Jetzt geht mein Teich bald ins 3. Jahr und es ist Zeit für ein kleines Up-Date.
Ansich bin ich mit der Wasserqualität sehr zufrieden.
Algen im Frühjahr - Keschern und dann läuft mein
Luftheber-Skimmer zusätzlich = kein Problem!
Aber keine Schwebalgen und und ich kann immer den Grund in 1,5 m sehen.
Nach vielen Eigenbau Experimenten habe ich jetzt doch das Geld in eine Impeller-Schlammpumpe investiert.
Das klappt jetzt auch Prima. Der Bogensiebfilter (200 my) hat sich aber sehr schnell zugesetzt. Es gab Unmengen an leeren Schneckenhäusern in allen Stadien der Auflösung und die kleineren Partikel haben den zugesetzt.
War schon erheblich, was ich da jetzt an Schlamm rausgeholt habe!
Dabei habe ich auch gleich einen Baufehler beseitigt (teilweise): ich hatte es als eine Gute Idee betrachtet
, die Uferschutzmatten über die Schräge bis in die Tiefe zu legen. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Unterwasserpflanzen da wunderbar drauf wachsen würden.
Aber das war nicht der Fall und die Matten waren eine einzige Schlammfalle
Also abschneiden und raus damit!
Und dann habe ich den Skimmer ersetzt. Ich hatte ja von Anfang an das Problem, dass er, trotz Umbau, eigentlich zu hoch war.
Jetzt habe ich doch das Geld in die Hand genommen, und einen anderen Skimmer mir zugelegt.
Ist im direkten Vergleich ein riesen Unterschied, was man aber auch am Preis merkt...
Was nicht so schön war, ist das er einige scharfe Kanten hatte und ich mich beim Einbau geschnitten habe. Von daher sitzt er noch nicht perfekt, aber funktioniert um Längen besser als der Vorgänger.
Irgendwann muss ich dann an die Vorfiltration und den Bodenfilter ran (Substrat und Zuleitung ersetzen), aber solange das Wasser Ok is, mach ich da nichts!
Also insgesamt bin ich super glücklich, den Teich zu haben und genieße die Sonnenstunden am Wasser.
Knut