Vom Planen zum Bauen

AW: Vom Planen zum Bauen

Hallo Rabe62

wie lange bist Du denn schon beim Graben? Ich plane auch noch einen Teich zu bauen in 2011, und hoffe dass ich in ca. 1 Woche soweit bin dass die Folie drinnen liegt und ich mit dem Bepflanzen anfangen kann? Wie gesagt hoffe ich. Als Starttermin ist der 10..10.11 geplant denn dann ist Urlaub. Die Größe des Teiches soll so ca. 2 x 3,5 m werden oder so. Den Platz habe ich und so denke ich dass dies gelingen wird.
Die Planungen Zeichnungen usw. habe ich, Material wie Folie und Flies wird nächste Woche bestellt, so dass alles rechtzeitig da ist.

Gruß Benny

Hallo Ralf,
ich lese in Deinen thread schon eine Weile mit. Will Dir nur sagen, das sieht schon toll aus, und wird ganz sicher ein klasse Teich. Mach' weiter so! Ich teile Deine Meinung bezüglich der Technik, und bin daher gespann, wie er sich dann wirklich entwickelt.

Thomas: Geduld ist vorhanden :) Eine Verbindung wird bei mir sicherlich nicht als Bachlauf existieren. Meine Erfahrungen mit diesen Dingern sind sehr übel :( Daher hatte ich mir eine einfache 100er KG-Leitung unterirdisch gedacht.
Der Bodenfilter ist leider meine einzige Möglichkeit, da direkt am zweiten Teich ein solcher BF nicht geht wegen zuviel wurzeln (Noch mehr will ich den Bäumen nicht antun. Und mir auch nicht :D ) Und richtige Filtertechnik kommt mir nicht ins Haus. Dann lieber ohne Fische.

Regenwasser gibt es nur von oben. Zusätzlich Sammmelflächen habe ich nur die 3 qm von der Hütte.

Fazit. Ich probiers mal und schau wie das läuft. Im Notfall müssen die Fische eben umziehen.

Benny: Wenn Du den gleichen Boden hast wie ich, dann sollte das klappen. Bei fettem Lehm sieht es da schon anders aus. Aushub bei mir waren ca 16 Kubik davon 12 abfuhr. Der Rest wandert zurück in den Sumpfgraben. Im Container fein säuberlich wieder verdichtet, damit da auch nur 12 Kubik abfuhr nötig waren :D Der Containerfirtze hat sich etwas gewundert als die Erde auf der Kippe fast als Block aus dem Container rausfiel :lala

Wenn Du fertig bist will ich Bilder sehen. :)

Rolf: Die Spannung wächst bei mir auch täglich :)

Tach auch!
Genau 3 Wochen sind nun rum und morgen wird Vlies und Folie bestellt :)

Gestern noch sechs Stunden lang die Randsteine für die Kapillarsperre gesetzt und letzte Betonfeinheiten ausgeführt. Der Ablauf aus dem Ufergraben wurde grob gelegt und ein letzter Test mit dem Laser ergab, das nix verrutscht ist. :freu

Heute werde ich den Muskelkater geniessen und evtl. am Nachmittag an meinem Designer-Vogelhaus weiter machen.

Einen fröhlichen Sonntag euch allen!

Tach auch!

Die Folie und das Vlies habe ich der einfachheit halber direkt in Unna abgeholt und dirkt mal ausprobiert wie dieses neumodische steife Vlies zu verlegen ist. Ich muss sagen, das alte, einfache Baumwollvlies mag vielleicht nicht so tolle wirkung gehabt haben, aber es lies sich wesentlich einfacher verlegen. So sehe ich eine elendige Schnibbelei auf mich zu kommen um die ganzen kleinen
Wälle abzudecken.

Sollte ich das verlegte Vlies eigentlich vor Regen schützen oder ist das dem Vlies egal?

Bilder: Stand vor dem Vlies und die ersten Bahnen.

Anhänge

• Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 46
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 43
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 41
  • Foto8.jpg
    Foto8.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 44

Tachauch,

so ziemlich genau fünf Wochen nach Beginn lass ich gerade Wasser einlaufen.

In der Zwischenzeit habe ich:

Vlies verlegt: Ging dann doch recht einfach nachdem ich was Übung mit dem Messer und der Heisluftpistole hatte.

Folie verlegt: Mit vier Leuten war das schnell erledigt.

die Falten grob bereinigt: da fast alles mit Ufermatten belegt wird habe ich nur darauf geachtet die Falten senkrecht zu bekommen und relativ flach zu legen.

Unten ein klein wenig wasser reinlaufen lassen damit die Folie Gewicht hat.

dabei Abgelenkt worden.

Wasser vergessen. :kopfkratz

Mittagsschläfchen gemacht. :smoki

MIST. DAS Wasser! :aua

Alle folgenden Arbeiten liefen dann unter ca 60cm Wasserhöhe und ihr könnt euch vllt vorstellen was das teilweise für ne schweinerei war.

Durch das einbringen von Substrat ist die Brühe dann so richtig schön braun geworden. :oops

Ufermatten eingesandet und gelegt.

Sumpfzone aufgefüllt und mit einigen umgesetzten Pflanzen bestückt, damit es nicht ganz so brachliegend aussieht.

Die letzten Ufermatten lege ich dann ein, wenn ich weiss ob überhaupt und wie ich den Schlauch vom Skimmer darunter verlegen werden.

Ansonsten ist jetzt im Teich an sich Winterruhe angesagt.

Arbeit drumherum ist aber noch genug mit dem Sitzplatz und der Tropfwand.

Bilder folgen später wenn mein Akku wieder voll ist :aua

Fazit: Hat wieder spass gemacht und ich bin gespannt wie sich langfristig meine beiden recht unterschiedlichen Teichversionen so machen werden.

Sodele.

Das Bild.
Sichtiefe derzeit ca 15 cm. Es gibt zwar noch nix zu sehen aber ich hoffe doch sehr das sich noch ändern wird.

Anhänge

• Foto10.jpg
    Foto10.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 52

Hallo Ralf.

Was hast Du denn da für Pflanzen in den Ufergraben gesetzt und was für Erde ist da drinnen?

Bezüglich Skimmerschlauch verstecken... umwickle doch einfach den Schlauch mit etwas Ufermatte, befestige diese mit Kabelbindern und schon ist er so gut wie unsichtbar, aber trotzdem noch herausnehmbar...

Hallo Annett,

das ist auch 'ne Idee. Wenn ich den Schlauch habe werde ich das mal Ausprobieren und schauen wie es aussieht.

Im Sumpf ist der Mutterbodenaushub drin. Und Wasser natürlich :)

Pflanzen sind da Iris aus dem eigenen Garten, ein Pfenningskrautableger und einige mir unbekannte Pflanzen drin. Gekauft habe ich einen Farn und ein Tautropfengras wurde mir geschenkt. Die Unbekannten Sachen habe ich von bekannten und Nachbarn geschnorrt.
Ob die Iris dort überleben weiss ich nicht, da es ja anscheinend auch für iris unterschiedliche lebensräume gibt aber dort wo sie standen mussten sie weg.

Hallo Ralf,

das ist, wie ich finde, eine sehr gelungene Topografie. Das verspricht zukünftigen Teichbewohnern ein recht abwechslungsreiches Schwimmvergnügen und bietet gute Rückzugsmöglichkeiten. Sehr schön, weiter so,

gruß Andreas

94238&stc=1&thumb=1&d=1316446199

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten