Vorstellung Person & Schwimmteich Projekt 2017

Um die erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen. Ich habe gerade mit dem Chef telefoniert, der hat auch bereits gesehen dass die Steinreihen falsch gesetzt wurden. Wird umgedreht, damit ist das Thema gegessen...

Ob die Steine anders herum liegen ist ja nicht entscheidend.
Es ist nur einfacher bei richtiger Lage die innere und äussere Bewehrung einzulegen.

Vielleicht hat es ja hier schon etwas geholfen....

Na klar, habe ich verstanden. Bedingt durch den Bogen liegt der Stahl mittig, habe ich gerade mit eigenen Augen gesehen. Der Chef packt morgen mit an und hat ein wachsames Auge. Gut daß das Thema hier von Euch aufgegriffen wurde - fühlt sich besser an...

Oh man, was machen nur die Teiche ohne Eisen, laufen die jetzt durch die Gegend :zigarre
Und was machen dann die Teiche ohne Beton erst ??????????

Die können den Teich nicht ablassen.
Was zu bezweifel wäre.

Statisch notwendig werden Eisen erst wirklich, wenn der Teich ein Stück über den Boden wächst.

Nur so neben bei....geht nicht in euren Keller......der hat auch kein Eisen in der gemauerten Wand.

Natürlich ist es Schick den Bewährungsstahl innen und außen zu verlegen.....bessere Lastverteilung

Bei dem dicken Eisen, was aber zumeist in die privat gebastelte Wand kommt, ist es auch egal, wenn es in der Mitte ist. Der Zugstahl gibt theoretisch eine Lastverteilung im Beton mit Druck vor dem Stahl und möglichen Zug hinter dem Stahl. Dafür muss die Last aber so hoch sein, dass sich etwas im Stahl tut.......dehnen oder so. Na, da muss man schon ein Stückchen aus der Erde.

In der Erde gibt es Druckkräfte auf das Mauerwerk durch die Erdlast und das Wasser im Boden.
Die wirken gegen die Wasserdruckkraft.

Zuletzt bearbeitet:
Die können den Teich nicht ablassen.
Kannst gern im Sommer vorbei kommen mit einem passenden Pool und wir lassen das Wasser ab, schon ein paar mal gemacht ohne Probleme :)

Ablassen geht normalerweise schon. Beim leerstehende Teich kann es nach innen drücken. Das ist zumindest die Gefahr dabei. Bei mir liegt die PE Folie auf der Erde. ;)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten