AW: Vitatrunk für den Teich?
Du hast sicher recht, dass es tatsächlich zu wenige fundierte Studien zu diesem Thema gibt.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen (und für einige andere Menschen, mit denen ich zusammen seit Jahren mich im Bereich alternative Heilmethoden beschäftigt habe), aber es gibt noch viele Dinge, für die es sich nicht lohnt und auch nicht die nötigen Mittel dafür vorhanden sind, wissenschaftliche Studien zu betreiben. Außerdem dürfte hinlänglich bekannt sein, dass die Pharmaindustrie solche Ansätze sehr gut zu verhindern weiß (ich habe mehrere Ärzte in der Verwandtschaft und weiß, wovon ich rede). Deshalb würde ich nicht unbedingt immer auf solche Studien beharren. Viele Erfolge sind auch "Selbstversuchen" von namhaften Forschern zu verdanken

. So halte ich es auch - solange dadurch weder Mensch noch Tier zu Schaden kommt, ist das wohl auch vertretbar, und wenn man "sanft" an solche Dinge herangeht, kann da auch nichts passieren. Es gibt sicher auch hin und wieder Placebo-Effekte, aber wohl eher beim Menschen

.
Ich habe z.B. Heilsteine an meinen Hunden ausprobiert, und die haben mit Sicherheit nicht daran "geglaubt"

und ich hatte unglaubliche Erfolge. Manches mag vielleicht Zufall gewesen sein, aber alles kann man nicht dem Zufall in die Schuhe schieben, zumal ich diese Erfahrungen seit ca. 30 Jahren mache.
Weiter möchte ich mich dazu jetzt nicht äußern, ist zu sehr OT, dies sollte nur eine Anregung sein, sich nicht allzusehr und ausschließlich auf "wissenachaftlich fundierte Studien" zu verlassen.