vom teich ins gemüse mit solarpumpe?

dora

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0.80
Teichvol. (l)
5500
Besatz
5 Warzenenten
hallo, ich bin neu hier und bekomme übermorgen die folie für den ententeich (~ 5 x 3,8, aber bohnenförmig). das heißt, selbstreinigend, mit pflanzen, das ghet nicht, weil genießbare pflanzen sofort gefressen werden:D, und giftige will ich nicht. :mad: ich möchte jeden abend einen teil vom wasser nach hinten in den gemüsegarten pumpen, und morgens frisches wasser nachfüllen.
pumpen: mit kabel lieber nicht durch den entenbereich, oder halt spät am abend. aber solarpumpe wäre mir lieber. nur, welche? gibt es sowas überhaupt? :kopfkratz
die suchfunktion hab ich schon in anspruch genommen: fast alles dreht sich um bach/wasserspiele/teich-in-bewegung.
ich möchte nur den teich z.T. AUSpumpen.
und ab und zu mit der schaufel raus, was sich unten ansammelt.
vielen dank für jede hilfe!:)

AW: vom teich ins gemüse mit solarpumpe?

Da wäre es am Sinnvollsten gewesen, wenn Du einen Bodenablauf eingebaut hättest.
Damit sparst Du Dir das Gepumpe. Zugschieber vom Bodenablauf auf ... und das Wasser und der Dreck laufen raus.

Kannste nicht noch einen nachrüsten?

Mandy

hallo mandy, danke für deinen rat! aber, für bodenablauf brauchich gefälle. ist hier viel zu gering. oder hügel-aufschütten. alles zu spät, und hätte mir auchnicht gefallen.
ich hab jetzt eine manuelle lenzpumpe bei toplicht bestellt, die wird jeden abend eine gewisse menge wasser in einen regensammler (noch immer nicht zusammengebaut. folie passt nicht ganz über die hölzer. eben bei gardena beschwert) pumpen. von dort schlepp ich halt die kannen ins gemüse. ist dann nicht so weit.
vielen dank, auf jeden fall!
dora

Hallo Dora,
:Willkommen2

der Bodenablauf braucht kein Gefälle aber es ist ja nun schon etwas zu spät dafür.
Eine Solarpumpe könnte schon etwas Wasser in einen Behälter pumpen und von da kannst du es dann ablassen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten