lord_drizzt78
Mitglied
Schönen guten Abend miteinander.
Da bei mir nun Ferien sind, gab es wieder mal ein wenig Zeit am Teich zu arbeiten.
Es stehen immer noch einige Baumstrücke, welche ich ausgebaggert und entfernen wollte, leider reichte mein kleiner Bagger nicht, um dieses verwachsene Monstrum zu entfernen (3 zusammengewachsene Bäume und paar Austriebe) also holte ich schwereres Gerät.
2-3 Stunden später, habe ich das ganze dann auch entfernt.
Ich werde wohl zur Sicherheit doch 2-3 BA sowie eine Filterkammer betonieren, damit falls ich diese mal brauche, sie vorhanden wären.
Da bei mir nun Ferien sind, gab es wieder mal ein wenig Zeit am Teich zu arbeiten.
Es stehen immer noch einige Baumstrücke, welche ich ausgebaggert und entfernen wollte, leider reichte mein kleiner Bagger nicht, um dieses verwachsene Monstrum zu entfernen (3 zusammengewachsene Bäume und paar Austriebe) also holte ich schwereres Gerät.

2-3 Stunden später, habe ich das ganze dann auch entfernt.

sicherlich, wenn die Verhältnisse zueinander passen, aber auch das ist stets abhängig von der vorliegenden Situation. Wenn genügend Pflanzen drin sind, die irgendwann ein biologisches Gleichgewicht herstellen, funktioniert das. Das Frischwasser würde ich vorher testen, wenn nicht schon geschehen, um zu wissen, was ggf. an Nährstoffen oder anderen Wasserbestandteilen dann in den Schwimmteich eingetragen wird. Letztendlich musst Du nur Geduld haben, bis die Natur deine Teichbiologie zur Gänze übernommen hat. Das kann schon mal ein paar Jahre dauern und auch mit Algenbewuchs und gelegentlichen Schwebealgenphasen im Jahr muss man dann natürlich auch leben.
Ich werde wohl zur Sicherheit doch 2-3 BA sowie eine Filterkammer betonieren, damit falls ich diese mal brauche, sie vorhanden wären.