Wann die Restlichen Pflanzenteile abschneiden??

AW: Wann die Restlichen Pflanzenteile abschneiden??

Zurückschneiden gut und schön, aber die neuen Triebe sind mittlerweile schon ganz schon am austreiben.
Ich habe heute die Pflanzkörbe aus dem Teich genommen und die riesigen Wurzelballen eingekürzt.
Den Rest habe ich so stehen lassen.

Erstaunlich wie und was da so in einem Jahr an Wurzeln heranwächst. Das hätte ich nicht gedacht.....

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende alle Stengel abgeschnitten, weil ich nicht mehr mit Frost rechne. Außerdem war alles voller Fadenalgen, die ich auch raus haben wollte.
Nun eine Frage. Seit letzem Sommer habe ich einen Rohrkolben (im Korb) 50 cm unter Wasserlinie. Drei kräftige Triebe habe ich auch ganz unten abgeschnitten. Habe dann aber gemerkt, dass in einem dieser Triebe, der ganz fest war, schon oder noch Leben war, so als wollte der Kerl aus der Mitte heraus weiterwachsen. War das ein Fehler den Rohrkolben ganz unten zu kürzen :kopfkratz ?
Oh Mann, und der Rohkolben hat doch einen hohen Nährstoffbedarf und damit wichtig für klares Wasser im Sommer.
Kann mich jemand beruhigen?
Gruß
Wilfried

Hi Wilfried,

wir haben von unseren Rohrkolben, der in Mörtelkübeln steckt, auch schon mehrmals Treiben die aus den Löchern gekommen waren abgeschnitten. Das macht nix. Der bildet wo er ein Loch findet immer wieder neue Triebe aus...:lala

Auch in letzter Zeit hat er wieder neue Lochtriebe gebildet. Wir werden die im Auge behalten und wenn's nötig wird dann auch wieder Abschneiden.

Wenn das so weiter geht, müssen wir unseren Rohrkolben sogar nochmal komplett rausnehmen und Ausdünnen......:engel

Hi Olaf,
dann warte ich mal ab, und hoffe noch mehr auf Frühjahr...
Gruß
Wilfried

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,
stimmt, der Rohrkolben ist wohl nicht klein zu kriegen. Er wächst und ist schon teilweise aus 50 cm Wassertiefe raus und über Wasser.
Gruß
Wil

Hi Wilfried,

unser Rohrkolben hat auch schon wieder einige Wege aus dem Pflanzgefäß raus gefunden.....:lala
Aber dann gehen die so bald als möglich pilegerade nach oben:oki

Hi Olaf,
ja jetzt gehts los... nur die Wetteraussichten bremsen ein bischen meine Freude.:?
Gruß
Wil

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten