Vorstellung - mein Bachlaufbau

AW: Vorstellung - mein Bachlaufbau

Hallo Georg,

zufrieden, naja!:lala
Habe mir das Ding - wie auf dem Foto auch zu sehen direkt an eine Pumpe angeschlossen, die den Dreck zu einem Aussenfilter befördert. Der Korb ist aber immer noch zu klein, ich würd ihn nicht mehr kaufen. Allerdings würde ich sowieso keinen Schwimmskimmer mehr kaufen. Ich werde den jetzigen solange umbauen, bis er funktioiert wie ich es möchte - als Standskimmer.

So,

ich möchte mich auch mal wieder melden. Habe heute morgen neue Bilder gemacht - so langsam ergibt sich ein Bild. Die Pflanzen wachsen allesamt prima und ich habe nun glasklares Wasser und keine neuen Algen, auch bei der momentanen Hitze nicht. :beeten:beeten:beeten

Anbei für alle Interessierten ein paar Bilder von Teich, Bachlauf und Auffangbecken.

IMG_1141.JPG  IMG_1132.JPG ATTACH]52853[/ATTACH]
IMG_1137.JPG IMG_1133.JPG IMG_1143.JPG IMG_1135.JPG 
IMG_1134.JPG IMG_1131.JPG 
IMG_1129.JPG 

IMG_1141.JPG  IMG_1132.JPG  IMG_1142.JPG  IMG_1137.JPG  IMG_1133.JPG  IMG_1143.JPG  IMG_1135.JPG  IMG_1134.JPG  IMG_1131.JPG  IMG_1129.JPG 

Anbei nochmal eine Ladung Bilder,

viele Grüße
Benni

IMG_1139.JPG IMG_1136.JPG IMG_1126.JPG IMG_1138.JPG 
IMG_1144.JPG IMG_1125.JPG 
IMG_1140.JPG IMG_1127.JPG 
IMG_1130.JPG IMG_1128.JPG 

Hallo Benni,

klasse Arbeit, Du scheinst die gleichen Probleme im Bachlauf mit Algen zu haben wie ich. Ich habe auch den Fehler gemacht, den Bachlauf direkt aus dem Teich zu speisen.

Ich habe meinen Bachlauf jetzt mit einem Spaltsiebfilter nachgerüstet um den Algennachschub einzudämmen:oki

Würde ich Dir auch raten !!!

Hey Benni :oki

Ich finde gerade die natürlich verwachsenen Stelle schön z.B. Bild nochmal

@Steffen,.. Benni hat aber auch viele Unterwasserpflanzen,.. "viele Algen" sehe ich persönlich da nicht,..
(und ich hole bei meinem eigenem Teich jede Woche einen Eimer raus :lala )

@Benni: Frage: Wie sieht es denn jetzt (gerade bei den heissen Tagen) mit dem Wasserverbrauch aus ??

mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für eure Antworten.

mir selber gefällt´s jeden Tag noch besser. Wie gesagt, viele Algen habe ich im Moment nicht. Im Bachlauf hat sich schon reichlich Mulm angesammelt, aber das finde ich auch nicht weiter schlimm.

@Micha - Wasserverbrauch liegt gerade bei ca. 2 cm im unteren Teich - frag mich jetzt bitte nicht wieviel das in Liter ist (ca. 20 min Gartenschlauch???)

Hi Benni,
ich finde den Bachlauf auch richtig richtig TOP,
er sieht zum teil schon sehr natürlich aus, als wäre er schon immer dagewesen.

Haste echt gut gemacht :)

Grüße
Marcel

Hallo micha,

ich meine nicht, daß die Algen bei Benni extrem viel sind:oki
Ich fische auch jeden Tag einen ordentlichen Haufen Fadenalgen aus dem Teich und Bachlauf heraus, Trotz Spaltsieb und UVC. Muß Mann eben damit leben:lala:lala:lala

Hallo Benni,
das sieht doch richtig gut aus, hast du ganz prima hinbekommen:oki!
Was ist aus dem Lehm geworden? Immer noch fest, oder schon brüchig?
sonnige Grüße Regina

Hallo Zusammen,

wie gesagt, neue Algen habe ich gar keine mehr im Bachlauf - habe schon seit mind. 4 Wochen nichts mehr abgefischt.

@Regina - der Lehm hält super - wird bis heute auch nicht richtig hart weil dieser unter der Folie immer schön Feucht bleibt. Theoretisch könnte ich den sofort bearbeiten wenn ich die Folie rausziehe. Bin voll und ganz zufrieden mit dieser Lösung.

Viele Grüße
Benni:smoki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten