AW: Vorstellung Nikolai
Oh Schreck,
als ich heute nach meinem Teich schaute, war ich doch ein wenig bestürzt über diesen Anblick.
sollte der Teich tatsächlich so tief mit Eis zugefroren sein?

:
An der Scheibe zeigte sich deutlich eine dicke Eisschicht.
Nachdem meine Geranien locker bis mitte Januar im geschützten Eingangsbereich hätten Draußen bleiben können, habe ich den Kälteeinbruch nicht besonders ernst genommen. Der Wasserfall war noch in Betrieb und der Zulauf vom Brunnen war eingefroren. Sollte tatsächlich eine derartige Unterkühlung eingetreten sein?
Schnell bohrte ich ein Loch in die Eisdecke. Aber schon nach 10cm war ich durch. Darunter war Luft. Daraufhin öffnete ich den Eisfreihalter. Darunter war Eis. Mit den Fingern konnte ich aber die Eisschicht durchbrechen. Wabenförmig war dünnes Eis ca. 20 cm bis hin zur Wasseroberfläche. D.h. es waren dutzenende dünne Eisschichten zwischen der dicken Eisplatte und der Wasseroberfläche. Ein interessantes Phänomen, dass sich daraus ergab, dass sich der Wasserspiegel unter der Eisdecke, mangels Zuspeisung vom Brunnen her, langsam absenkte.
Bei Temperaturen von -16,5 Grad letzte Nacht, ist auch der Wasserfall eingefroren
Bei Tauwetter wird sich zeigen, wieweit der Wasserverlust noch im erträglichem Rahmen ist, oder ob größere Schäden zu beklagen sind, und ob die Pumpe Schaden genommen hat.
Gruß Nikolai