Vorstellung eines Neuen aus Bramsche....

Bertie_4

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
1450
Besatz
8 Goldfische, ca. 10 cm lang.
Hallo,

ich habe mich hier bei Euch Registriert um Tips und Tricks für meinen Gartenteich zu sammeln.
Den Teich habe ich vor ca. 3 Monaten angelegt und bin bis jetzt sehr Stolz auf meine kleine "Chill out Area" im Garten.
Ich stehe nicht gerade auf einen naturbelassenen Teich, ich mag es lieber etwas gradlinieger und übersichtlich.:D

Anhänge

• 100_3035.jpg
    100_3035.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 75
  • 100_3322.jpg
    100_3322.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 83
AW: Vorstellung eines Neuen aus Bramsche....

Hallo und Wilkommen Bertie,

sieht hübsch aus.

Wie schaut denn Deine Planung für den Winter aus?
Die 60cm sind nicht gerade viel, da könnte es den Goldies ein wenig kalt werden.

Hi Bertie,

nun, geradlinig und übersichtlich ist Dir ja gelungen. :like:

Du fragst nach Meinungen, hier kommt meine bescheidene Meinung daher:
Wenn jetzt noch ein paar mehr Pflanzen diese Geradlinigkeit auflockern, dann könnte das Plätzchen noch mehr zum chillen einladen.
Auch der Teich könnte/sollte noch etwas mehr 'Grün' vertragen, Die 2 Wasserrosen sind noch etwas wenig, denke ich. Siehe auch diverse Threads dazu.
Schade, dass der Mix aus verschiedenen Lampen und der Mix 'Stühle/Tisch/Liege' das Gesamtbild etwas 'zerstören'. Das lässt sich aber mit etwas Zeit und Geld beheben, kein Problem also.

Problematischer sehe ich die Teichtiefe von nur 60 cm. Sehr knapp, da bleibt im Winter nicht mehr viel Überlebensraum für die Fische übrig. Oder hast Du ein Ausweichquartier, oder einen Heizplan?
Obwohl bei dieser Art von Teich und dessen unmittelbarer Umgebung könnte auch eine (isolierende) Winterüberdachung relativ problemlos realisierbar sein.

Gruß Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, erstmal Danke für Eure schnelle Reaktion.
Die Planung für den Winter steht noch offen, auch wenn es langsam Zeit wird....
Die Begrünung ist noch im Aufbau, wollte ca, 50% des Teiches mit grün bepflanzen, alleine schon das die Goldies im Sommer viel Schatten bekommen und um die Wasserqualität konstant zu halten.
Die Terasse daneben wird Beleuchtunstechnisch auch noch überarbeitet, habe jetzt erst einmal das genommen was ich noch rumliegen hatte.
Die Liege habe ich schon in dieGarage verbannt, der nächste Weg ist der Schrottplatz :D

:willkommen

Schönes Plätzchen hast Du Dir geschaffen .

2 Dinge die mir auffallen :

Wasserstand zu niedrig ?

Keine Ausstiegmoeglichkeit fuer Frösche , Molche und Tiere die unfreiwillig reinfallen .
Dem würde ich sofort Abhilfe schaffen indem Du z.b eine Ast reinhängst .

Die Liege habe ich schon in dieGarage verbannt, der nächste Weg ist der Schrottplatz :D
:lach

Naja, ist mir halt nur so aufgefallen. Nützt ja nichts, wenn jeder nur 'schön' sagt. :D
Wie ich schon geschrieben habe: Der 'Mix' ist reparabel.
Viel wichtiger sind die anderen Hinweise, siehe dazu auch die anderen Beiträge.

Gruß Carsten

Hi, Bertie,

den Teich find ich sehr schön! In meinen Augen sehr chic! :like:
Das mit dem neuen Lagerplatz für die Hängematte finde ich eine prima Idee. ;)

Und dann würde ich mich noch für Teak oder Korbgeflecht entscheiden, denn weniger ist bekanntlich oft mehr (vielleicht genügen ja auch 2 Lampen?) In Deinem Fall passt vielleicht Teak fast besser, denn da wird die Beckenumrandung wieder aufgegriffen....

Was hältst Du denn von einer kuscheligeren (,so dass ein geschütztes Plätzchen entsteht) Terrassenbepflanzung (in Kübeln) oder am Rand der Terrasse? - Ich würde natürlich Bambus vorschlagen :lach

Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!
Nur weiter so! :oki

Grüße
Bambus Mami

Zuletzt bearbeitet:

@ lissbeth66: Danke, danke für die Anregung, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, wird umgehend in Angriff genommen.
@ DbSam: Hast aber Recht gehabt.... Natürlich werde ich die anderen Hinweise beachten und mir schnell was Überlegen. Danke auch dir ...

@ Bambus Mami: Danke, die Bepflanzung steht schon. Das Bild mit der Liege und den zwei Stühlen ist schon ein wenig älter...

Hi Berti,
:Willkommen2

Mein nächster Teich wird auch weniger Rundungen haben. Formal gut gestaltet sieht auch toll aus.

Bei der Teichtiefe und dem Wassersprudler sehe ich für die Goldfische ein Problem,
die mögen starke Schwankungen nicht so gerne.

Der Filter ist mit Schaumstoffmatten bestückt, hast du denn auch eine Vorabscheidung oder reinigst du öfter mal?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten