Wann die Restlichen Pflanzenteile abschneiden??

Olli.P

Mod-Team
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo Leute,

wann schneidet ihr eigentlich die Reste von euren Röhricht/ Schilfpflanzen ab??

Hier mal ein paar Bilder...P1000005.JPG  P1000023.JPG 

Wie man sehen kann ist ja der Rohrkolben schon im kommen. Da muß ich dann ja schon sehr vorsichtig sein, das ich da nicht die neuen Triebe gleich mit vernichte.....:engel

Wie man ja auch auf dem zweiten Bild erkennen kann, sind die Algen jetzt auch schon kräftig im Wachstum mit dabei.....: nase

Und daher wollte ich eigentlich nicht warten bis sich die alten Stummel in Wohlgefallen auflösen.......:lala

AW: Wann die Restlichen Pflanzenteile abschneiden??

Moin
so sieht es bei mir auch aus.
Muß der Rest überhaupt noch geschnitten / entfernt werden?

hallo
bei mir auch, nur triebe kann ich noch nicht sehen.:(
würde mich auch interessieren, was hier die anderen so machen.

@olli

bei dir ist es doch einfach olli :lala
erhöhe deinen wasserspiegel um wenige cm und warte ein paar tage ab.
dann werden deine "reste" von deinen algen überwuchert und keiner sieht sie mehr.:lach :lachboden :lachboden

war ein scherz olli, aber der mußte sein. ;)

gruß
jürgen

Die sind doch schon abgeschnitten!
Bis jetzt habe ich an jedem Teich diese Ministummel gesehen und das ist doch auch normal so.
Ich selber habe es auch nicht anders!
Gruss

Hi Leute,

also eine Antwort auf meine Frage iss das ja eigentlich nich...:engel

@Kevinacecombat, und alle anderen:

Wenn man die ganzen Teile im Teich belässt, ist das doch schon 'ne ganze Menge. Und wenn das dann alles in Lösung übergeht...... wird das doch wohl 'ne Menge Algenfutter werden......: nase

Und diese möchte ich gerne auf ein Minimum reduzieren:oki

Hier wurde mal irgendwo geschrieben das man das so für den Gasaustausch bei geschlossener Eisdecke so machen soll. Und den Rest dann im Frühling abschneiden.......:lala

Aber wann????:mad:

Denn es besteht ja jetzt schon die Gefahr, das ich mit den alten Stumpen einige neue Triebe abrasiere die dazwischen schon am Austreiben sind.:engel

hallo olli

Wenn man die ganzen Teile im Teich belässt, ist das doch schon 'ne ganze Menge. Und wenn das dann alles in Lösung übergeht...... wird das doch wohl 'ne Menge Algenfutter werden

ich sehe das genau so..:(

du hast doch auch noch 2 enten, oder?
machen die nicht auch ne menge kot ins wasser?
wenn ja, wie bekommst du es wieder raus?:kopfkratz

gruß
jürgen

Hallo Olaf !

Also ich laß dann die Stummel im Teich . Das ist ja nicht nur Futter für die Algen sondern auch wieder für die Pflanzen .
Wenn Du genug Pflanzen als Konkurrenten für die Algen hast müsste sich das doch einpegeln .

Gruß

axel

Also bei uns werden die Stummel vorsichtig abgeschnitten. Zum Teil ist dies schon passiert. Der Rest wird in den nächsten Tagen bearbeitet, bevor alle Pflanzen zu kräftig austreiben.

Hierbei geht es uns nicht nur darum, die "Algenährstoffe" zu reduzieren, auch wenn dies ein wichtiger Grund ist, es geht auch um die reine Optik. Wir finden die abgeschnittenen Stummel nicht wirklich schön im Teich.

Hallo,

jürgen und heike schrieb:
du hast doch auch noch 2 enten, oder?
machen die nicht auch ne menge kot ins wasser?
wenn ja, wie bekommst du es wieder raus?:kopfkratz

Jepp, wir ham zwei Enten:oki

Ich sag mal ca. 80-85% des Entenkots landen um den Teich herum. Da nehmen wir dann ab und an den Gartenschlauch und spritzen das weg:oki
Das ist dann gleichzeitig der Guano für die Pflanzen um den Teich:D
Das was die in's Wasser machen sinkt zu Boden und kommt dann über den BA inn Filter.
Und das ist hauptsächlich dann, wenn sie da am Teichrand sitzen, einen Schreck bekommen und dann ins Wasser flüchten:mad:

ludwig schrieb:
Hierbei geht es uns nicht nur darum, die "Algenährstoffe" zu reduzieren, auch wenn dies ein wichtiger Grund ist, es geht auch um die reine Optik. Wir finden die abgeschnittenen Stummel nicht wirklich schön im Teich.

Jo so sieht's aus so langsam aber sicher, spielt hier die Optik auch wieder eine große Rolle:oki

Wir finden das auch nicht so schön, wenn da neben den neuen Trieben die gammelnden Pflanzenreste vom Vorjahr aus dem Wasser gucken.....:lala

Hallo zusammen
Ich persönlich las die Pflanzstummel welche ein Paar cm über die Wasseroberfläche rauschauen so lange stehen bis die Gefahr des zufrierens des Teiches gebannt ist.
Wenn diese Zeit vorbei ist dann schneide ich das Zeug knapp über dem Boden ab.
So stelle ich sicher das keine unnötigen Nährstoffe in den Teich gelangen und trotzdem noch Reserven für den Neuaustrieb vorhanden sind.
Grüsse sternhausen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten