vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

AW: vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

Hallo Elke, dann bin ich aber beruhigt :bussi1
 
AW: vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

Hallo,

erstmal Grüße an alle. Bin neu hier.

Zum Thema:
Ich habe auch 6 Moderlieschen im Teich. Die lieben meinen Teicheinlauf weil dort die Strömung für sie optimal und sehr stark ist. :oki
 
AW: vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

Hallihallo,

lange war ich nicht mehr hier im Forum ( der Winter war zu lang...) :oopsaber nun regt sich wieder eifriges Leben im und am Gartenteich. Aus dem Winterschlaf erwacht sind unsere drei letzverbliebenen Goldorfen, die- wie ich ja schon mal schrieb, völlig autark in unserem Naturteich leben. Sie werden nicht von uns gefüttert und müssten bald ein stolzes Alter von ca. 30? Jahren haben... ( Opa hatte sie damals mal eingesetzt)

So- und nun zu meiner Frage, die ich hier gerne stellen möchte, gebe aber zu, dass ich die Suchfunktion nicht wirklich bemüht habe( Asche über mein Haupt!)

Gerne würde ich den 3 Goldorfen neue 'Kumpels' gönnen- sprich, wieder 3-4 junge Goldorfen dort hinein'pflanzen'. Nun gibt es ja auch onlineshops, die Fische ( nach eigener Aussage 'tierfreundlich') versenden. Stimmt das? Oder ist es nicht eine Quälerei für diese entzückenden Lebewesen?

Ich stelle diese Frage mal an die Runde- Ihr habt doch sicher Erfahrungen damit und gerne erwarte ich Euer Pro- oder Contra.

Ich möchte halt alles richtig machen und verabscheue Tierquälerei.

Zusatzfrage: Wenn dann irgendwann( hoffentlich bald) neue Goldorfen da sind- muss ich sie zur autarken Lebensweise erziehen, oder soll ich mit Fischfüttern beginnen und es dann langsam ausschleichen lassen?

Wie gesagt, die drei Dicken bei uns sehen nicht aus, als würde ihnen etwas fehlen...

Bin auf Eure Meinungen, Tipps etc.. gespannt!

Danke schonmal- LG sagt Eifelgold:ka
 
AW: vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

30 Jahre? Das ist doch ein mehr als stattliches Alter, oder? Wie alt können die werden? Und die leben so autark, dass du sie nicht füttern musst? Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Jeden Falls nicht von Fällen in denen nicht zugefüttert wurde. Aber so ist das natürlich super!
 
AW: vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

Hallo Eifelgold,

ein seriöser Versandhändler verschickt nur mit einem Paketservice, der eine Lizenz für den Transport lebender Tiere hat.
Sie werden anständig mit Sauerstoff versehen verpackt und innerhalb 24 Stunden geliefert. Deshalb finden solche Transporte häufig nur am Wochenanfang statt und man muss garantiert vormittags bis zu einer bestimmten Uhrzeit zuhause sein.
Dementsprechend kostet so ein Versand so zwischen 25,- bis 35,- EUR.
Es versteht sich von selbst, das der Tierfreund, der z.B. in Passau wohnt nicht unbedingt den Händler in Flensburg bevorzugt (Beispiel!), sondern erst einmal in der Nähe schaut.

Bei Deiner Teichgröße und Teichalter brauchst Du den neuen wohl keine Starthilfe zu geben. Spätestens, wenn das erste Insekt landet, schnappen die zu. Gar nicht erst verwöhnen :D

Hallo Treefan,

es ist aber immer eine Frage der Fischmenge und der Teichgröße.
Eifelgold hat drei Orfen auf eingefahrene 70.000 Liter, da ist es mit der Selbstversorgung überhaupt gar kein Problem.
Ein anderer User hat vielleicht 10 Koi in funkelnagelneuen 15.000 Litern - die brauchen natürlich Futter.
Das kann man also nicht pauschalisieren. Doch das Zufüttern wird in Wirklichkeit oft übertrieben und dient mehr dem Spaß des Fischhalters als dem Wohl des Fisches.;)

Die Lebenserwartung der Fisch ist sehr verschieden. Grob gesehen kann man wohl sagen: Je größer die Art, desto älter können sie werden. Wenn man sie lässt.
Rein theoretisch sind zum Beispiel Störe da die absoluten Rekordhalter - die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Die einen sterben in unzulänglichen Teichen, die anderen werden bei lebendigem Leib ausgeweidet, weil irgendjemand die Devise ausgegeben hat, Kaviar wäre eine Delikatesse.:boese(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

Liebe Blumenelse,

herzlichen Dank für die Antwort. Ok, dann werde ich mal einen seriösen Händler im Eifeler Umland aussuchen..
Da ich selbst leider nicht mobil bin, bin ich eigentlich der 'typische' Online-shop- Kunde, aber bei Tieren hatte ich da schon große Skepsis.

Danke auch für den Tipp mit dem 'nicht Verwöhnen'. Ja, so werde ich das machen, denn hier ist ein kolossaler Artenreichtum an Insekten etc...

Hallo Treefan, ja, der Teich ist recht groß und die Zahl der Fische hatte sich in den letzten Jahren von 7 auf 3 reduziert, sie starben eines natürlichen Todes im Methusalemalter....
Da die 7 prima zurechtkamen, wollte ich quasi auch wieder diese Anzahl haben.

So, dann suche ich mal....

LG!

Eifelgold
 
AW: vorgehensweise beim einsetzen neuer fische

Super vielen Dank für eure netten und ausführlichen Antworten! Ich dachte, als ich es geschrieben habe, dass die Frage schon etwas doof ist und daraufhin eine komische Reaktion kommt. Aber super vielen Dank! Echt nett von euch!:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten