Allerdings habe ich da mal eine Frage zum Frühjahr :
Ab wann wird die Heizung im Frühling zu geschalten?
Es gibt so viele Varianten : Ab der ersten Fütterung ca bei 8° WT um schneller die Bakterien Temperatur von 14° zu erziehlen oder nur Nachts um die ergatterten Temperatur am Tage durch die Abdeckung zu halten.
Welcher Weg ist der Bessere?
Hallo Ron,
als erstes würde ich auch unter 8°C von Zeit zu Zeit etwas Futter geben - immer wenn die
Koi frei schwimmen. Futterstopp gibt es bei mir für längere Zeit nur, wenn die Koi am Bodengrund abliegen, kommt mit der Abdeckung aber nur sehr selten vor, da muss es schon ziemlich lange extrem kalt sein.
Meiner Meinung nach, ist es natürlich super wenn man im Frühjahr jedes Grad Celsius um das der Teich sich erwärmt auch halten kann. Häufig ist es ja so, dass man im März/April schon super Wetter hat und der Teich schnell über die 12/14°C kommt - dann im Mai/Juni aber oft echte Kälteeinbrüche sind, und die Temperatur ohne Abdeckung und Heizung wieder abfällt. Viele nehmen ihre Abdeckung ja zwecks Optik bereits im März bei den ersten Sonnenstrahlen vom Teich, und im Mai kommt dann das bittere Erwachen, da der Teich wieder auf 8-10°C Teichtemperatur abfällt, obwohl er zwischenzeitlich schon auf 15°C war (kommt natürlich immer auf den jeweiligen Teich an, wie anfällig dieser für Temperaturschwankungen ist).
Ich lasse die Abdeckung immer sehr lange auf dem Teich - meistens bis Mai, heize aber ab März mittels Luftwärmepumpe zu, sodass die Koi relativ bald 20°C und mehr haben. Dadurch sind die Fische sehr schnell nach dem Winter wieder voll fit, glänzen durch Gesundheit und wachsen auch ganz gut. Dafür muss ich aber ein paar Hundert Euro im Jahr in die Wärmepumpe investieren, um meinen Koi diesen Luxus zu gönnen. Aber lieber einen Koi weniger kaufen, und keine Probleme am Teich - das ist meine Devise.
Lg
Roland