Hallo zusammen,
mein Teich (ca. 18000 l mit 14
Koi's 25-45 cm ) wird z.Z. von 2 Biotecs gereinigt (10.1 mit 6000 l Pumpe und Biotec 12 mit 8000 l Pumpe. Das funktioniert bei der momentanen Größe der Koi's noch ganz gut. Den Biotec 12 muss ich jedoch alle 3-4 Wochen reinigen und es ist abzusehen, daß ich mir spätestens in 2-3 Jahren eine neue Filteranlage anschaffen muss. Der Biotec 10.1 ist in den Bachlauf eingebaut und das Wasser durchströmt anschließend noch die Flachwasserzone. Das funktioniert sehr gut und daran will ich auch nichts ändern. Es geht also um Ersatz für den Biotec 12. Naheliegend wäre der Biotec 36, aber der wird hier im Forum ja immer sehr schlecht beurteilt. Auch stelle ich mir den Reinigungsaufwand nicht so einfach vor, wie es beschrieben wird. Man kann die Schwämme zwar von oben zusammendrücken, aber wohl 50 Mal pro Schwann und zwischendurch wenigstens 5-6 mal neues Wasser einlaufen lassen.
Mit dem Nexus hebe ich keinerlei Erfahrungen, aber er ist bei entsprechender Grösse (310, 45000) kaum auf das Grunszück zu bekommen.
Ein Trommelfilter braucht einen Ablauf für das Spülwasser und die Wassermenge ist auch nicht zu vernachlässigen. Habe gelesen 10 Spülungen a 15 Liter pro Tag. Das macht dann ca. 1000 l die Woche.
Ein Vliesfilter scheint mir daher die einfachste Lösung, auch wenn die Kosten für das Vlies nicht unerheblich sind. Auch wenn es hier im Forum nachlesen kann wieviel Vlies bei den Mitgliedern pro Tag verbraucht wird, hilft mir das wenig. Was ich schon länger suche ist die Information, was kostet das mit dem entsprechenden Vlies im Jahr. Zwar habe ich gefunden, daß es eine Einkaufsgemeinschft gibt, aber nicht wo ich mich auf die Warteliste setzen lassen kann. Auch Einkaufsmöglichkeiten für das Vlies (z.B. von Aquafil ) finde ich nicht.
Für Anregungen zu den FilternBezugsquellen für das Vlies wäre ich dankbar.
mfg Dieter