Von der Regensammelgrube zum Teich

AW: Von der Regensammelgrube zum Teich

Hallo Matt,

Du mußt es so sehen, die Sikergrube ist eine Sicherungsmaßnahme für Haus und Hof. Diese zuzubauen mit einem Teich ist nicht wirklich gut.
Der Errichter der Sikergrube wird sich sicher was dabei gedacht haben, als er 3x3m ausgehoben hat, sonst hätte er sich ja viel Arbeit ersparen können.
Wenn er 1m tief gebuddelt hat, denke ich wird diese Teife benötigt, damit ein starker Regenguß aufgefangen wird.
Von daher ist es schwer Dir etwas zu raten.

Was hälst Du davon, die Sikergrube komplett mit Kies zu füllen und ganz oben den Teich reinzusetzen? Das Ganze wird dann aussehen wie ein japanischer Garten, habe ich hier auch schon mal gesehen (sieht schick aus).
Somit ist die Sikerfunktion der grube nur gering beeinträchtigt und es sieht schick aus.
Die Rohre mußt Du reinigen können, damit es nicht verstopft.
Sand ist zu feinkörnig, da sikert das Wasser langsamer ab.

Grüße

Thomas

hallo thomas,
ja das ist ein guter hinweis. ich hatte den teich tiefer eingesetzt. als ich heute nach hause kam war er etwas verückt worden. es hat wohl eine stunde schön geregnet. ( siehe foto )

jetzt steht für mich die frage, wie bekomme ich den teich gut fixiert in die dann mit kies gefüllte grube ?

da wo der teich jetzt steht habe ich etwas erde ( mit großen schottersteinen versetzt) aus gehoben und ein sandbett angelegt.

matt

Anhänge

• IMG_00011.JPG
    IMG_00011.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_00031.JPG
    IMG_00031.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 15

hallo thomas,
habe eben gerade nochmal nachgesehen. wenn der teich richtig aufliegt auf steinen und groben kies müßte er halten.
habe wohl mit dem sand mir mein sickerfähigkeit versaut. früher war er eher wieder leer. kann das sein ?

Ach Du Sch..., da sieht man auf alle Fälle wie wichtig Deine Sickergrube ist. Ich denke das es noch nicht mal extrem geregnet hat, wie im Sommer, wenn es mal Tage hintereinander richtig pladdert. Der Sand ist zu feinkörnig und verschließt den Boden (So würde ich es erklären.) Der Sand muß wieder raus.
Schau Dir mal den Link an, ich denke, so könnte es funktionieren:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4089/?q=japanischer+Garten

besonders die Bilder von Dodi, das käm,e Deiner Sickergrabe Nahe.
Die Frage ist letlich, ob Du die Sikergrube noch vergrößern müßt, damit sie das selbe Volumen wie vorher aufnehmen kann. Ich würde es tun, den der Regenschauer von heute war sicher ein eher kleinerer Regenguß.

Grüße

Thomas

Hallo Matt,
erst einmal :willkommen
da hast Du ja ein mutiges Projekt vor - ob das so funktioniert wie Du Dir das vorstellst ?
Hast Du keine Möglichkeit die 3 Dachrinnenrohre zusammzufassen,um dann das Wasser in eine Zisterne zu leiten. Von dort könntest Du dann gezielt das Wasser in deinen Teich leiten.
So wie Du Dir das vorstellst, glaub ich nicht dass es funktioniert, vor allem schwankt der Wasserpegel in der Sickergrube recht stark.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Viel Spass noch und gutes gelingen.
LG Markus

Hi Markus,

Matt ist glaube ich zu ungeduldig, zumal er jetzt schon diese Fertigschüssel hat. Ich denke wie Du, zumal er das gewonnene Wasser dann wirklich gezielt einsetzen kann zum giesen für den Teich usw.. Desweiteren wird dann die Grube frei für einen wirklich schönen Folienteich und nicht auf biegen und brechen die Sickergrube zum Teich machen.

Nichts für ungut Matt, aber so wäre es wirklich besser (Zisterne können auch einfache Regenfässer sein)

Grüße

Thomas

Hallo Markus, Hallo Thomas,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Zisterne hatte ich auch schon mal überlegt, sollte dahin wo die Grube ist. War mir dann aber zu viel Aufwand und ich dachte dort wäre ein schöner Platz für den Teich. Aber so einfach ist es wohl nicht. Ich könnte sicher mit größeren Aufwand die drei Rohre vorher zu einer Zisterne führen, aber doch ziemlich großer Aufwand.

Regenfässer stehen an zwei von den Fallrohren und gestern wahren zwei in Funktion. Das Wasser kam also von einem Rohr, wo schlecht ein Fass stehen kann. Zumal die Fässer ja manuell mit den Klappen an den Fallrohren gefüllt werden. Wenn wir nicht da sind fließt das Wasser immer in die Grube ( gibt es Syteme die das auch automatisch regeln ? ; sicher ?!).

Wie kann ich meinen Fertigteich in einer bestimmten Höhe in der Grube fixieren ? Dann würde ich mal mit dieser Variante weiterversuchen .

MfG

Matt

Hallo Matt,
der Platz, wo Du angedenkst den Teich zu machen, ist ja auch genau der richtige - nur
halt nicht so mit den Regenrohren.
Den Teich in der Grube irgendwie fixieren würde ich nicht machen, da es dir bei Starkregen
unter Umständen alles wieder wegschwemmt.
Ich würde wie schon oben beschrieben, die 3 Rohre zusammenfassen und entweder
in eine Zisterne leiten ( Zisterne ist aber relativ teuer) oder du nimmst solche Ringe
vom Kanalbau und baust Dir damit einen Sickerschacht, dass dort einige Hundert Euros
fort sind und dass es auch einiges an Arbeit ist, ist mir schon klar.
Ich habe bei mir am Haus das meiste selber gemacht, und mit persönlichem Einsatz
kann man dann doch sehr viel Geld sparen, um das Material kommt keiner herum.
Wohin geht denn Dein Regenwasser normal, läuft das bei Euch nirgends in die
Kanalisation? Oder sind die gezeigten Bilder der einzige Ablauf?
Also Matt, mein Tip überlege dir nochmals die Rohre zu versetzen, mach gleich einen
Folienteich. Die Wanne kannst Du ja separat eingraben als Laichteich für Molche
oder Frösche.
LG Markus der auch mal mit einer Fertigwanne angefangen hat, aber nun doch die
Vorzüge eines Folienteiches zu schätzen weis.

Markus hat Recht und der richtige Standort für einen schönen Folienteich scheint es auch zu sein. Nur tiefer mußt Du buddeln, um die magischen 1,40 zu erreichen.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten