Vielleicht doch kleine Fische?

fermate

Mitglied
Rufname
maren
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kleinfische ( Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Frösche, Insekten
Unser Teich wurde letzen Herbst angelegt und gleich ein wenig bepflanzt. Dieses Frühjahr kam Einiges an Sumpf- und Unterwasserpflanzen hinzu und jetzt beginnt allmählich alles zu wachsen.
Wasserläufer, jede Menge Rückenschwimmer und Schwimmkäfer waren schon letztes Jahr im Teich. Bereits früh in diesem Jahr sind ein kleiner Grasfrosch, ein dicker Teichfrosch und zwei Teichmolchpärchen eingezogen. Jetzt sind auch noch zwei Gelbrandkäfer da, außerdem habe ich beim Gierschjäten eine Ringelnatter entdeckt.
Sehr spannend, so ein Teich.:like:

All diese Tiere können den Teich aufsuchen oder verlassen, wie es ihnen gefällt.
Fische dagegen sind in ihrem Gewässer gefangen.

Bisher dachte ich, Fische müssen gefüttert werden, wühlen den Boden auf, fressen allen Amphibienlaich, brauchen eine dicke Filteranlage … all das möchte ich nicht.
Nun habe ich hier im Forum aber von kleinbleibenden Goldelritzen, Moderlieschen und Regenbogenelritzen gelesen, die nicht gefüttert werden müssen und, wenn ich das richtig interpretiere, ist bei mäßigem Besatz und genügend Pflanzen auch nicht unbedingt eine Filteranlage erforderlich.
:) Nun ja, unter diesen Voraussetzungen fänd ich Fische vielleicht doch ganz schön.
Nicht sofort, lieber frühestens im Sommer, und nur falls sich die Pflanzen bis dahin etabliert haben sollten.

Regenbogenelritzen gefallen mir sehr gut, aber sie möchten Strömung und die gibt es hier nicht.
Bleiben Moderlieschen und Goldelritzen (Pimephales promelas).
Ich kenne beide nicht aus eigener Anschauung und würde gerne mehr über die Unterschiede im Verhalten wissen.
Einige Forumsmitglieder haben ja Erfahrungen mit den Arten.
Mögt ihr ein bisschen aus dem „Alltag“ der Kleinen erzählen?

Was machen die so den ganzen Tag? Wimmeln sie an der Oberfläche? Nutzen sie alle Wassertiefen? Wühlen sie im Bodengrund? Verstecken sie sich oder sind sie meistens sichtbar?
Sitzt ihr fasziniert am Teich und schaut ihnen zu?

Hat Amphibienlaich noch eine Chance? Was ist mit dem Laich der Fische, hat der in einem naturnahen Teich genügend Feinde oder ist Massenvermehrung vorprogrammiert?

Was hat euch bewogen, die eine oder die andere Art zu wählen und würdet ihr das wieder tun?
Falls in eurem Teich beide Arten leben, über welche freut ihr euch mehr und warum?

Oje, das sind jetzt ziemlich viele Fragen geworden. :oops
Danke fürs bis hierher Lesen
und liebe Grüße
Maren

AW: Vielleicht doch kleine Fische?

Hallo!

Wir haben Moderlieschen als ,,biologische Waffe" gegen Mückenlarven etc... sie sind halt gut getarnt, weil von oben dunkel, wenn sie nach Insekten springen glitzern sie, weil der Bauch hell ist.... sind nette Fische.... zur Kontrolle der Nachzucht wär ein ( !) Sonnenbarsch ne Idee

Hi

Der Sonnenbarsch wäre dann aber wiederum eine Gefahr für alle anderen kleinen Lebewesen und Kaulquappen, was ja scheinbar der Grund ist, nur klein bleibende Fische einzusetzen

Grüße Michael

Moin Maren,
zu Deiner Anfrage hinsichtlich kleiner Fische kann ich Dir nicht viel sagen.
Zum Sonnenbarsch hingegen schon..... der Bursche ist ein "gefräßiger Typ".
Egal welcher Laich oder Kaulquappen... er kriegt sie so gut wie alle!
Dahingehend würde ich mir eine solche Anschaffung gut überlegen.

..ich glaube ja nicht, dass EIN Sonnenbarsch bei 12.000 Litern und viel Bewuchs ALLE Quappen etc. erwischt....

Moin Susanne,
da muss ich Dir leider widersprechen... tut er doch!
Selbst unseren kompletten Schneckenlaich als auch die kleinen durchgekommenen
Schnecken .... nix ist übrig geblieben im "großen Teich" bei uns.
Hingegen im "Pflanzenfilter-Teich" ... jede Menge kleiner Schnecken, Käfer und anderes Getier.
Von den hunderten Jungfischen... 2 - 3 haben es geschafft, aktuell können wir 3 Stück ausmachen, die seit letztem Jahr dazugekommen sind. Haben derzeit eine Länge von ca. 5 cm.

also bei uns wohnt ein Barsch, 7 Orfen mit einer Länge von gut 40 cm, etliche Goldis und Koi und SChleien... und trotzdem haben wir ( mit extremst wenig Bepflanzung unter Wasser) Kaulquappen, Molche und Libellenlarven....

Servus Susanne

Ich gebe zu bedenken, daß du einen dreimal so großen Teich hast wie Maren
Eva-Maria hat einen noch kleineren Teich ...

Es kommt schon auch auf die Teichgröße an.

Wir hatten einen großen Schwimmteich und 31 Goldorfen in der Größe wie deine und noch Größer ...
Wir hatten auch viele Insektenlarven und Quappen im Teich die überlebt haben, trotz gefräßiger Goldorfen.

Meine Einschätzung zum Sonnenbarsch sind bei Kleinfischen eher negativ.
Ich würde bei Moderlieschen & Co. keinen einsetzen.
Wenn der Besatz Goldfische sein sollte, dann ja.

Hallo Maren,

vergiß die Diskussion über den Sonnenbarsch, den brauchst Du nicht.
Wenn Du nicht fütterst, was Du weder bei Moderlieschen noch bei Goldelritzen brauchst, regeln die das von alleine und den Rest macht die Natur mit Hilfe der Bewohner, die Dein Teich schon hat.
Die kleinen dürften keine Nennenswerten Schäden bei Laich und Larven anrichten.

Moderlieschen lieben Anfluginsekten und - wie Susanne schon schrieb - kann man sie Abends beim Springen danach beobachten.
Goldelritzen machen das auch schon mal, sind aber meistens damit beschäftigt, in den Algen nach Futter zu suchen.
Das tun sie mal am Boden aber auch gerne am Rand.
Bei der Fortpflanzung sind beide gut zu beobachten - die Lieschen arbeiten am Seerosenstängel, die Elritzen am Blatt. Und beide verteidigen ihre Brut recht leidenschaftlich.

Achja - und Filter brauchst Du bei deiner Teichgröße und wenn Du dich ans Nichtfüttern hälst, auch nicht.
Einmal die Woche ein bisschen zum Nachzählen ist aber erlaubt.:D

Aber beide - insbesondere die Goldelritzen - lieben Strömung. Sie können aber auch ohne.
Wenn Du dann mal den Gartenschlauch in den Teich hängst, kannst Du sie beim "Surfen" beobachten.

Goldelritzen "bei der Arbeit":

Mehr über Moderlieschen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31887

Danke für die Antworten,

Einen Sonnenbarsch möchte ich nicht einsetzen, da hätt ich Sorge um die Amphibien. Der Barsch selbst täte mir auch leid, wenn er keinen Partner haben darf.
Falls es mit der Vermehrung gar zu schlimm werden sollte, kann man nicht auch persönlich eingreifen, in dem man sozusagen „vorgeburtlich“ hier und da den Laich entfernt?

Moderlieschen lieben Anfluginsekten und - wie Susanne schon schrieb - kann man sie Abends beim Springen danach beobachten.
Goldelritzen machen das auch schon mal, sind aber meistens damit beschäftigt, in den Algen nach Futter zu suchen.
Das tun sie mal am Boden aber auch gerne am Rand.
Bei der Fortpflanzung sind beide gut zu beobachten - die Lieschen arbeiten am Seerosenstängel, die Elritzen am Blatt. Und beide verteidigen ihre Brut recht leidenschaftlich.

Nach dieser Beschreibung wäre wohl je ein kleiner Schwarm interessant, ach, und eine zweite Seerose :D

Aber beide - insbesondere die Goldelritzen - lieben Strömung. Sie können aber auch ohne.

Hm, dazu werde ich mir etwas überlegen, vielleicht ein Unterwasserspiel ...

Liebe Grüße
Maren

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten