Vorstellung - mein Bachlaufbau

benni

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8000
Besatz
ein paar nicht zu fangende Elritzen!
Hallo miteinander, ich heiße Benni und bin 25 Jahre alt. Wollte mich nun endlich auch mal vorstellen, da ich schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs bin und schon viele nützliche Tips für meine Bauarbeiten mitnehmen konnte.

Die letzten Wochen arbeite ich an meinem Bachlauf, der den Wasserfall mit dem Teich verbindet. Im Moment warte ich noch auf meine Pflanzenlieferungen, damit das Ganze auch noch ein bisschen grün wird.

Anbei mal ein paar Bilder - wie findet ihrs?

Die Form ist beschlossene Sache - der Aushub erledigt ...
IMG_1852.jpg 

Weiter gehts mit dem Modellieren der Seiten - mit meinem Lieblingsbaustoff Lehm - Sandkastenerinnerungen ;()
IMG_1854.jpg 

Am nächsten Tag - der Lehm wird schon fester!
IMG_1877.jpg 

Der schönste Teil - Vlies einlegen (vlies passt immer und die Füsse werden nicht mehr dreckig)
IMG_1882.jpg 

10 Minuten später ca. 15m Vlies verlegt
IMG_1889.jpg 

Folie legen mit den ganzen Kurven war schon eine Arbeit...
IMG_1891.jpg 

Einmal haben wir "verklebt"
IMG_1893.jpg 

"Wasser marsch" zum Falten ziehen
IMG_1897.jpg 

Wo der Sandsack liegt, wurde verschweisst
IMG_1906.jpg 

So das wars erst mal - im nächsten Beitrag gibts die weiteren Fortschritte.
Kritik wird gerne entgegengenommen :aua
Hoffentlich klappt das auch mit den Bildern.

Viele Grüße Benni

AW: Vorstellung - mein Bachlaufbau

Hallo Benni,

sieht klasse aus dein Bachlauf!

Wie lang und wie breit hast du denn gebaut?
Mit welcher Pumpenleistung / Wassermenge willst du ihn denn betreiben?

Und immer schön weiter Bilder schicken.

Gruß Klaus

Weiter gehts mit der Ufermatte - nur teilweise von NG
IMG_1913.jpg 

Ein bischen Wasser erleichtert die Anpassung - mit den Sandsäcken wird beschwert.
IMG_1915.jpg 

Bild von unten mit Sicht zum Wasserfall.
IMG_1919.jpg 

Die Matten wurden mit Kabelbindern verbunden - das hält bombenfest.
IMG_1925.jpg 

Feierabendstimmung! Morgen gehts weiter ... :smoki
IMG_1944.jpg 

Der Rand für die Kapillarsperre - mit Pflastersteinen und Lehm auf Bodenhöhe grob mit Lehm befestigt. Mit Trass-Fertigbeton wurde ausgefugt.
IMG_1935.jpg 
Sand wird nur ausgeleert - verteilen soll er sich gefälligst alleine! :engel
IMG_1939.jpg 
Ganz schön dreckig das Wasser - kriegt jetzt erst mal Zeit sich zu setzen.
IMG_1949.jpg 
Nochmal von ganz oben fotografiert.
IMG_1953.jpg 
Ein paar Tage später - die Ränder sind teilweise schon bearbeitet - Folie nicht mehr sooooo sichtbar.
IMG_2055.jpg 
Weiter gehts dann mit den Pflanzen - wenn die denn heute endlich kommen :lala

Viele Grüße
Benni

Hallo Klaus,

danke für das Kompliment.

Die Breite beträgt mindestens überall 40cm und geht teilweise bis 70cm in die Ufer. Ich habe mich lange mit Form und Lauf beschäftigt und wollte letztendlich eine möglichst natürliche Lösung.

Die Länge des Bachlaufs müsste so in etwa 12m betragen.
Betrieben wird das Ganze im Moment mit einer Aquamax Eco 8000 - die schlürft unten im Teich ein und betreibt damit den Wasserfall auf ca. 3m Förderhöhe - da kommen dann in etwa noch 20-30 Liter runter - was nicht mehr wirklich viel ist. Deshalb werde ich wohl im oberen Teich noch eine zusätzliche Pumpe einbauen - die den Wasserfall betreibt und die Aquamax lass ich direkt ins obere Becken Pumpen - da brems ich die Leistung mit der Förderhöhe nicht so aus.

Wollte eigentlich keine Technik - aber Wasserfall ohne Technik mmhhh - schade. Ich mags, wenns in der Nacht schön plätschert.

Grüße Benni

Hallo, Benni,

:oki sieht dein Bachlauf aus und toll, daß du uns durch deine Bilder teilnehmen läßt!
Aber noch einmal zurück zum Anfang: was hast du unter dem Lehm, oder ist alles n u r Lehm? Woher hast du den-wie teuer? Wie lange dauert es, bis er ausgehärtet ist- reißt er nicht?
Viele Fragen, aber deine Bauweise könnte ich vielleicht bei mir auch umsetzen.
:cu Regina

Hallo Regina,

das mit dem Lehm war eigentlich ein "kurzfristiger" Versuch. Ich habe probiert mit Mutterboden das Uferwällchen aufzuschütten und schnell gemerkt das das nicht hält. Der Lehm war kostenlos, den gibts bei uns überall. Bei mir z. B. auf einer befreundeten Baustelle, da hab ich 5x 100l Wannen geholt.

Ob das wirklich richtig fest hält, kann ich auch erst später sagen, aber sicher ist, das es besser als normale Erde zusammenhält. Vor dem zu schnellen Austrocknen und Rissen schützt die Folie, die ja am nächsten Tag drauf kam sobald der Lehm fest wurde, dadurch bleibt der Lehm jetzt immer leicht feucht bzw. trocknet nicht so schnell aus.

Befestigt wurde das Ganze wie folgt:
lehm.jpg 

Lehm natürlich unten etwas breiter und oben trapezförmig zusammen, obere breite des Walls mindestens 15cm an jeder Stelle - bei der kleinen Brücke ca. 40cm Lehmschicht auf jeder Seite.

Viele Grüße Benni

Hallo, Benni,

ich danke vielmals für ausführliche Beschreibung!
Muß mir das Ganze mal durch den "Kopf" gehen lassen.

LG Regina

so, die ersten Pflanzen sind verteilt. Jetzt warte ich noch auf die NG Lieferung.

Bin immer noch auf der Suche nach niedrigen Pflanzen für die Seiten des Laufes, die sowohl unter als auch über Wasser auf der Ufermatte wachsen könnten.
Hätte jemand noch Vorschläge?!

Hier mal Pflanzen die noch rein kommen bzw. drin sind.

Fieberklee, Waldsimse, Blutweiderich, Pfennigkraut, Wassernabel, Kalmus,

1 Seekanne
1 Froschbiss
1 Wasser-Knöterich
1 Laichkraut, Schwimmendes
1 Schwimmlöffel
1 Farn, Pillen-
1 Nadelsimse
1 Sumpfdotterblume
1 Vergissmeinnicht, Sumpf-
1 Sumpf- Calla
1 Gauklerblume, blau
1 Wassernabel
1 Wasser-Dickblatt

Hab mir von jeder Sorte nur 1 Stk. bestellt um zu sehen was am Besten wächst. Eine Frage am Rande: Kann man bei Werner/Nymphaion auch Wasserpflanzen abholen oder geht da nur Versand?

Für den Uferrand habe ich jetzt im Moment ja nur das Pfennigkraut - die NG Ufermattenpflanzung auch, aber da weiss ich ja nicht was rauskommt ?! ;):bussi

Wenn´s die Zeit zulässt, mach ich noch ein paar Bilder.

Für Kritik oder Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Benni

Hallo Benni,

keine Bachbunge? Du hast keine Bachbunge:kopfkratz ??? Bei mir wächst auch noch ganz gut Gottesgnadenkraut und eine Art Johanniskraut (aber ich glaub, es ist nicht das echte).

Werner mail mal lieber direkt an. Der hat im Augenblick viel um die Ohren, da liest er eventuell nicht jeden Beitrag.

Oh, nein. Vielen Dank für den Hinweis - die Bachbunge muss ich bis jetzt überlesen haben ... die kommt dann auf alle Fälle auch noch rein.

:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten