AW: Viele Grüße aus Unterfranken
Hei, freut mich, wenn Dir mein kleiner Wasserfall gefällt
Als erstes haben wir vom Aushub einen kleinen Hügel geformt, über den wir die eine Ecke von der Teichfolie drübergelegt haben. Dann haben wir im STeinbruch für´n Appel und ´n Ei Porphyrsteine in verschiedenen Größen geholt.
Dann Porphyrplatten aus dem Baumarkt, die normal für Terassen und Höfe genommen werden.
Dann die Teichfolie nochmal angehoben, Terassen geformt und die Platten so eingepasst, das sie leicht nach vorne kippen(sonst läuft das Wasser hintendurch über die Folie

. Die Platten haben wir immer so hingelegt, das unten eine scharfe Abrisskante entsteht, damit das Wasser breit runterläuft und nicht im Rinsal. Ach ja, die Folie, die wir an der andern Ecke abgeschnitten haben, haben wir noch drunter gelegt, damit die scharfen Steine kein Loch reinmachen. Dann immerwieder mit dem Gartenschlauch kontrolliert, wie das Wasser läuft und nachgebessert. War ein größerer "Äkt" aber wir haben mitbekommen, wie ein Nachbar einfach angefangen hat seine Steine zu vermauern und er sich hinterher furchtbar geärgert hat, das das Wasser nicht so lief wie es sollte

. Außerdem hat er eine Pumpe, die für einen 2 m breiten Bach reichen würde:crazy Wenn die Pumpe an ist, ist im Umkreis von 2 Metern alles nass und der Teich läuft leer. Typischer Fall von auf den Verkäufer verlassen
Wir haben dann wieder den Gartenschlauch bemüht, so eingestellt, das er genauso läuft wie er soll und dann mit Hilfe einer Gießkanne und einer Uhr ausgerechnet, wieviel Wasser die Stunde laufen soll.
Dann muß man noch den Höhenunterschied messen und kann anhand der "Pumpenkennlinie" auf der Verpackung im Laden gucken, wieviel bei einem bestimmten Höhenunterschied ankommt. Die Schlauchlänge spielt da auchnoch eine Rolle...
Meine Pumpe kann man auchnoch in der Stärke verstellen, damit noch was geht, wenn sie verdreckt ist...
Achja, und dann noch die Steine auf den Hügel dekorieren und den Schlauch ein bisschen verstecken und bepflanzen... Fertig
Ich wollte nicht mauern, weil ich manchmal gerne was umdekoriere. Beton ist so endgültig. Aber das muß jeder selber wissen. Im 2 Jahr war es spannend, ob der Frost was verschoben hat. Lief aber wieder genauso, also kein Problem

Achja, und einen Neuen Liegestuhl hab ich mir dann noch gekauft
Damit ich da meine Kaffeepause machen kann
VG Monika