Vorstellen und Teichplanung...

shihtzufanclub

Mitglied
Teichtiefe (cm)
000
Teichvol. (l)
000
Besatz
keine
Hallo,

ich bin Martina, 46 Jahre alt und komme aus Schleswig Holstein :)

Ein kleiner Gartenteich war schon immer mein Traum, nun sind wir dabei ihn zu verwirklichen :oki Ob er allerdings so wird wie ich mir das vorstelle, bleibt abzuwarten *lach*

Beim surfen bin ich auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe hier den einen oder anderen Tipp zu finden und werde mich vorerst erstmal fleissig einlesen... damit wir auch ja nichts (oder nur wenig), verkehrt machen... *lach*

Das wars erstmal zu mir, wenn ihr Fragen habt, nur zu... ich beiße nicht :)

Meine Idee:
Der Teich soll in etwa 2,50 x 3,00 Meter werden und auf der einen Seite flach auslaufend sein, damit meine Hunde oder anderes Getier da nicht drinne ersäuft wenn sie mal im Unbeobachteten Moment baden gehen sollten *lach* Fische wollen wir nicht, nur ein paar Pflanzen...

LG Martina

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellen und Teichplanung...

Hallo
na dann

:Willkommen2

schau mal durch die Useralben und maus Dir Ideen :oki

und vermeide Baufehler mit unseren Basiswissen

Zeig Fotos vom Tatort :cool:

und frag halt !

Viel Spass

Hallo Martina,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Hunde im Teich heißt auf jeden Fall: Folie schützen. Stichworte : Ufermatte, Verbundmatte, vermörteln.
Relativ flach auslaufen ist auf allen Seiten gut, damit du auch eine Uferbepflanzung vornehmen kannst.

Na, dann schau dich mal um.

Hi Martina,
:Willkommen2

Fang einfach an ein Loch zu buddeln. Fehler machst du dann schon genug, die du dann beim nächsten mal besser machen kannst.
Einen Teich baut man mindestens 2 mal, eher mehr, da sich die Anforderungen daran ändern.

Danke für die nette Begrüßung :oki

@ Jörg,
ein Loch buddeln, da sind wir gerade bei (Foto unten), sind uns nur irgendwie noch nicht einig wegen der Stufen... im Moment ist da nur ne Tiefzone, zur Seite schräg auslaufend...

Der angehäufte Rand ist ne Erhöhung um ca 30 cm weil wir leider nicht ganz so tief buddeln können (ca 70 cm), soll nach aussen schräg angeglichen werden und später mit Rasen besät werden...Nach Links raus soll's flach auslaufend werden...

Hunde im Teich heißt auf jeden Fall: Folie schützen. Stichworte : Ufermatte, Verbundmatte, vermörteln.
Relativ flach auslaufen ist auf allen Seiten gut, damit du auch eine Uferbepflanzung vornehmen kannst.

Andrea, auf allen Seiten flach auslaufend? Hm... eigentlich hatten wir nur eine Seite angedacht...

Meine Hunde werden wohl weniger in den Teich gehen, die gehen ja noch nichtmal in ihren Hundepool *lach* aber Vorsicht ist besser als Nachsicht... und Danke für die Info :oki

LG Martina

Anhänge

• SAM_7250.jpg
    SAM_7250.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 46

Hallo Martina,

ich denke auch nicht, dass die Hunde da rein gehen, wenn sie schon den Hundepool nicht nutzen (meine tum das übrigens auch nicht :lol) und letzten Endes ist das ERziehungssache, wenn sie wissen, dass der Teich tabu ist, dann sollte das keine Probleme geben. Trotzdem muß natürlich eine flach auslaufende Seite sein, damit hineingefallen andere Tiere einen leichten Ausstieg haben.
Keine Fische haben zu wollen, ist eine sehr vernünftige Einstellung. Es findet sich nachher soviel Getier im Teich, dass man ganz leicht darauf verzichten kann.
Stufen solltest du zumm Bepflanzen schon vorsehen, glatt abfallende Teichwände erschweren das unnötig.
Aber du wirst sicher hier genug Anschauungsmaterial finden! Viel Spaß beim Guggen! :oki

Hallo Martina,

wenn das mit den Hunden kein Problem ist - und es sind ja auch kleine, hatte ich gar nicht gesehen - brauchst du dich um besonderen Folienschutz ja nicht kümmern.
Hast du schon mal im Basiswissen nachgelesen? Dort gibt es auch einen Beitrag über das richtige Profil. Pflanzstufen nicht vergessen.

Danke Maja :)

Ja Andrea, hab da schonmal durchgeblättert. Steht ne Menge geschrieben und dauert seine Zeit bis ich alles durchgelesen habe *lach*

Für den Anfang sind wir schon gut vorangekommen und das erste Wasser ist auch schon drinne :oki

Anhänge

• SAM_7448.jpg
    SAM_7448.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 39
  • SAM_7449.jpg
    SAM_7449.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 46

Hallo Martina,

für mich ist Teichbau auch erstmal eine lange Zeit der Planung.

Habt Ihr den äußeren Wall verdichtet oder ist dort eine Abstützung drin, so dass er nicht wegsacken kann? Im Bild vorne sieht es so aus, als wäre die Folie etwas kurz.

Schreib doch mal was du vor hast.

Habt Ihr den äußeren Wall verdichtet oder ist dort eine Abstützung drin, so dass er nicht wegsacken kann? Im Bild vorne sieht es so aus, als wäre die Folie etwas kurz.

Andrea, was meinst du mit verdichten? Stehe gerade auf dem Schlauch... :engel

Wegsacken kann/sollte die Folie eigentlich nicht, wird an Holzpflocken (die in den Damm eingeschlagen werden) festgenagelt... Durch den Regen der letzten Tage ist der Teich jetzt auch gut mit Regenwasser gefüllt :like:

Was oben drauf schwimmt, das ist "Torf", müßte mit der Zeit runter sacken...

Vorne hätte ich zwar gerne noch etwas flacher gehabt, aber mein Hase wollte nicht noch mehr Folie, er ist der Meinung lieber weniger anstatt zuviel *lach*

Auf dem anhängenden Bild ist der derzeitige Stand unseres Teiches ;)

Anhänge

• SAM_7550.jpg
    SAM_7550.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 28

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten