Von der Regensammelgrube zum Teich

rübchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
keine
Hallo Experten,

habe seit Jahren ein Sickerloch ( 3m x 3 m ; 1 m tief ) in das drei Fallrohre vom Hausdach und Garagendach das Regenwasser einleiten. Habe schon lange vor daraus einen Teich zu machen.

Frage wie kann ich es lösen. Wenn ich Teichfolie reinlege, kann es ja bei starkem Regen überlaufen (bisher kam es nie zum Überlaufen ).

Wenn ich die Folie nicht über dem Loch abschließen lasse wird sie wahrscheinlich unterspült.

Oder stelle ich in das vorhandene Loch ein Fertigteichbecken und laß den Rest des Loches zum Versickern des einlaufenden Regenwassers und fülle den Zwischenraum z. Bsp. mit Kies auf.?

Was gibt es für Meinungen ?

Viele Grüße und Danke für die Infos.

Anhänge

• IMG_5096_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5096_Bildgröße ändern.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5095_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5095_Bildgröße ändern.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5094_Bildgröße ändern.JPG
    IMG_5094_Bildgröße ändern.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 38
AW: Von der Regensammelgrube zum Teich

Guten Tag

Ich persöhnlich würde das Loch noch etwas Tiefer ausheben, und dann Folie überlappen lassen! Das muss man aber sowieso, da sonst ein Kappilareffekt auftreten kann.

Die Rohre kann man einfach in den Teich hineinragen lassen! Bei einem Freund funktioniert das sehr gut, der Teich ist immer schön klar!

Die Folie könnte man mit Zement "einbetonieren",und dann gleich ein paar säcke Kies hinzugeben!

Meine Meinung.....

Hallo Muschtang,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist nicht klar wie Du das mit dem "Überlappen " meinst. Soll ich in der Mitte das Loch noch tiefer machen und dann die Folie unterhalb der Rohre auslaufen lassen ? Und wie meinst Du das mit dem " einbetonieren".
Hast Du vielleicht auch ein Foto vom Teich Deines Freundes ?

Ein Foto hab ich leider nicht parat....aber ich probiers mal mit paint!

Ich hoffe man kann sehen wie ich es gemeint habe!

Anhänge

• Teich_Dachrinne.jpg
    Teich_Dachrinne.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ganz ist mir es immer noch nicht klar. Die drei Rohre die man auf meinem Foto ( mittleres Foto ) sieht sind alles Rohre , die von Fallrohren ( Haus u. Garage ) kommen und Wasser bei Regen in die Grube führen.
Es ist kein Ablauf dabei, wie auf Deiner Zeichnung zu sehen.

mfg

matt

Den wirst du aber brauchen, da sonst beim Regen dein Garten überschemmt!

Die zeichnung ist nur der Teich vom Freund, das ist ja nicht als Bauplan zu betrachten sondern nur als Schema, da du ja auch drei Fallrohre hast und nicht nur eines!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Matt,

mit Deinem Sickergrubenteich ist Dir Wirklich ernst.
Ersteinmal will ich Dir folgendes zu Bedenken geben:
Die Grube ist 9 m². Die durchschnittlichen halben Dachflächen sind ich weiß nicht vieleicht 40m² davon hast Du 3.
Macht eine Regenwasserfläche von ca. 130m²
Im Mittel regnet es 60 Liter im Monat/ m². In Deinem Fall fast 8 m³ ergißen sich auf einen randvoll gefüllten Teich im Monat (mal mehr mal weniger), der nur 3m³ fasst. das heist 8m³ Überschuß verschwindet im Garten oder flutet irgendwas.
Das Bedeutet letzlich, dass eine Zisterne oder ein ähnliches Zwischenlager her müßte, damit Du keine Zunamiesimulationen im Garten machst.
Das wäre meine 1. Überlegung, wie das Wasser Zwischenspeichern. Du kannst ja damit sprengen oder sonstwie sinnvoll einsetzen und natürlich dann geziehlt Deinen Teich mit Wasser auffüllen. So sehe ich das als sehr sinnvolle Variante.
Wenn Du es wirklich direkt speisen Willst, brauchst Du eine ebensogroße Sickergrube, wpo das überschüßige Wasser aus Deinem Teich hin kann und das wäre Quatsch.

Wie denkst?
Über Dachwasser haben wir gerade hier diskutiert, kannst Du ja mal lesen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31225/page-4

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort.
Bin gerade dabei wenigstens im unteren Bereich ein Fertigteich einzubauen und die andere vorhandene Fläche zum versickern zu nutzen. Mal sehen wie es wird. Fotos und Bericht folgen.

Hallo Matt,

den Fertigteich solltest Du oben drauf setzen, damit es Dir nicht die Erde und den Ganzen Kram in den Teich spühlt.
Wenn Du die Sikergrube dann mit Kies auffüllst sieht es bestimmt sehr schick aus.
Wenn Du einen Fertigteich hast, solltest Du !!kein!! Dachrinnenwasser einleiten, Weil ein Regenschauer den ganzen Teich durchspühlt.
Wenn ein Teich groß ist macht das weniger, aber wenn er Klein ist macht ein Regenguß alles kaputt. Bsp.: Fertigteich 500 l -> häftiger Regenguß 3000 l -> Fische, Pflanzen, Frösche, Molche alles in der Sikergrube.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
ja guter hinweis. zur zeit habe ich ihn noch unten im loch platziert, guckt aber noch mit dem beckenrad ca 30 cm heraus. wie hoch sollte er denn sein und wie kann ich es bewergstelligen, dass er gut steht ? ich müßte ihn auf eine " sandburg " setzen ? und dann alles herum mit steinen auffüllen ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten