Toshiba, Hitachi und Co ihren Namen für die Produkte hergeben. (Klar, dass die die nicht selber bauen
)
Vorteil von knapp dimenisonieten WPs ist zudem, dass sich der Teich nicht versehentlich zu schnell aufheizt, wenn man sich mal verklicken sollte. Nachteil ist bei einem starken Kälteeinbruch, Teich unabgedeckt, dass das Wasser stärker auskühlt. Gerade dann, wenn man sowieso schon höher geheizt hat, als es die Umgebungsbedingungen herhalten...
Muss man selber abwägen...
Ein weiterer Vorteil bei den Inverter ist, dass man diese auch bei Minus-Graden laufen lassen kann. Die meisten Standard- WPs gehen ja "nur" bis 0°C.
Okay, deine PRO schafft auch schon Minus-Grade, aber für den Preis bekommt man jetzt auch Inverter-Pumpen. hab auch iregndwo gelesen, dass die S nun fast genau so gut ist wie die PRO mit ordentlichem Display usw...
Aber gut zu hören, dass selbst bei deinen 40m³ eigentlich eine kleine WP ausreicht. Hatte schon überlegt, ob ich nicht für meinen 27m³ Teich eine Nummer größer nehme (8-10kW), aber die kostet dann gleich ne Ecke mehr. Ich glaub, mit der kleinen sollte ich auch ganz zufrieden sein. Sehe das fast wie du: hauptsächlich die Frühjahrs Schwankungen ausgleichen. Okay, ich habe noch 2 junge Karpfen mit ordentlich Wachstumspotential. Ich will nicht alles reinstecken was geht, aber selbst im Sommer wollte ich im Min-Betrieb etwas höher sein, als es die Umgebung schafft. Aber auf Biegen und brechen 26°C fahren und am Besten noch O2 eindüsen ist dann doch nicht meine Welt.
Ein Hersteller mit Full-Inverter wirbt ja mit COP16 und die anderen eher mit COP6-10, je nach Witterung. Der mit den COP16 stellt aber nur wenig Daten zu Verfügung.
Da wäre die Frage, ob der mit COP16 tendentiell höher liegt als die anderen Hersteller, oder ob das blanke Theorie ist. Ist auf die anderen Anbieter mehr Verlass oder geben die auch stets höhere Laborwerte an?
Also wenn z.B. die COP16- Wärmepumpe real COP10
im Sommer hat und die COP10- Wärmepumpe real nur COP5-6, wäre ich ja bereit die Mehrkosten für das Gerät zu bezahlen. Lieber ein paar Euro mehr fürs Gerät bezahlen und dafür Strom sparen, gerade bei knapp 30Cent/kWh.
Ich würde mich aber ärgern, wenn die 16er im Schnitt auch nicht besser ist als die "schlechteren"...