Vorstellung von Spikimonster!!

AW: Vorstellung von Spikimonster!!

Hallo Alexandra,

wollte auf diesem Wege mal einen Gruß in die alte Heimat senden!

Als ich noch jung:D war, wohnte ich in Weißenfels, Halle/S. und in Merseburg/OT Knapendorf, also nicht all zu weit von euch entfernt.
Vor einigen Jahren hat es mich dann in den Süden verschlagen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vor allem Spaß mit eurem Teich!

Grüße
Sveni

;)hallo foris,

gestern hat uns annett besucht und unseren teich gesichtet!
liebe annett:bussi1vielen dank das du da warst und uns so viele tipps gegeben hast und danke für die tollen pflanzen! danke danke danke - ich musste gestern abend nochmal lachen als ich daran gedacht habe wie du unseren komposter durchkämmt hast :like:ich hoffe du hast freude an der pflanze!!

basdi und ich saßen gestern auf dem sofa und habe uns beide angeschaut und uns gegenseitig gefragt wies nun mit dem lieben teich weiter gehen soll! die antwort: wir wissen es nicht :lala

wir werden uns nun erst einmal reichlich überlegen was wir wollen, ob wir ihn wirklich neu machen oder an ihm arbeiten so wie er jetzt ist! zudem brauchen wir erst evtl. noch die genehmigung vom gartenvorstand.

ich werd mir jetzt reichlich teiche anschauen, ideen holen und planen planen planen!!
wir halten euch auf den laufenden!

LG

Hallo Alex.

Nichts zu Danken. :)
War doch ganz lustig bei Euch.

Was den Teich angeht, so würde ich Schritt für Schritt vorgehen.
Wenn der Vorstand kein Problem mit einem "etwas" größeren Teich hat, dann könnt Ihr die Teichvergrößerung planen. Hat er was dagegen, würde ich den Fischen zuliebe zumindest über eine Vertiefung (wenigstens 1,2 m auf 1m²) und einen Umbau der Ufer nachdenken. Diese Punkte sind m.M.n. die wichtigsten. So oder so sollte der Schlamm bei Gelegenheit mal raus (auf alle Fälle vor dem Winter, falls Ihr erstmal weder vergrößern, noch vertiefen wollt).

Wenn Ihr später am Umbauen seid, versucht einen Teil der Fische direkt loszuwerden (natürlich nicht irgendwo aussetzen, sondern mal im Supermarkt-Aushang/Anzeigenblatt nach neuen Besitzern suchen). Die verbliebenen Goldis vermehren sich von ganz allein wieder bzw. vielleicht wird so Platz für ein paar schicke "Koi des kleinen Mannes".
Füttern wirklich nur seeehr sparsam. Dem Teich und seiner kräftigen Farbe käme es zu Gute, wenn die Futterdose ganz geschlossen bliebe. Aber ich hab schon mitbekommen, wie schwer das fällt. :lala

Beste Grüße
Annett

P.S.: Pflanze wird erstmal im Kübel ohne Erde gewässert. :oops

:engelich schon wieder!

ich hab da mal noch ein frage ich habe hier heute was über wasserlinsen gelesen und wollt fragen ob es den hilfreich wär auch welche in unseren teich zu setzen oder ob das blödsinn ist?!

LG Alex

Hallo Alex,

ich persönlich finde Wasserlinsen nützlich und mir gefallen sie auch. Sammeln Nährstoffe aus dem Wasser, vermehren sich wie Teufel und sind leicht abzukeschern (= Nährstoffaustrag).
Gerade bei kleineren Teichen, wo die Armlänge plus Teleskopstange die ganze Oberfläche erreicht, eine nützliche Schwimmpflanze.
Leute mit großen Teichen, wo Abkeschern zum Problem werden kann, stoßen schlimmste Verwünschungen aus, als würde man sich freiwillig die (Vermehrungs-) Pest einschleppen (oder durch Entenfüße geschenkt bekommen...).

Also Zu- und Abneigung sind, wie immer im Leben, sehr gemischt...:smoki

Liebe Grüße,
Anna

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten