vorstellung/filterteich

AW: vorstellung/filterteich

Hallo Heinz,

das kannst Du machen wie Du es für Richtig hälst.

Warscheinlich kennst Du noch keinen Pflanzenfilter und hast von daher das Gefühl etwas nachfiltern zu müssen.

Ich kann es Dir so nicht Beweisen, das Du es nicht brauchst, aber ich habe bei mir mal Proben genommen, wie es vorher und nachher aussieht (das Wasser), es ist perfekt. (Kein Schwebeteilchen im Glas)
Von daher machst Du Dir nur mehr Arbeit und kannst anstatt Matten die Kammer mit Pflanzen füllen. Wie gesagt, das machst Du wie Du denkt und später kannst Du auch noch umrüsten.

Evtl. wären die Matten vor dem Pflanzenfilter besser aufgehoben, damit dieser nicht verschlammt.

Was anderes, Du hast geschrieben, Du willst Submersenbecken (Unterwasserpflanzenbecken) anlegen. Davon würde ich Dir abraten bzw. mußt Du damit rechnen, das diese nicht schön aussehen.

Ich habe Fertigteiche im Pflanzenfilter integriert. diese Teiche sind randvol mit Fadenalgen. (Ich nenne es Fadenalgenfilter) komischer Weise landet im Teich nicht eine Fadenalge (Warum auch immer). Also wenn Du es auch optischen Gründen anlegen willst, würde ich Dir abraten.

Grüße

Thomas
 
AW: vorstellung/filterteich

hi thomas

dachte an wasserpest oder ähnliches. starkzehrer - aber wenn daraus fadenalgen werden, auch egal. mir geht es einzig allein nur um nährstoffaustrag, da ich im teich nur wenige pflanzen anpflanzen will.

lg heinz
 
AW: vorstellung/filterteich

Hallo Heinz,
Hallo Gartenteichumbauer und die anderen..

Heinz, nimm die guten Ratschläge von Thomas an!
Wenn du unbedingt Vorfiltern willst, dann wie gesagt vor den Pflanzkammern.
Das Vorfiltern ist ein zusätzliches Absichern entgegen der zu schnellen "Ver-/ Zuschlammung" der Pflanzenfilter. Überlasse das restliche "Filtern" den Pflanzenkammern und vor allem den Pflanzen.
Lasse der Sache Zeit - du wirst dich wundern, es funktioniert.
Ich habe es, bei hohem Fischbesatz und wenig Bepflanzung im Teich, ausprobiert - es funktioniert. Verschiedene Optionen für die letzten Kammern kannst du dir ja offen lassen - guter Vorschlag von Thomas.

Gruß vom Aal
 
AW: vorstellung/filterteich

so, kleines update
Foto0290.jpg 
filterteich läuft ( mit noch kleinen nachbesserungen: 110 ht zu wenig für 6000l )
ansonsten funktionierts.
mauer wird noch mit granit belegt.
weitere bilder im album.

heinz
 
AW: vorstellung/filterteich

hi
hätte mal eine frage.
Teichsauger - vorfilter
behältnis 3 kammern. (teichniveau).erste 2 kammern 4 mörtelkübel mit verschiedenem durchlaß. ( letzter etwa mit fliegengitter) 3. kammer pumpe über ein spaltsieb.
ist doch in etwa schwerkraftfilter prinzip.
kann das funktionieren.
fg heinz


[/ATTACH]
 

Anhänge

  • J4100008 (2).jpg
    J4100008 (2).jpg
    46 KB · Aufrufe: 34
  • J4100006 (2).jpg
    J4100006 (2).jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 27
AW: vorstellung/filterteich

Hallo Heinz,
das Tema Pflanz bzw. Bodenfilter interessiert mich derzeit auch, da ich nächstes Jahr einen bauen will. Dein Filter gefällt mir sehr gut,:okiich will ganz ähnlich wie Du vorgehen. Das heißt ich will auch einen Vortex , mit anschliesender Filterstrecke bauen. Ich will aber das ganze verbuddeln, damit ich mit Schwerkraft fahren kann. Mich würde besonders interesieren, wie dur die Übergänge von den einzelnen Kammer gestalltet hast? Könntest Du vielleicht noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven einstellen. Wäre echt super!

Mir freundlichem Gruß Witsche
 
AW: vorstellung/filterteich

hi witsche
hab nur die bilder in alben. übergänge sind 100 ht. ist zu wenig durchfluß für 6000er pumpe. würde mir jetzt eher einen aluschacht nach unten (ca. 20x40) machen. das mit vortex hab ich nicht gemacht. haben mich überzeugen lassen. jetzt sifi u 3 Filtermatten zur vorfilterung. klappt super.
wenn noch fragen hast gerne. ciao
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten