Vom Planen zum Bauen

rabe62

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
2 x 15000
Besatz
Goldfische
Tach zusammen,

als dank für das reichliche mitlesen und die vielen Tips habe ich mir fest vorgenommen hier nun meine Baugeschichte festzuhalten.

Als Start anbei das Foto vom ersten Spatenstich :)

Zu den Planungen ist zu sagen, das mir die, bis auf den groben Umriss, mittlerweile für Detailfragen zu kompliziert wurden. Da im fraglichen Gebiet diverse Bäume ihre Wurzeln austrecken und ich auf dem Grundstück noch nicht das Bau-Altlasten-Depot gefunden habe werde ich oben anfangen zu buddeln und schauen müssen wo was im Weg liegt.

P.S.: Und wenn ich meinem IPhone beigebracht habe, Fotos zu drehen werden die auch richtig angezeigt :wut Aber ich denke, bei so einem Spaten-Portrait ist das nicht soooo wichtig :lala

Anhänge

• spatenstich.jpg
    spatenstich.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 36
AW: Vom Planen zum Bauen

Ich wünsche dir schonmal gutes gelingen für dein projekt:oki und bin schon gespannt auf die ersten bilder.

ich hoffe du hast nochn bissi angenehmes wetter bei den grabungen.

gruß, andreas

Hallo Ralf

viel Spass beim buddeln. Ich wünsch dir ein etwas kühleres Wetter, damit ihr mehr Zeit mit dem graben verbringen könnt und weniger Zeit mit Durstlöschen.

Lg vom Härtsfeld Marcus

Tach auch,

heute wurden ca 30 qm Rasen umquartiert und erste Grabungen getätigt. Archäologen hätten sich bestimmt über die vergrabenen Beton-Dachpfannen gefreut. Ich nicht :wut

Und es tut sich schon ein kleines Problem in Form von Platzmangel zur Zwischenlagerung des Sumpfbeetinhaltes auf. :kopfkratz
Aber das ist sicherlich lösbar :)

Tach auch,

knapp eine Woche ist rum.
Das o.g. Platzproblem wurde gelöst und es wurde fleissig gebuddelt.
So langsam kann man eine Uferform sehen und ich konnte feststellen, das 7 Meter doch nicht so viel sind wie sie sich anhören.
Es war auch spannend zu sehen wie ein lederschuh aussieht der seit über 50 jahren in der erde lag :)

Die erste Pflanzstufe liegt bei -20 bis -30 , mit Substrat dann -10 - -20. Die Kante und auch die Kante des Uferwalls werden noch ein Bröselverhüterli aus Beton bekommen. Tiefer als -50 komme ich derzeit auch nicht da der Boden ab der Tiefe hart wie Beton ist. Da werde ich auf den nächsten regen warten müssen.

Das erste Bild zeigt den letzten Mohikaner der Wiese, die früher dort war.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 45
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 74

Hallo,
Tiefer als -50 komme ich derzeit auch nicht da der Boden ab der Tiefe hart wie Beton ist. Da werde ich auf den nächsten regen warten müssen.
Naaa, nicht warten.
Ehe der durchweicht, das dauert. :regen

Spitzhacke...

So viele Kubikmeter sind es doch nicht, Ende September hast du die Pflanzen gesetzt. :oki

Ende September hast du die Pflanzen gesetzt. :oki

Hallo Peter,

das wäre ja schön, ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn ich bis zum Winter soweit bin, das ich im Frühjahr nur noch die Folie einbringen muss reicht mir das vollkommen.

Ich hab ja schon einen Teich an dem ich sitzen kann. Da drängelt es dann nicht ganz so heftig :)

Tach auch,

die zweite Woche ist um und es geht voran. Der tiefe Bereich ist nun dank der Peter'schen Variante mit der Spitzhacke auf -110 angelangt. Tiefer geht kaum noch weil ich sonst unten nicht mehr stehen kann. Im Vordergrund sieht man evtl. den Ansatz der Seerosenfläche in -70.

Da ich beim Aushub so ca. jede dritte Schubkarrenladung den Plan ändere lohnt eine Skizze erst nach Beendigung der Erdarbeiten.

Habe mir aber fest vorgenommen die Skizze zu machen. Alleine schon um einen kleinen Pflanzplan zu erstellen.

Da ich nicht nur buddeln wollte habe ich auch schon mal den ersten Meter der Aussenkante der Kapilarsperre gebastelt und von der Regierung abnehmen lassen. Die Grauwacke kann ich extreemst günstig bei Schiwegermuttern abholen. Warum also nicht als Rand nutzen. Wenn in den Ritzen erstmal Gras wächst sieht man kaum noch was von den Steinen - denke ich mir jedenfalls :)
Innen kommt kurz vor der Speere noch ein schmaler Pflanzstreifen auf -10 um den Rand auch von der Wasserseite zu kaschieren.

Im Hintergrund sieht man die aparten, erossionshemmenden Gewebeplanen über dem Sumpfgraben.

Bis demnächst...

Anhänge

• Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 43
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 45
Richtfest und eine Frage

Tach auch,

2,5 Wochen sind rum. Der grobe Aushub wurde als beendet erklärt. :)
Heute betonierte ich den ersten Teil der Fehlaushubkorrekturen :lala und der Formstützen der kleinen Wälle.
Am Freitag hole ich die restlichen Randsteine.
Wenn das Wetter weiter so mitspielt kann ich Anfang nächster Woche Folie und Vlies bestellen.

Es geht alles viel zu schnell :grrr
Was mache ich denn im Winter :kopfkratz

Im Anhang die Skizze mit den Tiefenangaben.

Und hier die Frage:
Bei geschätzten 16 Kubikmeter Inhalt habe ich auch ca 16 - 18 qm bepflanzbare Fläche (ohne Sumpfgraben).
Was ich bisher hier so gelesen habe müsste das doch für einen filter- und techniklosen Teich reichen. (Bei keinem oder sehr mäßigem Fischbesatz)
Oder sollte ich doch lieber eine Verbindung zum anderen Teich mit seinem Bodenfilter herstellen?

Anhänge

• plan1.jpg
    plan1.jpg
    75 KB · Aufrufe: 50

Hallo Ralf,

techniklos ist ein Experiment, was gelingen kann oder auch nicht bzw. braucht es Zeit und Geduld, bis es gelingt. Wenn Du den Filter mit andocken willst, mußt Du die Kapäzität entsprechend anpassen, sonst hast Du 2 schlecht gefilterte Teiche.

Ich persönlich würde es techniklos machen, was aber nur ein Splien von mir ist. Wenn Du damit keinen Erfolg haben solltest, kannst Du ja den Spaten immer noch rausholen und einen Bach buddeln.
Du hast sicher gerade gesehen, das ich gerade meine Überlegungen zum Techniklosen Teich hier festzuhalten und zu diskutieren. Ich denke nicht, das man einen Teich mit Besatz so einfach techniklos lassen kann, ohne andere Möglichkeiten zu nutzen (Regen z.B.)

Dein Teichprofil finde ich übrigens sehr gelungen und ich denke im Vergleich zu Deinen ersten Skizzen bestimmt auch um einiges schöner zu Bepflanzen.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten